Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich denke das die Servopumpe schon eine große Stromaufnahme hat und die bei einer altersschwachen Batterie einfach nicht ausreichend versorgt werden kann.

    Unser Corolla hat gar keine Servolenkung mit Pumpe sondern eine elektrische und sobald das Auto in Ready ist, läuft eh nichts mehr über die 12V Batterie.


    Durch das Abklemmen der Batterie kann halt wirklich ein Reset stattgefunden haben, dass sich dadurch aber die Unterstützung des E-Motors an der Lenkung verändern soll, ist ziemlich merkwürdig.


    Ich denke, Atari800 hatte vorher einfach einen anderen Fahrmodus drin!?

    In Sport ist der Lenkwiderstand höher als in Normal und in Eco nochmal geringer...

  • Ich fahre immer im Comfortmodus, nach dem Reset war der Wagen erst in Normal. Da habe ich es sofort wahrgenommen, auch Comfort und Sport waren gefühlt leichtgängiger als vorher. Ich kann es mir auch nicht wirklich erklären. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Beim VFL ist es so, dass beim richtigen Lenken, Slalom fahren oder durch den Kreisverkehr, eigentlich kein Unterschied zwischen den Modis feststellbar ist.

    So einen wirklichen Unterschied merkt man eigentlich nur wenn man anfängt leicht und sanft zu lenken, wie z.b. auf der Autobahn.

    In den Serpentinen wo man richtig am Lenkrad dreht ist der Widerstand gefühlt immer gleich.


    Als ich das anfangs testen wollte ob sich die Lenkung in den Modis verändert, bin ich wie ein blöder Slalom gefahren und habe dabei die Modis gewechselt, da war absolut kein Unterschied spürbar und ich dachte, da ändert sich überhaupt nichts ^^.

    Vielleicht hast du zum Testen jetzt auch zu viel am Lenkrad gedreht!? ^^

  • Das weiss ich,daß die Servopumpe elektrisch angetrieben wird.

    Wie die Ladeschaltung mit Batterie und Inverter geregelt ist weiß ich nicht.

    Warum sollte die Batterie in Ready von allen Verbrauchern getrennt sein?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Das weiss ich,daß die Servopumpe elektrisch angetrieben wird.

    Wie die Ladeschaltung mit Batterie und Inverter geregelt ist weiß ich nicht.

    Warum sollte die Batterie in Ready von allen Verbrauchern getrennt sein?

    Es gibt keine Servopumpe, es ist direkt an der Lenksäule ein E-Motor!


    Die Batterie wird natürlich nicht komplett getrennt, sie wird ja auch vom HSD geladen.

    Sobald man aber in Ready ist, ist immer genügend Strom und Spannung für alle Verbraucher vorhanden.

    Wenn die Spannung der 12V-Batterie Einfluss auf die Lenkung hätte, dann hätte man mehrmals pro Fahrt verschiedene Lenkwiderstände, da die Batterie nicht die ganze Zeit geladen wird, schwankt die Spannung um die 2V.

  • Ok,der Motor wird zwar gut untersetzt sein,aber auch gut Strom brauchen. Hat hier keiner Tech-Stream und kann mal Daten dazu liefern?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ok,der Motor wird zwar gut untersetzt sein,aber auch gut Strom brauchen. Hat hier keiner Tech-Stream und kann mal Daten dazu liefern?

    Wozu denn? Auf was willst du hinaus? Die 12V-Batterie kann mit dem Lenkwiderstand eigentlich nichts zu tun haben und Motordaten bringen uns da jetzt auch nicht weiter!?

    Wenn die Klima anspringt hast du doch auch kein rucken in der Lenkung ;)

  • Du willst das irgendwie nicht verstehen,aber egal.

    Mit Tech-Stream kann man noch andere Werte als Motordaten anzeigen.

    Z.b. Strom/Spannung.

    Und eine defekte Batterie verhindert nun mal das das System ordnungsgemäß funktioniert. Dabei ist es doch egal woher der Ladestrom kommt,ob aus einem Generator oder HSD.

    Wenn der HSD max. 80A zur Verfügung stellt und die Batterie dazu platt ist,könnte es zu Einbrüchen kommen und das kann man messen,bzw. mit Techstream sichtbar machen. Darauf wollte ich hinaus.Ein Batteriemanagement gibt es M.W. nicht im Corolla.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Die Batterie puffert die hohen Ströme, die der Inverter nicht kann oder zu lange zum regeln braucht. Vielleicht unterstützt die neue Batterie dank einer höher liegenden Spannung besser als vorher. Die alte Batterie ist dabei vielleicht eingebrochen und hat weniger Leistung zur Verfügung gestellt. Mehr Spannung bei gleichem Strom ergibt eine höhere Leistung. Wahrscheinlich geht die Heckklappe auch schneller auf als vorher, falls du eine hast.


    Und der Corolla hat eine Servopumpe, allerdings für den Bremskraftverstärker. Die zieht auch ordentlich an der Batterie. Die läuft auch schon los, wenn die Fahrertür aufgemacht wird, was einer schwachen Batterie auch schonmal den Rest geben kann.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam