Probleme bei längeren Standzeiten beim Hybrid Modell?

  • Ich bezweifle dass es an der Batterie als solches liegt. Klar, wenn die mal tiefenentladen war, kann sie natürlich schon einen weg haben. Aber vom Werk aus werden die Batterien schon i.o. sein.

    Sicher sollte man die Batterie pfleglich bzw. passend behandeln, aber im Thread "Anfällige Starterbatterie" haben wir defekte Bordnetzbatterien auf 46 Seiten diskutiert. Die können nicht alle wegen falscher Bedienung gestorben sein. Ich denke da war eine Charge wirklich schlecht von Werk aus. Sonst hätten die die nicht auf Garantie erneuert. Die wissen mehr als sie zugeben. ;) Meine wurde auch auf Garantie getauscht. Seit dem nie wieder Probleme gehabt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich denke da war eine Charge wirklich schlecht von Werk aus. Sonst hätten die die nicht auf Garantie erneuert. Die wissen mehr als sie zugeben. ;)

    Das muss aber eine sehr große Charge über mehrere Jahre für Corolla, Yaris, C-HR, ... gewesen sein. 8)

    Hat das vielleicht was mit dem Aktien-Chart von Varta zu tun? 8o (In 3 Jahren von € 150,- auf € 10,-.)


    Im Ernst: Nachdem Toyota per Pressemeldung Besserung gelobt hat und auf eine schlechte Charge verwiesen hat, haben sich die Probleme nicht gebessert.

    Warum haben sie bei den betroffenen Kunden auf Garantie eine größere eingebaut statt einfach eine gleich große aus einer "guten" Charge? Ich denke, weil sie wussten, dass mit einer gleich großen das Problem zurückkommt. Die ist zusammen mit dem internen Ladegerät und den Verbrauchern für Wenigfahrer unterdimensioniert.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein, das waren schon immer 45Ah. Die getauschten im FL waren dann 52Ah. Wenn die Größe das Problem gewesen wäre, hätten sie im FL doch gleich die 52Ah verbaut.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Wenn die Größe das Problem gewesen wäre, hätten sie im FL doch gleich die 52Ah verbaut.

    Da das nur die Wenigfahrer betrifft, war das Toyota wohl zu teuer. Die haben sich vielleicht gedacht, die paar Mal Pannenhilfe und Austausch auf Garantie kommt günstiger. Ich hätte auch gedacht, dass die Pannenstatistik hier genug Druck aufgebaut hätte. Aber wer weiß, wie bekannt diese ADAC-Statistik in Brüssel oder Tokio ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Nein, das waren schon immer 45Ah. Die getauschten im FL waren dann 52Ah. Wenn die Größe das Problem gewesen wäre, hätten sie im FL doch gleich die 52Ah verbaut.

    in meinem VFL war da nur eine 35Ah drin...

    Hatte damit eigentlich nie Probleme, aber FL piept jetzt nach 5 Minuten mit Radio ohne Zündung rum und schaltet sich ab, das hat VFL erst nach ca. 15 min gemacht...

  • Dann sind sie nochmal weiter runter gegangen mit der Größe. Da bin ich froh über meine 52Ah. Seit dem Tausch keine Probleme mehr.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Von einem Corolla Hybrid mit 35Ah-Batterie habe ich noch nie gehört. Entweder hat da der Vorbesitzer einen schlechten Tag gehabt, oder es handelt sich um einen Irrtum. 35Ah gab es mal beim Prius 3 und vielleicht auch im 4er, glaube ich. Im Yaris Hybrid ist auch so eine drin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten