Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • So ziemlich alle Ersatzteile sinmd in USA billiger wie hier. Ich kenne hier einige Leute, die haben sich einen speziellen Postfachservice in USA eingerichtet. Da schicken Teilehändler, die sonst nur in die USA schicken die Teile hin, und der Dienstleister shippt sie dann nach DE incl. Zoll. Und das rechnet sich wohl immer noch deutlich...

    Aber warum die (Original)Teile hier teilweise so viel teuer sind, wüsste ich eigentlich auch gerne....

    Die Hersteller wissen halt, wer bereit ist so viel dafür zu bezahlen und bei wem sie es nicht machen können.


    Mal als Beispiel, der aktuelle Toyota Supra wurde ja von BMW entwickelt und wird auch von denen in Österreich gebaut.

    In Japan kostet er ca. 22.000€ weniger als in Deutschland! :D


    Und ein Corolla 1,8er Hybrid mit vernünftiger Ausstattung kostet keine 18.000€ 8|


    Vielen Deutschen ist ihr Auto heilig und da sind sie bereit so viel Geld für zu bezahlen, auch wenn es völlig unberechtigt ist.

  • Was soll man auch machen? Nach Japan fahren und den dort kaufen? Da zahlst du auch Zoll- und Einfuhrsteuer und es kostet am Ende fast das Gleiche. Ich denke viele Leute können sich bald keinen Neuwagen mehr leisten...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Und die Gebrauchten sind fast gleich teuer, wie Neuen. Wollte ursprünglich einen jungen Gebrauchten, aber der war nur unwesentlich günstiger. Entweder nimmst du eine "alte" Kiste oder beißt derzeit in den sauren Apfel.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Was soll man auch machen? Nach Japan fahren und den dort kaufen? Da zahlst du auch Zoll- und Einfuhrsteuer und es kostet am Ende fast das Gleiche. Ich denke viele Leute können sich bald keinen Neuwagen mehr leisten...

    Gebrauchte kaufen und lange fahren.

    Diese horrenden Preise kommen, meiner Meinung nach, hautsächlich durchs Leasing.

    In Amerika und Japan ist das Durchschnittsalter der PKW`s trotz der niedrigen Preise immer noch höher.

    Also kaufen wir hier in Deutschland trotz der unverschämten Preise immer noch häufiger Neuwagen.

    So lange sich das Kaufverhalten nicht ändert, wird sich an den Preisen auch nichts ändern ;)

  • ....

    Vielen Deutschen ist ihr Auto heilig und da sind sie bereit so viel Geld für zu bezahlen, auch wenn es völlig unberechtigt ist.

    stimmt - "Auto heilig" ist in Deutschland gelebte "Realität". Wir definieren uns und den Wert den wir haben zum grossen Mass über das Auto.


    ich denke wir bedienen mit unserem Verhalten in Deutschland dieses Narrativ, dass ein Auto so heilig ist wie die Kuh in Indien. Wenn man das sogar etwas selbstreflektierend sieht, kann man sagen, dass selbst mit diesem Forum wir dieses Narrativ bedienen - wir reden über jedes Feature/ Detail bis zum Erbrechen mit solch einer Detailliebe, dass jeder von uns in sich selbst schon den Kauf-/ Habenwollenwunsch bei dem ein oder andern Detail in sich enwickelt. Ist der gross genug, bezahlt man gerne mehr.


    Autohersteller geben viel Geld aus für Werbung, um das Wissen über ihre Produkte in die Köpfe der Menschen zu bekommen und damit den Kaufwunsch zu fördern. In Deutschland hat sich dieser Prozess verselbstständigt. Wir machen es selbst, indem wir hier im Forum beitragen/ Internet lesen/ Autozeitschriften kaufen/ untereinander Autotalks haben/ Autoclubs und vieles mehr.


    Ich habe schon in ein paar Ländern gelebt und/ oder temporär dort gearbeitet. In fast allen Ländern ist für die grosse Mehrheit der Menschen ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand im wahrsten Sinn des Wortes und im Alltag wird es weniger thematisiert.


    ODER kurz: "Auto heillig in Deutschland" oder "Kuh heilig in Indien" sind schlicht und ergreifend Narrative, die wir selbst füttern !!! :/


    PS: dazu nochmals ein Link - 2 min Lesezeit - wer will :)


    Die Geschichte von den zwei Wölfen | einfachachtsam.de
    Die Geschichte von den zwei Wölfen des alten Cherokee-Indianers zeigt, dass es an unserer Ausrichtung liegt, was wir in die Welt tragen.
    einfachachtsam.de

  • Buffy

    Ja, wir Deutschen haben auch unsere Macken und Dein Vergleich mit Indien gefällt mir...

    Den Link aus Deinem PS konnte ich leider nicht finden und würde gerne die 2. Minuten Lesezeit investieren.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ich glaube das ist in Deutschland ein generelles "Problem" nicht nur für Autos zahlen wir gerne fast jeden Preis. Auch für alles andere lassen wir uns gerne so richtig schön ausnehmen.

    Dafür nehmen wir die armen Länder für unseren Wohlstand immer schön aus. ;).


    Was noch deutlich ungerechter ist :(

  • Ich würde mal sagen im Moment werden wohl eher WIR grade ordentlich ausgenommen , ohne ein Ende in Sicht. Ist auch nicht gerade gerechter.

    Ja ne ist klar. Uns Deutschen geht's ja soo schlecht ^^ .


    Die Menschen die in Ländern mit Mangelernährung leben, die Menschen die in Kriegsgebieten jeden Tag um ihr leben beten, die Arbeiter in Bangladesch die für einen Hungerlohn unter widrigsten Bedingungen unsere Jeans machen.... Die sollen sich mal alle nicht so anstellen. Uns Deutschen geht's natürlich viel schlechter :rolleyes: