Benzin im Öl: schraub doch mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an ... das gibt Hinweise direkt auf den Verbrennungsprozess...
Habe nicht das nötige Werkzeug dafür.
Benzin im Öl: schraub doch mal die Zündkerzen raus und schau sie dir an ... das gibt Hinweise direkt auf den Verbrennungsprozess...
Habe nicht das nötige Werkzeug dafür.
Was willst du da auch sehen? Bei einer Einspritzung ist das Kerzenbild zu 99% ok. Bei undichten Injektoren oder einem anderen gravierenden Fehler könnte man dann vielleicht was sehen. Aber da würde vorher schon ein Fehlercode gesetzt werden. Ist kein Vergasermotor...
AlexToCo Lasse363 das ist der erste Schritt, richtig testet man die Schmierfähigkeit des Öls, danach entscheidet man was für Intervall zu wählen ist.
Als Beispiel ein Corolla 1.2l Turbo nach 8000km, das ist ein original Toyota ÖL 0w-20 nach 7 Monaten Benutzung und überwiegend 10km Strecken...
wenn die Abweichung größer ist als 15% sollte man das Öl wechseln... in diesen Fall dringendst empfohlen...
genauso ist da auch Benzin im Öl welches, die Schmierfähigkeit des Öl herabsetzt...
Vielleicht sollte man sich auch noch dieses Video dazu angucken:
Vielleicht sollte man sich auch noch dieses Video dazu angucken:
Es geht beim oberen Video um das Ergebnis, auf der Seite gibt`s noch andere Videos, diese Corollas Hybrid fahren mit LPG und haben teilweise etwas bessere Werte. Die Eckdaten habe ich zusammen geschrieben... ich glaube nicht das es von Vorteil ist, wenn ich dir das ganze Video übersetzte...
die LK Werte sind gleich wie bei den ÖL-Herstellern angegeben 40°C und 100°C, da wird gemessen, erst wird die frische Probe aus den Kanister mit den Hersteller Angaben verglichen und dann die Probe nach der jeweiligen Laufleistung. Am Ende wird noch ein "Papiertest" gemacht, der zeigt anhand der Auswertevorlage in welchen optischen Zustand das Öl ist...
Da die Toyota Hybride als Stadtautos ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass die Toyota-Ing. Diese ganzen Tests durchgeführt haben und danach die Ölwechsel-intervalle festgelegt haben.
Aber wenn ihr meint ihr könnt das besser einschätzen, dann viel Erfolg.
Ich denke, noch kürzere Intervalle ist bei unserem Taxiantrieb und normaler Nutzung unnötig.
Ich werd auch nicht irgendwas an den Intervallen ändern, denke die sind vernünftig gewählt.
Interessiert mich einfach.
Zum Topic:
Hab heute mal wieder geswiffert und Scheiben innen geputzt.
Da die Toyota Hybride als Stadtautos ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass die Toyota-Ing. Diese ganzen Tests durchgeführt haben und danach die Ölwechsel-intervalle festgelegt haben.
Aber wenn ihr meint ihr könnt das besser einschätzen, dann viel Erfolg.
Ich denke, noch kürzere Intervalle ist bei unserem Taxiantrieb und normaler Nutzung unnötig.
Naja, diese Sachen wurden sicher von Toyota getestet und der Motor geht auch nicht sofort kaputt aber es gibt eine Mehrbelastung. Wenn der User oben sieht nach 8000km, das sein Öl recht stark abgebaut hat, soll er nochmal 7000km weiterfahren, weil das so im Handbuch steht?
Naja, diese Sachen wurden sicher von Toyota getestet und der Motor geht auch nicht sofort kaputt aber es gibt eine Mehrbelastung. Wenn der User oben sieht nach 8000km, das sein Öl recht stark abgebaut hat, soll er nochmal 7000km weiterfahren, weil das so im Handbuch steht?
Ja, das wird Toyota schon berücksichtigt haben.
Es gibt immerhin Hersteller die lassen dich 30.000km mit dem Öl fahren.