Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Dann sei es dir gewährt.... ^^

    man(n) versteht es, ja.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Hier in Bayern kennt man auch nen Besen leider funktioniert dieser nur bis zu Eisschicht.

    Der Motor wird genauso warm, wie im Batteriebetrieb, da läuft er auch nur konstant mit ca. 1400 Touren. Warum soll der Motor ungleichmäßig warm werden?

    Du hast geschrieben, dass man den Motor laufen lassen muss um den Schnee runter zu bekommen. Dazu muss man den Motor nicht laufen lassen. Auch nicht zum kratzen. Ist nach dem Kratzen plötzlich wieder eine Eisschicht drauf? Die einzige Sache bei der ich es verstehen kann, dass man den Motor im Stand laufen lässt, ist wenn die Scheiben von innen gefroren sind.


    Der Motor ist nicht gleichmäßig warm, weil er aus unterschiedliche Materialien besteht. Wenn du dann so fährst, wie als wenn er durch die Fahrt warm geworden wäre, dann ist das nicht gut für ihn. Das Wasser ist vielleicht warm geworden nach fünf Minuten. Wenn überhaupt... Der Motor ist noch kalt. Das Öl ist arschkalt und konnte sich nicht richtig verteilen.


    Gerade von dir hätte ich nicht mit "der Motor ist dann schön warm" gerechnet. Messe doch mal die Öltemperatur.


    Bei winterlichem Wetter und Last auf dem Motor dauert es viele Kilometer bis er warm ist. Beim Golf konnte ich es wunderbar sehen, denn der hat die Temperatur des Öles angezeigt. Ich konnte auf dem Weg zur Arbeit froh sein (etwas mehr als zehn Kilometer), wenn es 80 Grad erreicht hat. Und da darf man dann nicht vergessen, dass der Motor quasi auch dauerhaft lief. Bei unseren Hybriden wird es noch länger dauern, da der Motor alle Nase lang aus geht, wenn man nicht auf der Bahn unterwegs ist.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Sorry, für michvist das einfach das Auto vom Schnee zu befreien. Der Corolla wurde knapp ne Woche nicht bewegt dadurch taut der Schnee teilweise in der Sonne und gefriert nachts. Dazu kommt neuer Schnee... Somit hat man irgendwann mal eine ordentliche Schnee und Eisschicht.


    Ich brauche die Öltemperatur nicht zu messen, da diese garantiert höher ist als wenn der Corolla nach zwei Minuten Fahrt wieder den Motor ausmacht und mit Batterei weiter fährt dazu der kalte Fahrtwind. Wenn der Motor irgendwelche Schäden davon trage sollte, dann müsstest Du und paar andere Leute hier im Forum, mit Sicherheit die ersten Opfer sein. Weil das permanent ein aus im Stadtbetrieb und dazu relativ kaltes Öl sicher schädlicher ist als den Motor bei 1400 Touren warmlaufen bzw. laufen zu lassen. In beiden Fällen wird der Motor ähnlich warm. Ich glaube kaum das jemand im Stadtbetrieb und Stopp and Go Verkehr plötzlich den Corolla mit 3000-4000 Touren bewegt, damit der Motor schneller warm wird.

  • Habe gerade festgestellt, dass mein geliebter USB-Stick mit Lieblingsmucke nicht mehr im neuen TS vorne in die Buchse passt ( Montag den neuen 2023er bekommen). Wurde von USB-A auf USB-C geändert.

    Also ist das nächste was ich für's Auto mache...nen neuen USB-Stick ordern 😜

    Ich habe bei Ebay solch einen gekauft. USB-C mit 32GB. Funktioniert super und ist sehr flach.


