Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Heute nun die 90.000 Inspektion abgeschlossen mit Getriebeöl Wechsel und Ölwechsel.

    Vor einer Woche hatte ich ja schon alle Filter und Zündkerzen gewechselt.


    Mein Swace war ja ein Mietwagen und daher hatte er hier und dort einige Kratzer im Lack.

    Deshalb hatte ich mir eine Poliermaschine gekauft und eine Politur für blaue Lacke von Sonax.


    Hätte nicht gedacht, wie gut das geht - auch wenn es recht anstrengend war.


    Der Lack hat wieder tiefenglanz und die Kratzer sind zum großen Teil nicht mehr zu sehen.


    Jetzt ist der Swace soweit Winterfertig und eine Reinigung von innen nach der Urlaubsfahrt jetzt steht noch an.

  • Heute das TPMS Modul eingebaut. Dank der hier im Forum guten & ausführlichen, sogar bebilderten Beschreibung :thumbup: ,

    war der Einbau in 15min erledigt.


    Das Erkennen der einzelnen Drucksensoren, klappte im stehen nicht. Erst als ich etwas gefahren bin wurden die Drücke angezeigt.

    Brauchte also vorerst nicht die Prozedur mit Druck ablassen durchführen.

    Werd am WE mal nachsehen, ob die Anzeigen zu den jeweiligen Reifen passend sind.


    Dann noch die Smartphone Halterung (die auf den Navi Bildschirm aufgesetzt wird), von mir modifiziert, eingebaut.

    Musste da einiges an Kunststoff wegnehmen, da die Halterung nicht für die Autos mit der JBL Anlage gedacht ist. 😅

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • ohne lang suchen zu müssen:


    ich habe das tpms modul ohne knopf eingebaut und vor einiger zeit nicht weiter gemacht. wie lerne ich es an (im cockpit seh ich noch nichts). hab bloss in der anleitung etwas von ein paarmal die zündung einschalten mitbekommen.


    vielleicht hat ja einer freundlicherweise mal ne kurze, eindeutige anleitung parat. (batterie abklemmen...


    dankeschön.

  • 😭Ich hab das heute auch eingebaut und das gleiche Problem🤷‍♂️.20240921_150739.jpg

  • Hier, Post 189 beschreibt es ganz gut.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Hab mich der Beschreibung im Post 189 entlang gehangelt.

    Evtl. auch mal etwas weiter den Thread durchforsten. Da finden sich viele gute Hinweise und Anregungen.


    Kurz wie ich es gemacht habe:

    -Modul eingebaut

    -5x nacheinander Auto mit getretener Bremse angemacht bis READY zu sehen ist und wieder ausgeschalten.

    -Kurz gewartet (so ca. 20s)

    Auto wieder bis READY angeschaltet.


    -Jetzt sollten in einem Tacho Menüpunkt 3 statt 2 Punkte zu sehen sein.

    -Der eine davon ist nun die Reifendruckanzeige mit Strichen an den Reifen, wobei der linke Vorderreifen auch noch Orange unterlegt ist.


    -Da sich bei mir nix in den Druckanzeigen getan hat nach 10min mit Motor an, bin ich einfach mal gefahren.( Auch weil ich's zeitlich musste um meinen jüngsten abzuholen)

    ->Drücke wurden jetzt angezeigt. Ob es aber die richtigen Positionen sind muss ich per Luft ablassen und wieder aufpumpen noch testen.


    - 2. Variante ist wie in dem oben genannten Thread beschrieben, bei angeschaltetem Auto die Luft aus den Rädern zu lassen und wieder aufzupumpen. Aber immer nur das Rad, welches orange im Tachodisplay markiert ist.

    Braucht man auch nur 3x machen, denn das Gerät weiß ja dass nur noch eins fehlt.


    Hoffe es hilft euch.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ich kann die Reifen ganz einfach mit dem mobilen Reifentester anlernen. Mein Modul hat gar keinen Knopf. Mein Display sagt nach dem Anschließen des Testers nur "Einstellen der Sensoren abwarten". Dauert vielleicht eine Minute und dann passen auch die Positionen der Räder.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023