Habe meinen neuen Corolla 1.8 Hybrid seit März 2021 und nun sind bereits über 8.500 km auf dem Tacho.
Bin insgesamt bisher sehr zufrieden.
Seit einigen Wochen tritt jedoch ab und zu ein Phänomen auf, welches ich mir nicht erklären kann und welches ich zuvor in der Form nicht bemerkt habe.
Ich möchte dies wie folgt schildern :
Ich fahre mit dem Auto und die Betriebstemperatur ist nach einigen Kilometern erreicht. Es ist eine Strecke in der Ebene und ich fahre ca. 80 km/h. Außer Tagfahrlicht und Radio ist nichts weiter angeschaltet, auch keine Heizung und/oder Klima.
Nun nehme ich den Fuß vom Gaspedal und der Wagen rollt mit Schwung dahin. Der Benziner ist zunächst mitgelaufen, ca. 1.700 U/min. In dem Moment, in welchem ich den Fuß vollständig vom Gas nehme, erhöht sich die Drehzahl auf ca. 2.500 U/min und bleibt konstant. Während der Wagen nun rollt, wird lediglich ein Energiefluss von den Rädern zur Hybridbatterie angezeigt, also ein Laden der Batterie. Die Batterie ist allerdings in dem Moment, ausgenommen dem letzten Balken, geladen. Ein Energiefluss vom Motor zu Batterie und/oder Rädern wird nicht angezeigt. Die grüne EV-Lampe leuchtet nicht, schließlich läuft ja auch der Motor mit entsprechender Drehzahl.
Je nachdem, wie man nun Gas gibt, bleibt die Motordrehzahl konstant oder geht über die 2.500 U/min hinaus. Bremst man, geht die Drehzahl zurück.
Irgendwann ist dann alles wieder normal. Es passiert auch nicht bei jeder Fahrt, aber eben ab und zu, größtenteils so bei Tempo um die 80 km/h.
Tempomat ist natürlich aus.
Das Ganze kann man irgendwie schwer beschreiben. Ich hoffe mal, dass es einigermaßen verständlich dargelegt ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand etwas über die Ursache ?