Erstes autonomes Fahren ?

  • Es ging um die Erfahrungen beim Fahren, nicht um die Kamerahaltung.

    Kritik solange sie sachlich ist, nehme ich sehr gerne an. Kritik bei der man sich über jemanden lustig macht, der neu im Portal ist und nur einen Beitrag zu den Erfahrungen hier leisten will, sollte unterlassen bleiben. Insofern ist die Kritik in meinen Augen weder sach- noch formgerecht und ich habe gestern schon meinen Beitrag/ Film gelöscht.

    Aber man kann da ja unterschiedlicher Meinung sein. Ich nehme das jetzt "sportlich".

    Bleibt allseits gesund und habt viel Spass beim Corolla fahren :)

  • Ich find es gut, wenn jemand seine ersten Erfahrungen postet. Das Format ist dabei egal, wer es nicht mag, klickt wie immer weg ;)

    Danke für Deinen Input!


    leider muss ich nach zwei Jahren sagen, dass ich durchaus enttäuscht bin Toyota bin. Es gibt jede Menge Macken oder Bugs, die bis dato nicht gefixt wurden, wie das Auffahren auf das nachfolgende Fahrzeug bei abbiegendem Vordermann oder plötzliches Beschleunigen trotz Vordermann in Ampelnähe etc. Das müsste man umgehend fixen. Bei Tesla gab es Aufschreie, bei Toyota passiert… nix.
    aber es soll dich nicht entmutigen, daher viel Spaß und immer ein Auge auf den Assistenten und ein Fuß auf der Bremse behalten. Dann passt alles :)

  • Vielen Dank für die gutgemeinten Worte :)


    Danke auch für die Hinweise sobald Vordermann wechselt... Ich habe derzeit den Abstandstempomat- und Spurhalteassistenten nur auf der AB und Landstrasse genutzt. Speziell auf der Autobahn habe ich recht genau geschaut, wie sie sich verhalten, wenn ein Auto vor mir reinfährt oder rausfährt. Es scheint, dass das Auto etwas dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen will, wenn dieses die Spur wechselt aber sich dann doch wieder einkriegt. Fährt ein Auto vor mich d.h. wechselt auf meine Spur, stellt das Auto den Abstand wieder recht schnell her. Im Stau fand ich es auch gut - hatte vorher ein Schaltgetriebe ^^ .


    Ich weiss es nicht, aber würde annehmen, dass die Stabilität des Spurhaltens, Abstands nicht nur von den Sensoren sondern auch von der verwendeten Software abhängt. Mein Corolla ist aus der Produktion Mitte 2021. Vllt macht das ja einen Unterschied ?


    Also gut zu wissen. Ich werde es weiter sehr genau beobachten, hoffentlich auch noch mehr Zutrauen sammeln aber immer bremsbereit bleiben :/


    VG

  • immer ein Auge auf den Assistenten und ein Fuß auf der Bremse behalten

    Das sollte wohl bei jedem KFZ selbstverständlich sein. Bis zu dem vollautonomen Fahren wird es noch sehr viele Jahre dauern.

    Ich benutze die Assis auch nur auf der Autobahn, Landstraße und im Stau.

    Da funktioniert es echt prima und erhöht die Sicherheit beim Stop and Go ungemein.


    Benutzt du die Assis wirklich immer?

    Falls ja, könnte das deinen hohen Spritverbrauch erklären.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich benutze die Assis derzeit nur auf der AB und etwas auf der Landstrasse :)


    na ja, mein Spritverbrauch war um die 4,1L/100km (Tanken). Das bei Autobahn hinter einen LKW auf der rechten Spur mit etwa 80 -100 km/h dauerhaft. Der Abstandstempomat war dabei auf die max. Reichweite eingestellt. Ich dachte, das ist ganz gut :)

  • Ich benutze die eigentlich fast gar nicht mehr, weil die mich eher stören: es wird am Lenkrad gerissen, wenn es falsch ist und wenn ich die verschlissene Linie überfahre und fast in den Gegenverkehr gerate wird nix gemacht. So für mich unbrauchbar und eher nervig. Der automatische Abstandstempomat ist jedoch sehr ok. Mit eben der Einschränkung wie oben erwähnt.


    Niemand hat behauptet, dass man auf nix mehr achten muss. So naiv zu sein, ist gefährlich! Auch bei Tesla muss man den Kopf eingeschaltet lassen.

  • Hallo Odayaka,

    das ist interessant. Ich muss mal probieren, ob eine schlecht durchgezogene Linie beim Spurhalteassistenten zu Problemen führt. Aber ich habe auch schon festgestellt, dass das Auto eine leichte "Schlingerbewegung" innerhalb der Spur macht, wenn man diesen auf der Autobahn zugeschaltet hat, was die Folge von zeitweise nicht erkennbaren Seitenbegrenzungen sein könnte :/.

    Am Lenkrad gerissen hat es nicht aber ist doch manchal etwas störisch einzugreifen.:|

    Mit welchem Abstand fährst du denn beim Abstandstempomaten auf AB, Landstr. mit dichtem, keinen Verkehr etc. ?

    Klar man muss immer noch aufpassen und etwas mitlernen mit den Assistenten. Das sehe ich genauso :)

    VG,

  • Also was ich krass finde ist, dass diese Einstellung, Schlingern zu reduzieren bei mir keinen Effekt hat. Ich fahre auf der Autobahn immer mit Abstand II und innerorts Abstand III, korrigiere da aber manuell mit dem Gaspedal nach, damit die hinter mir fahrenden Leute nicht wahnsinnig werden ?

    Leider kann man die Einstellung zum Abstand nicht speichern, die geht immer wieder auf III zurück.

  • Weiß eigentlich jemand, warum der LTA nur bei Tempomat funktioniert? ..... und das, OBWOHL er auch ohne Tempomat die Display-Meldung ausgibt "LTA und Lenkradunterstützung aktiv"? ..... ist das ein Bug, oder steckt da ein Sinn dahinter?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • meiner funktioniert auch ohne Tempomat?

    Man muss aber schon die Linie überfahren, bis eine Reaktion erfolgt.
    Ohne Tempomat, wirst auch nicht in der Mitte gehalten, sondern wie bei Ping Pong von Linie zur Linie gelenkt.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020