seltsames Drehzahlphänomen

  • Also ich kann das bestätigen, dass man bis ca.!!! 120 km/h fahren/rollen kann, ohne, dass der Verbrenner läuft. Ein ganz leichter Ruck geht dann durchs Fahrzeug (wie immer halt, wenn der Verbrenner abschaltet), der Drehzahlmesser fällt auf null und die EV-Lampe geht an. Zum Halten der Geschwindigkeit reicht die rein elektrische Leistung in aller Regel nicht aus. Bei leichtem Gefälle ist das aber durchaus möglich. Der Eco-Trainer hilft da logischerweise weiter. Wie man das halt so macht: kurz das Gas lupfen, damit der Verbrenner ausgeht und dann nu so viel Gas geben, dass man nicht über die vordere Hälfte des Ecobereichs hinauskommt. Aber das wissen ja nu alle, wie das geht ^^

    Vor einer von mir häufig benutzten Autobahnabfahrt ist ein rund 1,5 km langes, recht flaches Gefälle (Norddeutschland halt...). Diese Strecke lege ich im Allgemeinen rein elektrisch bei über 100 km/h zurück inkl. geringem Gewchwindigkeitsverlust)


    Als die 4. Generation des Prius rauskam, hatte Toyota das damals auch exakt so kommuniziert, dass man mit bis zu 130 km/h rein elektrisch fahren könne - was dann seitens der Fachzeitschriften dahingehend relativiert wurde, dass dafür zumindest entsprechend starkes Gefälle nötig ist.


    Das Ganze lässt sich aber auch auf gerade Strecke bei HALBwegs (wörtlich genommen) geladenem Akku provozieren, indem man einfach mal schneller fährt, also 140+, dann komplett vom Gas geht und bei irgendwas um 120-130 km/h geht dann der Verbrenner aus - schon mehrfach so beobachtet.

  • Darum ging es nicht. Es geht um die Definition von elektrisch Fahren. Ich komme jedenfalls nicht über 80km/h rein elektrisch.

    Und alles deutlich über 100km/h nicht ohne bergab oder Geschwindigkeit verzögernd. Es reicht nicht mal zum erhalten der Geschwindigkeit.

    Ich finde die Angabe "Der Corolla fährt bis 125km/h rein elektrisch" weil spätesten ab 125km/h der ICE mit dreht als Begründung, komisch.

    Also ich bekomme das mit meinem 1,8 hin. tachistand 115km/h gerade Strecke, Akku und Temps im "grünen Bereich" und er hält sauber die Geschwindigkeit und bleibt auf EV, der Energiefluss geht von Akku zu Antrieb.

    Aber: schalte ich den Tempomat an, bei gleicher Strecke und Bedingungen, ist bei ca. 95km/h Schluß.


    Beim Bremsen geht die Drehzahl beim 1.8 auch hoch um die Rekuperation zu erhöhen.

    Das macht meiner aber nicht. Außer Batterie ist voll, bzw. hat nur noch einen Balken bis voll.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Aber: schalte ich den Tempomat an, bei gleicher Strecke und Bedingungen, ist bei ca. 95km/h Schluß

    Ich habe den 2.0er, aber ich habe auch festgestellt, dass die maximale Geschwindigkeit, welche man rein elektrisch fahren kann (damit meine ich nicht das hoch beschleunigen, sondern das Geschwindigkeit halten)

    unterschiedlich ist mit oder ohne Tempomat. Ohne Tempomat kann man um die 120 km/h rollen, ohne dass der Verbrenner an ist, mit Tempomat steigt der Verbrenner früher ein.


    Was ich noch nicht genau "erforscht" habe, ist ob es auch einen Unterschied zwischen Abstandstempomat und Konstantgeschwindigkeitstempomat gibt.

    Wobei ich den Eindruck habe, dass der Corolla sich abhängig davon auch nochmal unterschiedlich verhält.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • Ich habe den 2.0er, aber ich habe auch festgestellt, dass die maximale Geschwindigkeit, welche man rein elektrisch fahren kann

    unterschiedlich ist mit oder ohne Tempomat.

    steht so aber auch im Handbuch (ja ich weiß das liest keiner). Mit Tempomat 90 km/h ohne 125 km/h

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Mit 95 km/h per Tempomat auf der BAB gehts auch manchmal noch.

    Meine Reisegeschwindigkeit wenn ich zur Freundin pendel, hab ja Zeit und es ist gechillt.

    Ab und an mal nen LKW überholen mit mehr Elan um die Nachfolger mit weißem Dampf einzunebeln.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hab mich heute mit meinem 1.8 TS ( EZ 2023) in den Schwarzwald aufgemacht.

    Ging erst recht lange kurvig bergauf und dann entsprechend bergab Bei dieser Bergabfahrt schaltete sich der Verbrenner mehrmals ein und drehte immer eine gewisse Zeit mit 3000 U/min.

    Hörte sich irgendwie, obwohl wahrscheinlich so vorgesehen, komisch und unnormal an (Motorbremse? Warum?). Kennt jemand dieses Verhalten?

  • Das ist normal bei Bergabfahrten, wenn die Batterie fast voll oder voll ist.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Genau. War sicher immer vergab, oder? Der Akku ist voll, er kann nicht mehr rekurrieren und nutzt die Motorbremse zum verlangsamen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hatte heute eine längere Bergabfahrt ( wer sich auskennt: von Todtnau nach Freiburg) !

    Erst hat sich, wie schon mal beschrieben, bei vollem Akku der Motor mit einer zeitweilige Drehzahl von 3000 U/Min zugeschaltet, dann kam über das Zentraldisplay die sinngemäße Meldung " das System wurde abgeschaltet, bitte Betriebsanleitung beachten!" Das hat mich dann doch verwundert! Wie es dann ins Flache ging, war wieder aller ok!