Stellung "N" vermeiden...

  • Was passiert eigentlich wenn man in N schaltet? Kann man das an diesem Modell erklären?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird eine Kupplung zwischen Kurbelwelle des Verbrenners und dem Planetenträger (auf dem die roten Planetenträger sitzen) getrennt? In dem Fall wären die Antriebsräder immer noch mit MG1 und MG2 verbunden, lediglich der Verbrenner ist dann abgetrennt.

    Das System kann zum Erreichen des Neutralganges einfach die elektrische Verbindung vom MG1 und MG2 zum Inverter trennen. Resultat: Hybridbatterie wird weder geladen noch entladen, die Motoren MG1 und MG2 erfahren fast kein Drehmoment, da die Spulen getrennt sind. Die ICE kann stillstehen oder laufen, der MG1 dreht frei und lässt die ICE tun was sie will (Leerlaufdrehzahl halten oder wegen des mechanischen Innenwiderstands einfach stillstehen). In jedem Fall ist dort immer alles kraftgeschlossen, bis auf die erwähnte Dämpfereinheit. Das erklärt auch, weshalb die ICE nicht gestartet oder angehalten werden kann, denn der MG1, der die ICE steuert, kann kein Drehmoment wirken lassen.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)