Hallo Leute,
da ich nichts zum Problem oder Vorfall gefunden habe, schreib ich das hier mal rein.
Vor paar Tagen war ich auf der AB Nachts unterwegs bei stärkeren Schneefall. Als die Schnauze von meinem Toyota vorne dann eingeschneit war bzw. vereist, sind alle Assistent-Systeme wie: Adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assistent, Abstandshalter und der Kollisions-Assistent ausgefallen.
Beim fahren mit dem Adaptiver Tempomat habe ich gemerkt, dass er den Abstand nicht mehr wie sonst hält und habe dann eingegriffen. Erst nach ca. 5-10 Minuten nach dem ich gemerkt hab, dass etwas nicht stimmt, lies er mich nicht mehr den Adaptiven Tempomat einschalten & gab mir die Meldung, dass die Systeme nicht mehr eingeschaltet werden können.
Ich hab mir das schon gedacht, dass es am Schnee liegen müsste, hätte aber nicht erwartet, dass ohne Warnung oder sonstiges die Systeme versagen. Ich weiß der Fahrer fährt und es sind Assistenten und keine Piloten. Es ist nichts passiert, es kam zur keiner Gefährlichen Situation oder sonst was
An die Tanke zu fahren und mit Wischwasser den Sensor reinigen hat alles wieder behoben.
Wollte das hier gesagt haben, dass falls hier einer auch bei solchem Wetter fährt, darauf acht geben sollte & damit rechnen kann, dass die Systeme ohne Meldung nicht mehr aktiv sind bzw. ausfallen