Toyota Corolla Facelift - Leichte Auffrischung für 2022

• Unser 2020er hatte nur sein DAB+ durch Technikpaket.

Ende des Monats müssen wir für 2023 den neuen bestellen. Wirklich Lust hab ich dazu nicht.

Das aktuelle Navi ist trotz Aktualisierung ein Flop, wenn es um Staus geht. Auch die empfohlen Umleitungen sind völlig daneben. Das kann Maps besser.

Android-Auto lass ich mal unkomentiert (ständig Verbindungsabbrüche). Adresssuche im Navi ist auch so ein Highlight. 80% nix zu finden, mache ich es über die App gibts das auf einmal.

Ob das "neue Navi" wirklich besser ist? Die Hardware überzeugt mich nicht wirklich. Hätte gerne die Tasten behalten. Und wie ich mitbekommen habe, gibts kein 3er Screen (Navi als Hauptbild mit Zusatz (Hybridanzeige und Co))? beim aktuellen Navi nervts mich, das die Abbiegehinweise auch im Tachdisplay reinploppen und meine EV Anzeige verschwinden.. Ja ich weiß, meckern auf hohem Niveau. Aber irgendwas muss man ja finden..

warum müsst ihr den neuen denn bestellen? Kannst du den alten nicht einfach weiter fahren? :/

• Unser 2020er hatte nur sein DAB+ durch Technikpaket.

Ah, ok. Dann war´s ab MJ 21.

Ob das "neue Navi" wirklich besser ist? Die Hardware überzeugt mich nicht wirklich. Hätte gerne die Tasten behalten. Und wie ich mitbekommen habe, gibts kein 3er Screen (Navi als Hauptbild mit Zusatz (Hybridanzeige und Co))? beim aktuellen Navi nervts mich, das die Abbiegehinweise auch im Tachdisplay reinploppen und meine EV Anzeige verschwinden.. Ja ich weiß, meckern auf hohem Niveau. Aber irgendwas muss man ja finden..

Das mit dem neuen Multimedia sehe ich ähnlich wie Du. Auf den 3er-Screen möchte ich nicht verzichten. Auf die Knöpfe auch nicht, aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen in Zukunft.

Und dieser wirklich unschöne riesige schwarze funktionslose Rahmen ist halt so ein Übergangsding von Toyota. So nach dem Motto: "Na komm, ein Jahr lang muss das gehen. Das alte MM können wir nicht mehr anbieten, wenn alle anderen schon das neue haben. Der große Bildschirm kommt erst mit dem Facelift, und von dem alten haben wir noch so viele rumliegen. Machen wir einfach eine Scheibe ohne Aussparungen drauf und gut ist."

Die Popup-Hinweise im Tacho-Display kann man ja ausschalten. Ich weiß grad aber nicht, ob das bei den Navihinweisen auch geht.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Warum bestellt man sich eigentlich das schlechtere Navi für Geld dazu, wenn man doch Google Maps über AA oder ACP nutzen kann?

Versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, hatte mit Maps noch nie Probleme.

Und so oft braucht man doch eh kein Navi, ausser man ist jeden Tag beruflich sehr viel unterwegs.

Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

• warum müsst ihr den neuen denn bestellen? Kannst du den alten nicht einfach weiter fahren? :/

nö, nach fast 20 Jahren des Kaufens und fast bis zum Schluß fahren anderer Marken bin ich davon geheilt. Der Corolla ist der 2 Leasing und für uns persönlich die optimalste Lösung.

Das mit dem neuen Multimedia sehe ich ähnlich wie Du.

Ja die Ausstattungspolitik.

Da braucht Toyota immer nen Stupser.

Als ich unseren Corolla geholt habe, hab ich noch beim Verkäufer über die Sinnhaftigkeit eines Herstellernavis bei gleichzeitiger eSim im Auto für das eCall in Verbindung mit Live-Updates übers Smartphone gesprochen.

Und siehe da, das "neue Navi" hat ne eSim. Unser aktueller Corolla hat nen mobilen Hotspot drin, weil auch mein Android regelmäßige das Tethering eingestellt hat.

Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

• Corolla GT86 und AlexToCo :

Hmm, das wurde doch schon oft hier diskutiert. Aber ich kann ja mal meine Sicht zusammenfassen:

Das Navi ist nicht schlechter als GoogleMaps. Selbst getestet (parallel). Sperrung war bei Toyota (Inrix) schneller. Kann aber sicher Fälle geben, wo das andersrum ist. Routenführung finde ich auch gut. Seltene, aber dämliche Fehler habe ich bei beiden schon gehabt.

Das Navi hat die Karten an Bord. Auch wenn Frau ohne gekoppeltes Handy fährt.

Das Navi sorgt für korrekt angezeigte Tempolimits im Tacho.

Das Navi zeigt die Karte auch ohne laufende Route im Home-Screen (3er-Kachel) an. Gaaanz wichtig für mich. Ich mag das halt, wenn ich die aktuelle Umgebung auf der Karte sehe und gleichzeitig Radiosender und Energiemonitor.

Das Navi tauscht keine Daten mit Google/USA aus, solange ich nicht die Google-Dienste wie POI-Suche oder Streetview nutze. (Ich weiß, manche sehen darin kein Argument.)

Wenn HUD vorhanden, zeigt das Navi die Pfeile dort an.

Mein USB-Port ist mit einem Musik-Stick belegt. Kann man altmodisch nennen, ich mag es aber so lieber.

Ich kann aber durchaus verstehen, dass da nicht jeder Wert drauf legt. Nur deswegen gleich den Sinn in Frage zu stellen... :/

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Das mit dem Verkehrszeichen ist ein guter Grund. Der Rest wohl wirklich nur für Leute die viel mit Navi fahren. Aber jeder wie er mag.

Mir reicht es über AA.

nach fast 20 Jahren des Kaufens und fast bis zum Schluß fahren anderer Marken bin ich davon geheilt. Der Corolla ist der 2 Leasing und für uns persönlich die optimalste Lösung

Auch hier, jeder wie er mag. Mir persönlich wäre Leasing einfach viel zu teuer, vor allem wenn ich die neusten Modelle nicht mal unbedingt will.

• Der Rest wohl wirklich nur für Leute die viel mit Navi fahren.

Ist schon wieder so eine Schlussfolgerung...

Ich fahre nicht viel mit Navi (Routenführung). Also ist das nix für mich? :rolleyes:

Jeder wie er mag trifft es da besser. :thumbup: Und jeder hat seine (durchdachten) Gründe, schieb ich da noch hinterher.

Aber back to topic. Das Multimedia im MJ 22.

• Warum bestellt man sich eigentlich das schlechtere Navi für Geld dazu, wenn man doch Google Maps über AA oder ACP nutzen kann? Oder ist das Navi mit irgendeinem Feature geknüpft was Sinn macht?

Im neuen MJ ist doch das Navi zumindest teilweise serienmäßig mit drin. Aufpreis würde ich dafür aus den von dir genannten Gründen auch nicht zahlen. 900€ nur für eine etwas bessere Verkehrszeichen-Erkennungo.ä. wäre sich etwas arg viel.

Corolla TS 2,0 Team D "Mountain grey" mit Technik Paket.

Bestellt 28.12.2021

Abgeholt: 20.05.2022