    IMG_0021.jpeg


    Beste Grüße

    Chris

    Toyota Corolla 2023 FL, Hatchback, 1.8 Hybrid, Team-D + Technikpaket, marlin grau, AHK :)

  • Der Motor ist nicht gleichmäßig warm, weil er aus unterschiedliche Materialien besteht. Wenn du dann so fährst, wie als wenn er durch die Fahrt warm geworden wäre, dann ist das nicht gut für ihn. Das Wasser ist vielleicht warm geworden nach fünf Minuten. Wenn überhaupt... Der Motor ist noch kalt. Das Öl ist arschkalt und konnte sich nicht richtig verteilen.

    Ich denke, das schonendste für den Motor ist tatsächlich ihn im Stand warm laufen zu lassen.

    So wird dann natürlich auch das Öl und alles andere erwärmt, langsam und schonend.

    Das Problem, dass der Motor ungleichmäßig warm wird und ggf. nicht erwünschte Toleranzen zwischen den Bauteilen entstehen (durch thermische Ausdehnung), sehe ich nur bei einer Standheizung.

    Diese erwärmt nur das Kühlwasser und dadurch dann den Motorblock, die ganzen Innenteile (Kolben, Pleuel...) und das Öl werden nicht direkt erwärmt.

    Dieser Zustand, dass dann der Block wärmer ist als die Innenteile, kommt im normalen Betrieb nie vor und könnte tatsächlich zu erhöhtem Verschleiß führen.


    Erläuterung:

    Bei der Motorentwicklung geht man immer davon aus, dass der Kolben durch die Verbrennung als erstes heiß wird und sich vor dem Motorblock ausdehnt. Darum sind die Zylinderbohrungen immer etwas größer um dieses zu zulassen.

    Wenn aber der Motorblock vor dem Kolben warm wird und sich ausdehnt, dann ist die Zylinderbohrung größer und das Spiel zwischen Kolben und Bohrung ggf. außerhalb der gewünschten Toleranz.

  • Will ja kein Spielverderber sein...aber bzgl. Motor warmlaufen lassen, z.B. beim Eiskratzen, hat noch so ne gewisse StVO was dagegen und winkt mit ner Ordnungswidrigkeit. Dazu kann auch heutzutage das Landes-Immisionsschutzgesetz Anwendung finden.

  • Habe gerade festgestellt, dass mein geliebter USB-Stick mit Lieblingsmucke nicht mehr im neuen TS vorne in die Buchse passt ( Montag den neuen 2023er bekommen). Wurde von USB-A auf USB-C geändert.

    Also ist das nächste was ich für's Auto mache...nen neuen USB-Stick ordern 😜

    Oder den Toyota Adapter nützen, der bei mir in der Geschenkbox war.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Tut mir leid, wenn ich mich nicht an der Diskussion zum Eiskratzen vs. Auto erwärmen beteilige.


    Ich habe heute einfach die relativ dünne Eisschicht auf Front- und Heckscheibe mit Enteiserspray entfernt und dabei schon mal die Scheibenwischer und Heckscheiben-Heizung aktiviert sowie die Klimaanlage voll aufgedreht.

    Eis war schnell weggetaut und es dauerte dann noch ca. zwei Minuten bis die dann innen beschlagene Frontscheibe wieder hinreichend frei war, so dass ich mit akzeptabler Sicht losfahren konnte.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Deutschland: Nach dem Start sofort losfahren um Motorschäden zu vermeiden.


    Norwegen: Motor erst einig Minuten im Stand warmlaufen lassen, oder aber mit geringer Last bewegen.


    Bei sehr niedrigen Temperaturen halte ich mich an die norwegische Anleitung.


    Auszug aus einem Prius Forum!

  • Hab mal die chinesische Wirtschaft unterstützt und mir was sinnloses für mein Auto bestellt. Bin ich bei Ali drüber gestolpert. Heute "eingebaut". ^^ 1.jpg 2.jpg


    Einer musste der Barbie meiner 2 jährigen Tochter angezogen werden. Hab dann erzählt Barbie hat bei ihrem Freund übernachtet und morgens seinen Hoodie angezogen, weil sie keine Sachen dabei hatte. Fand meine Frau nicht witzig... :D

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam