Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Wenn man sieht wieviel Aufwand sie bei der Heckklappe betrieben haben um ein paar Kg zu sparen, dann leuchtet schon ein, warum die Kiste so schlecht gedämmt ist ^^

Man darf auch das dünne Blech nicht vergessen. Ich durfte mich selbst überzeugen, was ein leichter Hagel beim Corolla anrichten kann. Die Autos drumherum hate keine einzige Beule, der Corolla war dafür eine Kraterlandschaft.

• Toyota baut ihre Autos nach dem Origami-Prinzip ^^

Vielleicht ist das ja gar kein Blech... =O

Leider ist es Blech, Kunststoff wäre mir lieber, die Heckhaube hatte keine einzige Beule. Der Gutachter meinte die ist aus Kunststoff, das war damals neu für mich. Die Heckhaube zeigt, Toyota kann auch Kunststoffteile sauber lackieren. Leider reicht diese Fähigkeit nicht mehr für die Stoßstange, da hat man eine leichte Farbtonverschiebung.

• Die Heckklappe ist aus Polyurethan mit einem Blechgerippe im Inneren. Habe schon zwei gewechselt. Kostet 2500€ unlackiert und ohne Scheibe.

Hier sieht man etwas von dem Innenleben der Heckklappe.

• Leider ist es Blech, Kunststoff wäre mir lieber, die Heckhaube hatte keine einzige Beule. Der Gutachter meinte die ist aus Kunststoff, das war damals neu für mich. Die Heckhaube zeigt, Toyota kann auch Kunststoffteile sauber lackieren. Leider reicht diese Fähigkeit nicht mehr für die Stoßstange, da hat man eine leichte Farbtonverschiebung.

was mir beim Waschen gestern auch aufgefallen ist, dass die Türkanten untere Hälfte eher matt sind anstatt glatt und glänzend. Man fühlt den Unterschied auch. Klarlack war wohl alle? :/

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• was mir beim Waschen gestern auch aufgefallen ist, dass die Türkanten untere Hälfte eher matt sind anstatt glatt und glänzend. Man fühlt den Unterschied auch. Klarlack war wohl alle? :/

Ein typischer Nörgelkunde :P jetzt will er noch Klarlack überall haben 8| sei froh, dass es für die Wagenfarbe gereicht hat... wir leben in einer schwierigen Zeit, Toyota muss sparen...

• Ich nörgel nicht! Hab nur gesagt, dass es mir aufgefallen ist. 8o

Mir ist es auch Rille ob an den Kanten Klarlack ist oder nicht. Hauptsache Lack ist drauf, die Kanten siehst ja nur beim Aufmachen.🤷🏻‍♂️

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Dann schaut euch ja nicht mal den Lack von Tesla an. Da schwankt die Qualität sehr stark.

Die sind aber auch verhältnismäßig günstig, zumindest passt da Preis/Leistung meiner Meinung nach.

Bei Toyota leider nicht mehr mit den aktuellen Preisen.

Vergleich mal nen aktuellen Prius mit nem Model 3. Vor allem auch bei laufenden Kosten. Da spricht mal so überhaupt nichts für den Prius. Auch wenn ich den eigentlich ganz cool finde.

• Ich verstehe auch nicht, wer sich so einen Prius bei dem Preis kaufen soll... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam