Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Dann hatte er die Scheinwerfer als zu tief bemängelt und sofort passend eingestellt.

    Finde ich ja super, wenn ein Prüfer so nett ist. Aber muss beim Matrix nicht die Kamera neu kalibriert werden, wenn man die Scheinwerfer verstellt? Hatte ich irgendwo mal gelesen. :/

    Leuchtet auch ein. Denn die Bilderkennungssoftware bekommt das ja nicht mit, wenn man da vorne am Rädchen dreht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gute Frage. Meiner Meinung nach, stellst du nur den Scheinwerfer etwas höher ein. Warum soll die Kamera dann neu eingestellt werden? Ich kann es aber nicht genau sagen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Warum soll die Kamera dann neu eingestellt werden?

    Na wegen des Matrix-Fernlichts. Die Software schaltet einzelne LEDs aus, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden. Wenn Du den ganzen Scheinwerfer hochdrehst, wird vielleicht nur ab Dachkante aufwärts vom Entgegenkommenden ausgeblendet. :S

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Na ja, der FTH hat es bei der letzten Inspektion zu tief eingestellt. Ich hatte es schon bei einer Nachtfahrt danach gemerkt, dass das Licht irgendwie tiefer eingestellt war. Ist aber am Ende untergegangen. Ich werde sehen wie es sich verhält, hab da aber wenig Bedenken.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich finde es auch ziemlich merkwürdig warum der Scheinwerfer bei Matrix von Hand verstellt wurde. Das muss doch alles über die Software laufen :/

    Man stellt auch nur das Abblendlicht in der Höhe ein. Das Lichtbild des Fernlichts ist auf dem Einstellgerät einfach nur ein großer Lichtball ohne Anhaltspunkte wo man einstellen könnte. Es bewegt sich auch nur die Linse des Abblendlichts auf und ab. Das Matrix-Element ist statisch verbaut im Scheinwerfer.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Karnermart268 ()

  • Na wegen des Matrix-Fernlichts. Die Software schaltet einzelne LEDs aus, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden. Wenn Du den ganzen Scheinwerfer hochdrehst, wird vielleicht nur ab Dachkante aufwärts vom Entgegenkommenden ausgeblendet. :S

    Die Safety-Sense-Kamera in der Scheibe, die auch für die Scheinwerfersteuerung zuständig ist, hat festgeschriebene Werte aus dem Werkstatthandbuch. Da gibt es keine Ca.-Werte oder Spielräume bei der Einstellung. Schon geringe Abweichungen führen zu einem "Einstellung fehlgeschlagen".

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Man stellt auch nur das Abblendlicht in der Höhe ein. [...] Es bewegt sich auch nur die Linse des Abblendlichts auf und ab. Das Matrix-Element ist statisch verbaut im Scheinwerfer.

    Ah, super. Das ist denke ich eine gute Info für die Corolla-Fahrer mit Matrix-LED.

    Man kann die Höhe des Abblendlichts einstellen, ohne dass es Auswirkungen auf das Matrix-Fernlicht hat. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So gestern der Rolla mal wieder etwas Pflege von Hand gegönnt.

    Was mich richtig genervt hat,waren die ausgeblichenen Fensterschachtleisten.

    Hab ich mit Zauberschwamm,Pinsel und Koch Greenstar gereinigt und dann mit Sonax Plastic Protectant gesalbt😅.

    Sind jetzt wieder schön schwarz,mal schaun wie lange das so bleibt.

    20240718_203304.jpg20240718_203355.jpg20240718_203350.jpg

    20240718_203237.jpg20240718_203512.jpg20240718_203454.jpg

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