Nach langem Beobachten und Recherchieren habe ich für mich ein Fazit dazu gezogen. Wie gesagt: ich für mich- muss nicht richtig sein. Wenn Du es mit in die Überlegung einbeziehen willst...:
- Der Toyota-Hybrid muss doppelt so lange an sein wie ein reiner Verbrenner, um die Batterie gleich zu laden. Hier reicht aber, dass er in "Ready" ist, er muss nicht fahren, der Verbrenner muss nicht laufen.
- Der Corolla mit aktiviertem Keyless-Entry verliert bis zu 0,1 Volt pro Tag, solange das System "hört".
- Das System soll sich nach 5 Tagen deaktivieren, was aber nicht immer nachvollzogen werden konnte.
Heißt: Wenn er mit recht voller Starterbatterie abgestellt wurde, kann er wochenlang stehen. Wenn beim Abstellen nur noch sagen wir 12,1 Volt auf der Batterie sind (was man so nicht merkt), wird´s schon nach 3 Tagen oder im Winter kritisch (oder bei 20 Minuten Radio im Zubehör-Modus).
Nur Kurzstrecke scheint für die Batteie unproblematisch zu sein, wenn er täglich an ist. Jede Woche 5 Tage am Stück stehen scheint auch unproblematisch, wenn er dann aber lange an ist.
Aber immer nur kurze Fahrtzeiten mit längerem Stillstand wird schwierig, zumindest wenn man das Keyless Entry an hat. Da kann es dann sein, dass das Vorgängerauto nie Probleme machte, der Corolla Hybrid mit Keyless aber schon.