Das ist nicht defekt oder fehlerhaft, sondern tut genau das, was es soll: vor Gefahren warnen. Und das tut es absolut zuverlässig.
Man sollte sich nicht zu sehr auf den Namen fixieren, sonst versteht man die Funktion nicht. Ein besserer Name wäre: Spurwechsel-Kollisionswarner.
Der leuchtet nur, wenn es eine Gefahr wäre, wenn ich JETZT dorthin die Spur wechsele. Wenn das vordere Ende vom Lkw schon hinter der Beifahrertür ist, kann ich bei 20 km/h Geschwindigkeitsüberschuss gar keine Kollision mehr verursachen, wenn ich rechts rüberziehe. Wovor soll der BSM mich dann warnen?
Er überwacht auch viel mehr, als nur den toten Winkel. Er warnt mich (je nach Einstellung) ja auch, wenn von hinten einer angerauscht kommt, der noch weit weg ist. Und zwar immer dann, wenn es eine Gefahr wäre, JETZT die Spur zu wechseln. Ich weiß, ich wiederhole mich.
Das ist der perfekteste Assistent im Corolla. Der hat bei mir noch nie nicht gewarnt. Was selten vorkommt ist, dass er einmal zu viel warnt. Ich beobachte das, wenn in einer Kurve eine "neue" Leitplanke kommt, der ich mich nähere, weil der Straßenverlauf halt so ist.