Ok wieder was dazu gelehrt. Ich hatte N bis jetzt nur beim laufenden ICE. Hier konnte ich nur beobachten das der Akku nicht geladen wird.
Stellung "N" vermeiden...
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Ich habe noch nie die Stellung N genutzt. War bisher allerdings auch nur in Waschstraßen, in denen das Auto abgestellt und nicht gezogen wird. Da das Auto auf P und die Seitenspiegel eingeklappt reichte bisher immer.
Ganz aus mache ich mein Auto da möglichst nicht, weil ich die Toyota-Alarmanlage eingebaut habe und die geht sonst durch die Erschütterungen oder wenn man noch drin sitzt los, wenn man sie vorher nicht deaktiviert.
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Wenn man in Ready steht und der Motor aus ist, man auf N schaltet bleibt der Motor aus und kann vom System nicht gestartet werden. Der Akku kann dann auch nicht mehr nachgeladen werden. Ist der Akku dann leer kann der Motor nicht mehr starten. Das Auto muss dann abgeschleppt werden. Den Akku kann man nur bei Toyota wieder mit einem speziellen Ladegerät laden.
Für sowas ist die Hold Taste perfekt, nach kurzer Zeit wird die Handbremse angezogen welche sich aber automatisch beim los fahren wieder löst.
Weiterer Vorteil, man muss nicht auf Heizung und Komfort verzichten. Der Verbrauch hält sich im Stand stark in Grenzen das einige Stunden stehen selbst mit relativ leerem Tank möglich sind.
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Darf man während der fahrt auf N schalten um segeln zu können (jetzt nicht die Rocky Mountains minutenlang, aber wenn man auf eine Ampel zurollt oder leichtes Gefälle runtersegelt ist das schon cool)? Ich mache das meinem Handschalter im Grunde die ganze Zeit, schiele jetzt auf den Suzuki Swace mit dem 1.8er Motor und wenn das ginge wäre das genial weil mir das Spass macht zeitweise in das Geschehen einzugreifen und Sprit zu sparen.
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Das geht geht problemlos.
Du solltest halt vermeiden, in N schneller als ca. 115kmh zu werden, da sonst der MG1 überdrehen würde, also beispielsweise bei 100kmh in N und dann bergab schneller werden.
In N wird auch nicht rekuperiert, wodurch du wenn du bremst, direkt mit den mechanischen Bremsen bremst. Ideal um von Zeit zu Zeit mal Bremsscheiben "frei zu bremsen" um rostansatz speziell an den hinteren Bremsscheiben zu verhindern/reduzieren.
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Ich nutze das jeden Tag um beim Swace die Bremsen frei zu halten.
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Was passiert eigentlich wenn man in N schaltet? Kann man das an diesem Modell erklären?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Wird eine Kupplung zwischen Kurbelwelle des Verbrenners und dem Planetenträger (auf dem die roten Planetenträger sitzen) getrennt? In dem Fall wären die Antriebsräder immer noch mit MG1 und MG2 verbunden, lediglich der Verbrenner ist dann abgetrennt.
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Beim HSD gibt es keinerlei Kupplungen zwischen den einzelnen Motoren.
Um das genau zu verstehen, muss man sich mit einem Planetengetriebe mal genauer auseinandersetzen.
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Beim HSD gibt es keinerlei Kupplungen zwischen den einzelnen Motoren.
Um das genau zu verstehen, muss man sich mit einem Planetengetriebe mal genauer auseinandersetzen.
Hi,
Es gibt Kupplung zwischen Motor und CVT , Krzych
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