Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Habe heute auch alle Filter getauscht:

    Innenraum, Hybrid und Luftfilter.


    Ich war erstaunt wie einfach das alles ging. Nicht mal 5 Minuten für drei Filter.


    Und dann noch Zündkerzen gewechselt, 15 Minuten und fertig.


    So einfach war das nie bei Citroën und Seat.


    Das bestärkt mich, das richtige Auto gekauft zu haben.


    Nach dem Urlaub im September kommt noch ein Ölwechsel und Getriebeöl-Wechsel.

  • Jetzt werde ich zwar hier im Forum verhauen, aber

    wärst Du bereit von dem Ölwechsel ein Bild einzustellen, wo der Ölfilter sitzt, also als Bild. Ich habe nämlich zwei linke Hände, aber wenn ich Bilder sehe wo was sitzt traue ich mir so was auch zu. Beschreibungen sind manchmal nicht ganz eindeutig.

    Ich lege mir gerade eine Sammlung an. Ich möchte versuchen das demnächst auch alles selber zu machen. Ich meine keine Bremsen aber der Rest halt wie Filter, Öl und Kerzen.

  • Jetzt werde ich zwar hier im Forum verhauen, aber

    wärst Du bereit von dem Ölwechsel ein Bild einzustellen, wo der Ölfilter sitzt, also als Bild. Ich habe nämlich zwei linke Hände, aber wenn ich Bilder sehe wo was sitzt traue ich mir so was auch zu. Beschreibungen sind manchmal nicht ganz eindeutig.

    Ich lege mir gerade eine Sammlung an. Ich möchte versuchen das demnächst auch alles selber zu machen. Ich meine keine Bremsen aber der Rest halt wie Filter, Öl und Kerzen.

    also wenn du die serviceklappe am Unterboden unten am Corolla entfernst, dann siehst du schon den Filter.


    Zumindest beim 1.8er ist das so.

    Den kann man nicht übersehen.


    Aber klar kann ich Dir Bilder machen.


    Woher kommst du denn?

  • Top, das eine Bild würde schon reichen. Aus Hennef liegt zwischen Bonn und Köln. Ich hab auch den 1.8er.

    okay das ist mir dann aus der Lüneburger Heide zu weit weg. Sonst hätten wir zusammen uns das ansehen können.


    Wichtig ist Immer: sauber arbeiten und seine Sicherheit beachten, sprich doppelte Absicherung des Autos.


    Ist kein Hexenwerk.

    Ich bin ein Büro-Sessel-Furzer und bekomme es auch hin. Und das schafft auch eine Bestätigung dass man auch mit seinen Händen was hinbekommt.

  • kannst du mir dazu sagen wie das beim 1.8er ist, geht das mit einem Trichter und Schlauch oder eher mit einer „Spritze 500ml“ und kurzer Schlauch?

    Hier habe ich paar Bilder eingefügt, ich habe eine Spritze genommen geht bestens...


  • Hier habe ich paar Bilder eingefügt, ich habe eine Spritze genommen geht bestens...


    ja klasse.


    Danke. Alles klar.


    Und Byte kann hier ja auch sehen wo der Ölfilter sitzt.

  • Top, das eine Bild würde schon reichen. Aus Hennef liegt zwischen Bonn und Köln. Ich hab auch den 1.8er.

    Screenshot 2024-08-23 181414.jpg


    Rechts ist der Ölfilter links die Schraube mit Dichtung.


    Das Wechseln geht befolgt:


    -Auto warmfahren bzw. laufen lassen damit das Öl warm ist

    -Ölmaßstab herausziehen und den Öldeckel am Zylinderkopfdeckel öffnen

    -Die kleine Wartungsklappe am Unterboden öffnen hier ist die große Abdeckung entfernt worden

    -Ölwanne z.B. diese etwas vor der Öffnung positionieren und dann nachkorrigieren

    -Ölablassschraube öffnen und entfernen Vorsicht das Öl ist sehr warm und kommt sofort mit einen Strahl durch die ganze Öffnung raus

    -Wenn das Öl nur noch tropft den Ölfilter entfernen z.B. mit so einen Werkzeug

    -Ölfilternest mit Bremsreiniger sauber machen

    -Neuen Ölfilter einsetzen, die Dichtung am Ölfilter muss einmal mit etwas Öl benetzt werden und wird mit der Hand handfest angezogen

    -Nach ca.10-15min ist fast das ganze Öl abgelaufen und tropft nichts mehr aus der Öffnung

    -Die Schraubendichtungsreste an der Ölwanne müssen entfernt werden und alles mit Bremsreinger säubern

    -Schraube mit neuer Dichtung wieder einsetze und festschrauben, nicht übertreiben beim anziehen

    -Wenn man geübt ist kann man die Wartungsklappe schließen, da man davon ausgehen kann, das alles dicht ist und man nicht mehr nachschauen muss

    -Jetzt braucht man am besten einen 2L Messbecher z.B. diesen hier bei der oben angegeben Abtropfzeit kann man direkt 3,9Liter in den Motor geben ohne zu schauen

    -Öldeckel schließen Ölstab wieder einsetzen, den Motor im Wartungsmodus starten und 2-3min laufen lassen

    -Motor ausmachen und ca. 5min warten und den Ölstand kontrollieren, der durfte knapp über der Hälfte liegen, laut Anleitung perfekt

    -Ich gebe meist noch 150-200ml dazu damit der Ölstand wirklich beim Maximum ist


    Es ist sehr einfach das Öl beim Corolla zu wechseln und wenn man sich schon den Spaß macht und selber wechselt würde ich schauen, dass man das Öl immer kurz vor dem Winter wechselt. Somit hat man immer frisches Öl im Winter, es kommt vor allem den Kurzstreckenfahrern zugute.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.