Toyota Corolla Facelift - Leichte Auffrischung für 2022

  • genau wie mit dem Joystick im Auris.

    Da mussich spontan meine Meinung kundtun. Nach 8 Jahren Joystick finde ich die Schaltkulisse in den jetzigen HSD's sehr befremdlich und rückständig. Es ist und bleibt nun mal ein elektronischer Schalter. Der Knüppel nimmt nur Platz weg. Und man muss dauernd vor dem Ausschalten auf P schalten. Braucht man beim Joystick nicht, der aktiviert beim Ausschalten automatisch die Getriebesperre.


    Im Prius3 gab es als Zubehör in Japan einen E-Shifter. Da konnte man den Joystick gegen Tasten austauschen.


    Ich finde, es gibt nur einen Grund, warum Toyota sich für die Schaltkulisse entschieden hat. Dadurch machen sie die Autos "Massenkompatibler" und die Hürde für Wechsler von anderen Marken ist wahrscheinlich nicht so hoch.

  • Ich fand den Stick im Auris auch besser, war viel angenehmer und schneller von der Handhabung als dieser unnütze riesen Knüppel jetzt.

    Kann mir nur vorstellen, dass Toyota das wegen der automatischen Parkbremse gemacht hat. Beim Auris hatte man ja noch ne mechanische Handbremse. Wenn der Corolla jetzt nur so einen Stick wie der Auris hätte, dann hätte man nach Zündung aus, nicht mehr die Möglichkeit die Handbremse noch zu ziehen.

    Toyota wollte die Parkbremse vielleicht nicht automatisch nach Zündung aus über die 12V Batterie laufen lassen. Ist jetzt aber auch nur ne Vermutung.


    Ansonsten wäre die völlig überflüssige S-Position vom Knüppel beim 2,0er noch ein Grund.

    Oder dass man beim Rückwärts vom Hof fahren ohne Bremse in D schalten kann und sich sicher sein kann, dass er auch drin ist. Beim Auris wurde der ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht angenommen und man musste erst runter bremsen.

  • Also der Schaltknauf ist echt ein Anachronismus, Wenn man bei Peugeot mal hingeguckt hätte, da ist dieser Schaltknauf ein echter Handschmeichler und funktioniert rein elektrisch.

    Aber gut, man kann nicht alles haben, aber etwas futuristische darf es doch bei dieser Technik schon sein.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?


    Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" :( Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten <3

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?


    Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" :( Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten <3

    Scheinbar ja, über das DCM (Data Communication Module) wie und ob as hier in Deutschland funktioniert kann ich Dir nicht sagen dazu habe ich mir das noch nicht angeschaut.


    Meine längere Testfahrt damals war ja auch mit der "Knopf Version". Aber das störe mich nicht. Habe ja auf der Grundlage auch bestellt. Auch wäre das Handy ja dauerhaft mit Kabel am Gerät angeschlossen gewesen. Auch das war mir ja bewusst und hätte mich nicht gestört. Jetzt kann es aber in der Tasche bleiben und connectet sich ohne Kabel. Praktisch. Wollte ich jetzt nicht mehr missen wenn ich ehrlich bin.


    Dass es jetzt die neuere Version ohne Knöpfe ist, stört mich nicht. Meine Navi Taste wäre eh ohne Funktion gewesen da ich dies nicht mit bestellt hatte. Um so praktischer dass die Cloud Version jetzt da ist. Auch wenn ich diese vermutlich selten nutzen werde. Praktischer ist Carplay übers Handy da sind alle Adressen drin die ich in den letzten Jahren so gebraucht hatte... Was das Tippen angeht, weiß ich jetzt nicht so genau wo das Problem ist. Ich selbst sehe da keinen Unterschied. Was ich besser finde definitiv ist die Menüsteuerung. Diese ist definitiv leichter und "sauberer". Auch empfinde ich die clean"e" Optik sehr angenehm und bin damit sehr happy.


    Ein Startbildschirm inkl. Aufteilung für z. B. 3 Informationen gibt es nicht. Habe diesbezüglich bislang nichts entdeckt. Ob dieser kommt per Update ? Keiner weiß es. Bei meinen bisherigen Fahrten ist primär Carplay an oder eben der DAB+ Radio Sender. Auch dass man beim Sender direkt im Hauptscreen vor/zurück spulen kann bei Verkehrsdurchsagen oder Nachrichten ist mega praktisch. Find ich sehr gut gelöst.


