Also ist das nix für mich?
Naja, das Geld hätte man meiner Meinung nach sinnvoller investieren können. Aber jedem das Seine, sind alles nur Meinungen, keine Gesetze
Also ist das nix für mich?
Naja, das Geld hätte man meiner Meinung nach sinnvoller investieren können. Aber jedem das Seine, sind alles nur Meinungen, keine Gesetze
Naja, das Geld hätte man meiner Meinung nach sinnvoller investieren können.
Ja, ich weiß. Hier geht´s aber nicht um Meinungen, sondern um Bedürfnisse. Wenn jemand das Panoramadach kauft und es meist zu hat, sag ich dem ja auch nicht meine Meinung, dass man das Geld sinnvoller investieren könnte. Vielleicht reicht ihm ja der Himmelblick und das Licht. Und vielleicht denkt er sich: haben ist besser als wollen oder brauchen. Er hat sein Bedürfnis befriedigt. War die Investition sinnlos?
Wie kriegen wir denn jetzt die Kurve? Vielleicht mit der Frage, was man denn jetzt wirklich als Mehrwert bekommt, wenn man beim neuen (ich glaube, das heißt TAS 600) die Plus-Option ordert. Hat man ohne diese Option nach 3 Jahren kein Navi mehr, wenn man nicht bezahlt?
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Wie kriegen wir denn jetzt die Kurve? Vielleicht mit der Frage, was man denn jetzt wirklich als Mehrwert bekommt, wenn man beim neuen (ich glaube, das heißt TAS 600) die Plus-Option ordert. Hat man ohne diese Option nach 3 Jahren kein Navi mehr, wenn man nicht bezahlt?
So versteh ich das zumindest. Mich würde ja auch noch interessieren, ob man dann auch keine Karte mehr hat, oder nur nicht mehr navigieren darf.
Wobei einem das egal sein kann, wenn die option geordert wurde. Genauso wenn Toyota bzw. der Servicepartner den Clouddienst abschaltet, oder modernisiert und es mit dem System im Auto nicht mehr kompatibel ist, oder wenn der Multimediasystem mit den updates von Android und/oder Apple nicht mehr nachkommt.
Im Endeffekt kann man die Kurve so kriegen: Es ist luxus mit einer handvoll zusätzlichen Komfortfeatures und Zukunftssicherheit.
Dafür 690€ ist nicht wenig, aber vertretbar (meine Meinung, im vergleicht zu anderen Dingen aus Zubehörkatalogen aller Hersteller). Besonders, wenn man die Abokosten für die Alternative gegenrechnet. Android Auto und Carplay seh ich eher als notlösung bis es ordentlich ausgereift, besser integriert und zuverlässiger ist. Das dauert wahrscheinlich noch 1-2 Car-Entertainment generationen. Bis dahin gibts dann vielleicht wieder andere lösungen...
Wie kriegen wir denn jetzt die Kurve? Vielleicht mit der Frage, was man denn jetzt wirklich als Mehrwert bekommt, wenn man beim neuen (ich glaube, das heißt TAS 600) die Plus-Option ordert. Hat man ohne diese Option nach 3 Jahren kein Navi mehr, wenn man nicht bezahlt?
ich denke eher keine Updates mehr, du hast halt noch das Navi mit veralteten Karten (nach 3 Jahren).
Am Ende wirds eh mitgeordert. Ich habe mal 1 Monat testweise AA genutzt.. nie wieder.
Auch bei mir ist der USB-Port schon belegt. Ein Kabel kommt mir d nicht dran. Und Kabellos geht auch aktuell wieder nur durch Zusatzbox. Davon abgesehen bleibt mein Handy eh in der Tasche.
Zufrieden bin ich mit dem aktuellen 2020er Navi trotzdem. es rechnet schneller als das feste Navi von Ford..
Das Navi sorgt für korrekt angezeigte Tempolimits im Tacho
Sorry, aber hier gibts n' Veto! ............ Hab das feste Navi drin, und bei meinen seltenen Ausflugsfahrten auch immer mit ner Route aktiv. Trotzdem krieg ich im Tacho-Display die abenteuerlichsten Zahlen angezeigt. Also hier seh ich absolut keinen Zusammenhang - auch wenn ich mir das Gegenteil wünschen würde.
Irgendwie bin ich in Sachen Navigation etwas verwirrt
Im Corolla ist doch ab TD "Smart Connect inkl. Cloud-Navigation" serienmäßig drin. Also hab ich dann beim GR Navigation ab Werk?
