Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• 22SMD-117 - Neuprogrammierung Telefonempfänger war heute bei mir an der Reihe.

Habe ich selber durchgeführt, da ich Toyota-Techniker bin.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

Einmal editiert, zuletzt von Karnermart268 ()

• Habe heute meine Dämmmatte unter die Motorhaube montiert. Hatte den Eindruck das die Motorhaube wie auch die Heckklappe aus Kunststoff ist. Irre ich mich ?

Weiterhin habe ich mein altes Lackschichtenmessgerät in der Garage wieder gefunden. Das ist so ein Ding mit einem Magneten und einer Skala. Kein Elektronisches. Habe ich an mehreren Stellen mal Probiert. Hat auf der Motorhaube an keiner einzigen Stelle gehalten ( Vermutung siehe oben ). Hatte an den anderen Stellen ( Dach, Türen, Kotflügel ) durchweg ca. 200 Mikrometer angezeigt. Fand ich ein wenig dick. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht mehr richtig. Hat von euch schon mal jemand seinen Lack gemessen?

• Habe heute meine Dämmmatte unter die Motorhaube montiert. Hatte den Eindruck das die Motorhaube wie auch die Heckklappe aus Kunststoff ist. Irre ich mich ?

Weiterhin habe ich mein altes Lackschichtenmessgerät in der Garage wieder gefunden. Das ist so ein Ding mit einem Magneten und einer Skala. Kein Elektronisches. Habe ich an mehreren Stellen mal Probiert. Hat auf der Motorhaube an keiner einzigen Stelle gehalten ( Vermutung siehe oben ). Hatte an den anderen Stellen ( Dach, Türen, Kotflügel ) durchweg ca. 200 Mikrometer angezeigt. Fand ich ein wenig dick. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht mehr richtig. Hat von euch schon mal jemand seinen Lack gemessen?

Heckklappe ist aus Kunststoff, die Haube vorne beim VFL zu 100% nicht, nur die kurze Vorderleiste. Lack war bei meinen Corolla zwischen 140 und 170 Mikrometer dick nur an einer Stelle, wo die Tür ausgebessert worden ist zwischen 190 und 210. Gemessen wurde der Lack durch einen Gutachter, der den Hagelschaden am Corolla bewertet hat.

• Die Motorhaube ist aus Alu.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ok, dann scheint das alte Messgerät ja noch zu funktionieren. So genau geht das ja mit dieser Skala nicht. Ich gehe mal davon aus, dass der Gutachter ein elektronisches hatte. Zur Haube muss ich noch mal schauen. Wenn das Blech ist sollte mein Messgerät auch halten.

IMG_1154.png