    Jetzt habe ich den Wagen erst seit ca. 2 Wochen. Da gibt es noch viel zu entdecken. Fahrt vorsichtig und bleibt gesund.


    Gruß

    Olav

  • .....

    Auch dass man beim Sender direkt im Hauptscreen vor/zurück spulen kann bei Verkehrsdurchsagen oder Nachrichten ist mega praktisch. ....

    das nervt mich schon etwas das man im corolla nicht den Verkehrsfunk hören kann.

    Die Vorgänger hatten den immer auch ohne Zündung mitgeschnitten und 10-15s nach dem losfahren abgespielt.

    Die Qualität war nicht der bringer, man hatte aber die wichtigsten Infos.

    Google maps und TomTom hatten Sontag wieder beide die Vollsperrung der A72 nicht.

    Obwohl schon 45min alt.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Olaf, bedeutet das neue Navi nun, dass das Ding Verkehrsdaten per Internet darstellt? Also quasi ein eingebautes GoogleMaps, ohne dass man das Handy koppeln muss? Ist dann irgendwo eine aktive SIM-Karte mit einem Mobilfunkmodem verbaut? Oder läuft das ganze über die Notfall-SIM, die wir "Alten" auch haben? Oder wo ist der Unterschied?


    Das Display und sämtliche fehlenden Tasten würden mich auch stören. Diese immer weiter gehende Touch-Hysterie nervt kolossal. Im Auto wackelts ja während dem Fahren immer mal wieder leicht. Da würd ich mich beim "touchen" immer "vertouchen" :( Passiert mir ja jetzt im Alten schon oft genug. Ich liebe meine physischen Außentasten <3

    Da ist eine SIM verbaut. Ob das jetzt eine zusätzliche zu der Not-Sim ist weiß ich nicht. Würd mich auch interessieren

    Die Daten werden per Internet geholt und leider muss man für die Navifunktion ein Abo abschließen. Sonst geht das Navi nach den 3 (oder 4?) jahren kostenloses Abo nichtmehr. Soweit ich das verstanden habe bekommt man aber weiterhin updates für das Garät an sich, nachdem das Abo um ist. Sofern es nach über 4 Jahren überhaupt noch Updates erhält...

    Für mich auch interessant was mit dem Teil passiert, wenn die in ein paar Jahren die Server abdrehen.


    Irgendwie nicht so prickelnd das ganze. Wenn dann ich 6 Jahren Android 19 da ist und das Multimediasystem keine Updates mehr bekommt wirds auch fraglich wie gut Android Auto/Carplay noch funktioniert. Irgendwie hätte ich schon gern, dass mein Auto auch in einem alter von 8, 10 oder 12 Jahren noch alle Funktionen kann für die man mal bezahlt hat. Auch wenn ich es dann vielleicht selbst nichtmehr besitze.


    Deswegen hab ich mir die Onboard-Navigation dazubestellt. Was das PLUS im Smart-Connect-Plus dann sonst noch macht würde ich auch gern wissen. Der Händer und selbst das Toyota Support-Desk konnten mir das nicht sagen. Bin mal gespannt. Leider scheint es aber auch keine zusätzlichen Knöpfe zu geben, ich seh das nähmlich mit dem Touch im Auto auch sehr kritisch. Ähnlich "toller" trend wie Auspuffblenden.


    Vielleicht hat hier ja schon jemand einen MY22 mit Smart-Connect-Plus und Onboardnavigation und kann was dazu sagen?


    Edit: Oder jemand der schon ein MY22 hat kann mit der VIN eine Anleitungs-pdf downloaden und sie hier verteilen :P ;)

    Die sollte ja alle Varianten enthalten

  • Edit: Oder jemand der schon ein MY22 hat kann mit der VIN eine Anleitungs-pdf downloaden und sie hier verteilen :P ;)

    Die sollte ja alle Varianten enthalten

    Moin,

    alle Anleitungen sind auch ohne VIN abrufbar. Man muss an der Stelle, wo die VIN Eingabemaske ist, lediglich auf den (nicht so offensichtlichen) Link "zur manuellen Suche wechseln" gehen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)