Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Black86Panther :


    ich gehe mal davon aus das du nur den Wechselrichter meinst. Dem Gaukelst du vor das die Starterbatterie leer ist. Dadurch wird jetzt über die Hochvoltbatterie ( Motor ist angesprungen ) die Starterbatterie geladen. Deine Zusatzbatterie hat 100 AH. Du schreibst das das System Wechselrichter / Hochvoltbatterie maximal 55 AH laden kann. Sollte es jetzt vorkommen das alle Batterien leer sind, könnte ich mir Vorstellen, das das System es nicht mehr Schaft die Batterien wieder zu laden. Ich denke der Wechselrichter wird vorzeitig die Segel streichen.

    Habe ich das Lademanagement so richtig verstanden?

  • Würde mich sehr darüber Freuen. Auch bei mir ist alles nur grob eingestellt. Richtig eingemessen, soll die richtig Klasse klingen.


    Das Thema mit der Batterie konnte ich so, wie Du das jetzt berichtet hast noch nicht nachvollziehen. Bei mir sind zwei Endstufen (die Eton und eine Ampire 1000.1 für den Sub verbaut und an die vordere Starterbatterie verbaut, mit Stromproblemen hab ich bisher aber noch keine probleme gehabt. Laut Radio, welches die Spannung anzeigt, liegt diese bei über 13 - bis 14 Volt. Ich werde das direkt mal im Auge behalten. Allerdings würde bei mir eh keine Batterie mehr in die Mulde passen, da Sub dort verbaut. Die ganze Sache klingt aber auf jeden Fall interessant.

  • Black86Panther :


    ich gehe mal davon aus das du nur den Wechselrichter meinst. Dem Gaukelst du vor das die Starterbatterie leer ist. Dadurch wird jetzt über die Hochvoltbatterie ( Motor ist angesprungen ) die Starterbatterie geladen. Deine Zusatzbatterie hat 100 AH. Du schreibst das das System Wechselrichter / Hochvoltbatterie maximal 55 AH laden kann. Sollte es jetzt vorkommen das alle Batterien leer sind, könnte ich mir Vorstellen, das das System es nicht mehr Schaft die Batterien wieder zu laden. Ich denke der Wechselrichter wird vorzeitig die Segel streichen.

    Habe ich das Lademanagement so richtig verstanden?

    Fast! Der Ladebooster wir eingesetzt da ab Euro 5 Fahrzeugen die Lichtmaschine hier Wechselrichter, während der Fahrt abgeschaltet wird um Sprit zu sparen. Nun setzt man Dc Dc Wandler Ladebooster ein welche man auf die Vorhandene sowie Zusatz batterie einstellen muss. Dabei wir der Ladebooster zwischen Starterbatterie und Zusatz Batterie geklemmt. Beim Camping zum kochen, Kühlschrank etc.


    Schau mal hier. Muss man nur für den Hybrid ein wenig umdenken weil keine Lichtmaschine aber das Prinzip ist das selbe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Black86Panther :

    OK, das mit dem Wechselrichter, das der ausgeht Glaube ich jetzt einfach mal, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Da Du so eine Anlage eingebaut hast, gehe ich davon aus, das die Leistung die du angibst auch öfters genutzt wird. Damit fährst Du aber bestimmt nicht mehr mit einer 4 vor dem Komma pro 100 km 🤪 , da jetzt ständig der Motor läuft. Ich drück die Daumen das der Wechselrichter das auf Dauer auch mit macht.

  • Danke! Auch dies hab ich vorab getestet. Hier mal ne lade Kurve vom Stadtbetrieb des corolla im OEM stand also ohne Umbau nur mit Batterie Monitor. Wie man sieht läd dieser nur ganz kurz und dann fällt die Spannung auf Batteriespannung zurück. Waren mehrere Fahrten über den Tag verteilt. Am Anfang wir geladen und dann ruht das System.

  • Kann man so machen. Nur wenn das fahrzeug irgendwann verkauft wird ist die Diskussion wieder groß warum an der Stelle rein gebohrt wurde. Ist ja mittlerweile schlimm geworden ein Fahrzeug zu verkaufen am Schlimmsten als Privatperson. Es sind dann gefühlt nur verrückte unterwegs. Deshalb ich bei mir alles Plug n Play verbaut habe.