Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Jop das Hatchbagheck, warum nennt Toyota diese Bauform Hatchback? Ja das sieht wirklich nicht schön aus. Und der Name ist auch mies.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach, Lexus NX Luxury Line

  • Also ehrlich, dass hat nichts mehr mit Geschmack zu tun.

    Wer den TS dynamischer als den HB sieht, der hat keine Ahnung!

    Nicht umsonst gibt es nur den HB als richtigen GR und auch kenne ich keine Rallye Autos oder andere richtigen Rennwagen als Kombi.

    Ein Kombi ist ein Van in etwas sportlicher, aber ganz weit weg von dynamisch.

    Fakt ist, um so flacher und breiter ein Auto ist, um so dynamischer wirkt es. Bei gleicher breite, plus mehr Länge und dazu noch die Dachstreben oben drauf, dann noch weniger Form im Blech... wie kann man bitte den TS als dynamischer sehen als den HB.

    Da hat man doch ne Sehbehinderung!? :P

  • Ich finde das komplette Gegenteil ist der Fall. Aber gut dass das so ist und nicht alle alles gleich empfinden.

    Den HB finde ich ab der B Säule komplett misslungen.

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  • Auf jeden Fall ist er äußert unpraktisch und als Kombi nich wirklich zu gebrauchen. Es sei denn man hat keine Kinder. Gut ist aber das ne Kiste Bier unter die Kofferraumabdeckung passt.

    Zum Glück hab ich noch den NX wo gut 2 Kindersitze reinpassen und man die kleinen bequem da rein bekommt.

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  • Den HB finde ich ab der B Säule komplett misslungen.

    Hmmm...

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    Der Schrägheck und die Limousine sind die beiden Karosserieformen, die von Toyota Japan designt wurden. Beim Kombi wurden Fahrzeugkonzept, Styling und alle Komponenten hinter der B-Säule (ausschließlich für den europäischen Markt) in Belgien entwickelt.

    Die Vorlage war bis zur B-Säule also von Japan vorgegeben. Für Europa durfte dann hinten ein Ladeabteil "drangeflanscht" werden.


    Zitat von Rembert Serrus - Senior Manager Fahrzeug-Performance bei Toyota Motor Europe (TME)

    Wir sahen uns mit vielen technischen Herausforderungen konfrontiert – etwa, was die Karosseriesteifigkeit des Touring Sports betrifft. Dies konnten wir bei TME gut bewältigen. Die wahrscheinlich größte Hürde bestand darin, den neuen Corolla mit zwei parallel arbeitenden Teams in Japan und Europa zu entwickeln.

    Dass dem einen Kombis gut gefalllen, dem anderen Schrägheck und dem nächsten Stufenheck-Limousinen, ist ja nichts Neues. Kombis sind bekanntlich in Deutschland beliebt und noch in anderen westlichen und nördlichen Ländern Europas. Dagegen kacken kompakte Stufenheck-Limousinen hier ab. Corsa oder Polo Stufenheck kann ich an einer Hand abzählen, so selten habe ich die hier gesehen. In der Türkei oder auch Spanien gehören die zum normalen Straßenbild. Aber auch Golf (Jetta) oder Astra gehen hier nicht als Limousine.

    Nicht ohne Grund wird der Corolla Sedan in der Türkei gebaut.


    Ich finde auch, dass der TS richtig gut gelungen ist, dafür, dass der Vorderwagen vorgegeben war. In meinen Augen wirkt dieser in den Proportionen auch durch die niedrige Motorhaube etwas klein. In bestimmten Perspektiven (seitlich, etwas von vorne) nicht immer perfekt stimmig. Aber unter dem Strich ist das schon ein schickes Auto, und im Vergleich mit anderen Kombis kann man durchaus sagen, dass er dynamische Linien hat.

    Aber den zweiten Halbsatz hier:

    Der TS ist für einen Kombi recht dynamisch gezeichnet ,dynamischer jedenfalls als der HB.

    kann ich nicht sehen. Selbst Toyota sagt dazu im Prospekt:


    Im selben Prospekt heißt es auch:

    Zitat von Toyota: Die neue Corolla-Baureihe - Feb. 2019

    Dabei gewährte die GA-C-Plattform den Designern von Toyota größere Freiheiten, um den einzelnen Karosserievarianten des stämmig-flach gestalteten Corolla ein optisch unverwechselbares und individuelles Aussehen zu verleihen – vom sportlich-kompakten Schrägheckmodell über den elegant-vielseitigen Touring Sports bis hin zur raffinierten und besonders prestigeträchtigen Limousine.

    Weiter:

    Zitat von Yasushi Ueda, Chefingenieur des neuen Corolla

    Die Gesamtauslegung in Richtung einer Fahrspaß-orientierten Charakteristik ist bei allen gleich. Die karosseriespezifische Abstimmung allerdings haben wir in der Tat den Kundenwünschen angepasst und diese unterschiedlichen Merkmale bereits zu Beginn der Entwicklung definiert.

    Die Schrägheck-Variante tritt mit direkterer Rückmeldung und einem agileren Fahrgefühl besonders dynamisch auf. Sowohl die Limousine als auch der Touring Sports verfügen über einen längeren Radstand, der gutes Handling mit größerem Federungskomfort - insbesondere für die Passagiere im Fond - verbindet und dennoch eine hohe Fahrstabilität bietet.

    Natürlich haben wir auch das Fahrwerk des Touring Sports so abgestimmt, dass ein gleichbleibendes Fahrverhalten auch dann gewährleistet bleibt, wenn seine höhere Nutzlast ausgenutzt wird.

    Apropos:

    Das Heck des TS ist besonders dynamisch in schnell gefahrenen Kreiseln oder beim Elchtest. :P


    So, schnell weg hier. Der Beitrag hier ist ja fast schon so, wie wenn ein Golf-Fahrer sich ins Passat-Forum verirrt hat und über Vertreter- oder Handwerker-Autos lästert. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Letztlich auch immer eine Ansichtssache. Die meisten Stufenhecklimousinen haben merkwürdige Proportionen. Tatsächlich eine rühmliche Ausnahme war für mich der Corolla Stufenheck und der Audi A3. Die sahen richtig gut aus.

    Der HB sieht hinten nicht fertig aus, das Runde steht ihm nicht. Auch bei meinem vorigen Insignia sah der Kombi besser aus, obwohl dort die Limousine ein Fließheck hat.

    Aber freuen wir uns doch,dass wir aussuchen dürfen, sonst würden wir ja alle Golf fahren 8o :/

    LG Mainy

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