Und hier lese ich immer wieder etwas von 3 Jahren. In der Preisliste steht aber bei Smart Connect unter der Fußnote
"2) In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos"
Oder ist das wieder etwas anderes?
Alles anzeigenIrgendwie bin ich in Sachen Navigation etwas verwirrt
Im Corolla ist doch ab TD "Smart Connect inkl. Cloud-Navigation" serienmäßig drin. Also hab ich dann beim GR Navigation ab Werk?
Und hier lese ich immer wieder etwas von 3 Jahren. In der Preisliste steht aber bei Smart Connect unter der Fußnote
"2) In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos"
Oder ist das wieder etwas anderes?
Ja das ist dabei, aber die Karte wird dir aus dem Internet von einem Anbieter runtergeladen. Auch die Route wird online beim Anbieter gerechnet. Das ganze funktioniert nur, solange man ein Abo mit Toyota bzw. dem Anbieter abgeschlossen hat. Das gibts am Anfang halt eine Zeit lang kostenlos nach dem Autokauf. Danach musst du das zusätzlich bezahlen.
Also eigentlich ist kein Navi verbaut. Man hat nur ein Gerät verbaut, dass diesen Abodienst nutzen kann
Alles anzeigenIrgendwie bin ich in Sachen Navigation etwas verwirrt
Im Corolla ist doch ab TD "Smart Connect inkl. Cloud-Navigation" serienmäßig drin. Also hab ich dann beim GR Navigation ab Werk?
Und hier lese ich immer wieder etwas von 3 Jahren. In der Preisliste steht aber bei Smart Connect unter der Fußnote
"2) In den ersten vier Jahren inklusive EU-Roaming kostenlos"
Oder ist das wieder etwas anderes?
Du hast vollkommen Recht. Die meisten von uns haben noch das alte Navi, worauf sich u.a. mein Beitrag bezog. Hier im Thread geht´s aber um das Modelljahr 2022, und da gibt´s ja das Smart Connect. Also sorry für die Verwirrung.
Ach, und Danke für den Hinweis mit den 4 Jahren. Das wusste ich nicht. Ich hatte die 3 Jahre von unserem MapCare im Kopf.
Trotzdem will ich aber noch hierauf antworten. Bezieht sich wieder auf das alte Navi.
Sorry, aber hier gibts n' Veto! ............ Hab das feste Navi drin, und bei meinen seltenen Ausflugsfahrten auch immer mit ner Route aktiv. Trotzdem krieg ich im Tacho-Display die abenteuerlichsten Zahlen angezeigt. Also hier seh ich absolut keinen Zusammenhang - auch wenn ich mir das Gegenteil wünschen würde.
Echt? Ist bei mir nicht so krass. Aber ich ändere meine Formulierung auf der letzten Seite. Denn immer korrekt ist die Anzeige ja leider nicht.
Aber: Unsere Verkehrszeichenerkennung kennt die deutschen Ortsschilder nicht. Daher zeigen alle Corollas ohne Navi (vor MJ22) innerorts meist 100 oder 70 an. Das passiert mit Navi nicht. Da ist innerorts 50 bis zum nächsten Schild mit Tempolimit. Immer wenn die automatische Erkennung nix erkennt, nimmt sie die Daten aus dem Kartenmaterial. Erkennt sie was, hat das Vorrang. Das kann dann blöderweise auch mal das 6 km/h Schild auf dem parkenden Anhänger vom Bauern sein.
Edit: Ich kann meinen Beitrag auf der letzten Seite nicht mehr ändern.
Aber: Unsere Verkehrszeichenerkennung kennt die deutschen Ortsschilder nicht. Daher zeigen alle Corollas ohne Navi (vor MJ22) innerorts meist 100 oder 70 an. Das passiert mit Navi nicht. Da ist innerorts 50 bis zum nächsten Schild mit Tempolimit. Immer wenn die automatische Erkennung nix erkennt, nimmt sie die Daten aus dem Kartenmaterial. Erkennt sie was, hat das Vorrang. Das kann dann blöderweise auch mal das 6 km/h Schild auf dem parkenden Anhänger vom Bauern sein.
Edit: Ich kann meinen Beitrag auf der letzten Seite nicht mehr ändern.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ein festeingebautes Navi und ich fahre sehr oft in der Ortschaft mit 100 bis irgendwann ein 50 Schild erkannt wird.
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe ein festeingebautes Navi und ich fahre sehr oft in der Ortschaft mit 100 bis irgendwann ein 50 Schild erkannt wird.
Wenn du dann auch Außerorts 50 oder 30 fährst bis wieder ein Schild kommt, bist du wenigstens konsistent