Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Habe gerade geschaut. LingLong Sportmaster in 225/45 R18 kostet einer knapp 54€ pro Stück. Wenn man bei normaler Nutzung keine großen Nachteile hat, ist das ein absoluter Kampfpreis.

Wenn man mit einem Chinareifen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h an der Stelle, wo zB der Conti steht, noch immer 40 km/h auf dem Tacho hat, dann hat sich die Investition gelohnt, aber so richtig.

Reifen ist ein heikles Thema, aber wer sich solchen Schrott auf das Auto macht, gehört meiner Meinung nach von der Straße verbannt.

• Gab es denn in letzter Zeit mal einen Reifentest mit so einem LingLong? Vielleicht haben sie sich ja doch entwickelt...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Sind ja nicht nur Linglong, da gibts noch Nankang, Wanli, Goodride und was weiß der Geier sonst noch alles. Nankang hat es sogar mal fertig gebracht, auf einen UHP-Reifen M+S und die Schneeflocke samt Berg auf die Reifenflanke zu malen. Zack, von der STVO her ein zugelassener Winterreifen. Das Profil war glaub damals vom Eagle F1 geklaut.

Es ist einfach nichts akzeptables dabei. Die aktuellen Corollas haben von Haus aus nicht den besten Bremsweg, da sollten wir den nicht mit einem Chinareifen noch zusätzlich verlängern. Wenn ich mit einem halb abgefahrenen Falken Reifen noch besseres Nasshandling habe, als mit einem neuen Chinareifen, da ist jeder investierte Euro rausgeschmissenes Geld und eine Gefahr für sich und andere.

• Die Reifen für die VW Gruppe werden wohl so schlecht nicht sein,aber für VW bestimmt lukrativ im Einkauf.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Keine Ahnung, was VW auf ihre Buden montiert, aber da bei meinem Großvater vor etlichen Jahren schon Matador auf dem Polo waren, kann ich mir vorstellen, dass die gerade jetzt, wo sie ihre Milliarden suchen, noch weiter sparen.