Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Mit 5x Zündung ein bis ready bringst du das Modul in den Modus, dass die Sensoren den tatsächlichen Positionen zugeordnet werden können. Man muss bei dem orange hinterlegten Rad die Luft rauslassen, bis die orangene Markierung zum nächsten Rad springt. Dann hat er erkannt, welcher Sensor das ist und hat ihn zugeordnet. Das macht ihr dann noch 2x, dann sind alle Sensoren ihren tatsächlichen Positionen zugeordnet. Also vorn links im Display ist auch wirklich das Rad vorn links.


    Das war schonmal Thema hier, woher der Corolla weiß, welcher Sensor welches Rad ist. Es gibt nur eine Antenne zum Empfang der Sensoren. Ich glaube es gibt eine feste Reihenfolge, in der die Sensoren vom FTH eingetragen werden. Kannst du das so bestätigen, Karnermart268 ? Ich weiß nicht mehr genau.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Chris1981


    diese 5x an/aus setzen das Modul ja auch zurück, quasi Werksreset.

    Da können kerstinschroederle & clausi das Prozedere normal durchlaufen, als wenn es gerade eben neu installiert wurde.


    Und wie gesagt, bei mir hat vorerst fahren geholfen. 🤷🏻‍♂️

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Ich glaube ihr habt das falsch verstanden. Mit 5x Zündung ein bis ready bringst du das Modul in den Modus, dass die Sensoren den tatsächlichen Positionen zugeordnet werden können. Man muss bei dem orange hinterlegten Rad die Luft rauslassen, bis die orangene Markierung zum nächsten Rad springt. Dann hat er erkannt, welcher Sensor das ist und hat ihn zugeordnet. Das macht ihr dann noch 2x, dann sind alle Sensoren ihren tatsächlichen Positionen zugeordnet. Also vorn links im Display ist auch wirklich das Rad vorn links.


    Das war schonmal Thema hier, woher der Corolla weiß, welcher Sensor welches Rad ist. Es gibt nur eine Antenne zum Empfang der Sensoren. Ich glaube es gibt eine feste Reihenfolge, in der die Sensoren vom FTH eingetragen werden. Kannst du das so bestätigen, Karnermart268 ? Ich weiß nicht mehr genau.

    Das hab ich versucht,das Rad vorne links hat er orange angezeigt und ich hab Luft abgelassen bis 0.9 Bar,ist aber nicht weiter gesprungen zum nächsten Rad 🙄

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja, ich glaube, ich musste auch so weit runter ablassen. Es hat dann auch noch Eine Weile gedauert, bis er es gecheckt hat. Einfach nochmal versuchen. Das klang für mich irgendwie durcheinandergewürfelt, Sensoren anlernen und Box einstellen. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich meine mich zu erinnern, dass wenn das Fahrzeug länger als 1 Stunde steht die Sensoren schlafen gehen um Batterie zu sparen. Die Senden dann nur sehr selten ein Signal. Aktiviert werden die erst bei Überschreitung von 20 km/h. Korregiert mich wenns falsch ist.

  • Klingt jedenfalls plausibel. Versuch macht kluch… ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich bin da bei Chris1981, dass der ganze Zinober nicht nötig ist, um die Drücke angezeigt zu bekommen. Sobald das Teil angeschlossen ist, meldet es die Drücke in Richtung Tacho, wo sie im dann neuen Untermenü angezeigt werden. Stimmt die Zuordnung nicht, muss man sie neu zuweisen. Entweder per Tester, oder durch Tastendruck beim Modul mit Taste oder durch die An-und-Aus-Prozedur.


    Beim Modul ohne Tasten so:

    1. Modul anschließen, Auto an, ins neue Untermenü und angezeigte Drücke auf Plausibilität prüfen: stimmt das so? Vorne mehr als hinten zum Beispiel? Wenn nein, dann:
    2. An-und-Aus-Prozedur und dann warten, bis alle vier Drücke angezeigt werden.
      Solange noch Striche statt Zahlenwerte angezeigt werden, hat er noch keine Daten von den Sensoren erhalten. Dann kann er natürlich auch keine Druckänderung mitbekommen, wenn man die Luft rauslässt.
    3. An dem orange markierten Reifen etwa 0,1 bis 0,2 bar ablassen (das reicht) und warten, bis das nächste Rad orange blinkt.
      Die Wartezeit, bis der Sensor das nächste Mal den aktuellen Wert funkt, kann man nicht verkürzen, indem man immer mehr Luft ablässt.
    4. Weiter am nächsten Rad wie bei 3.


    Mein Senf dazu:

    Aber vielleicht sollte man sich ins Gedächtnis rufen, was man da macht. Es ist kein Endkunden-Produkt, das man einfach an einer Steckdose einstöpselt und benutzt (Saugnapf-Navi, Lüfter, Pannenhilfe-Kompressor, ...). Es handelt sich um einen Eingriff in die Fahrzeugelektronik. Sowas machen in der Regel Fachkräfte.

    Wenn man sich die teure Fachkraft sparen will und es lieber selbst macht, kann man doch wenigstens mal versuchen, sich vorher selbst schlau zu machen, statt zu sagen ich habe die Anleitung nur überflogen und auch keinen Bock hier im Forum selbst den Thread zu suchen, in dem das alles schon mal erklärt wurde. Also frage ich doch einfach im "Was habt Ihr heute an Eurem Auto so gemacht"-Thread. Dafür ist das Forum schließlich da, dass man seine Fragen beantwortet bekommt.

    Das war jetzt bewusst überzogen ausgedrückt und bezog sich nur auf das:

    ohne lang suchen zu müssen:

    [...]

    vielleicht hat ja einer freundlicherweise mal ne kurze, eindeutige anleitung parat. (batterie abklemmen...


    dankeschön.

    Noch nicht mal die Mühe gemacht, nach dem richtigen Thread für die Bitte zu suchen... Der Unterschied zwischen Chat und Forum ist bekannt?

    Genug Senf von mir. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • ich habe mir sehr wohl schon vor einiger zeit diesen thread durchgelesen bin aber aber nie so richtig zur lösung gekommen.

    die beigelegte anleitung (scheinbar automatisch von chinesisch auf englisch übersetzt) war auch nicht zielführend.


    scheinbar ist das produkt auch nicht für mich geeignet, da ich die räder auch über kreuz tausche. da geht dann - so wie ich es verstanden habe - das luftablassen wieder los.