Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Verstehe eh nicht, warum Leute bei Temu bestellen, dort gibt es für jeden erkennbar den echten "Chinaschrott", und zwar ausnahmslos.


    AliExpress ist da schon eine andere Hausnummer, da habe ich selber schon ausgewählte Sachen bestellt, die bei Amazon das Drei- bis Vierfache gekostet hätten. (gleicher Hersteller wohlgemerkt)

    2024er Corolla GR Touring Sports in Super Green Metallic

  • Der richtig billige Kram kommt heutzutage gar nicht mehr aus China.

    Und solche Verallgemeinerungen das ein ganzes Volk nur Müll produziert ist einfach nicht korrekt!

    Du willst das einfach nicht verstehen. Ist mir aber auch wirklich latte.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • AliExpress ist da schon eine andere Hausnummer, da habe ich selber schon ausgewählte Sachen bestellt, die bei Amazon das Drei- bis Vierfache gekostet hätten. (gleicher Hersteller wohlgemerkt)

    Mittlerweile sind bestimmte Sachen bei Amazon sogar günstiger oder zumindest gleich teuer wie bei Ali.

  • Wir müssen auf der Arbeit regelmäßig Lehrgänge machen, um möglichst vorurteilsfrei und nicht rassistisch zu denken und zu handeln.

    Eigentlich sollte die allgemeine Aufklärung zu dem Thema mittlerweile bei jedem mal angekommen sein.

    Deswegen bin ich stark verwundert, dass hier so argumentiert wird!


    Es ist völlig unnötig "Schrottprodukte" einem Land zuzuordnen und dann zu argumentieren, dass man ja nur die schlechten Produkte aus dem Land damit meint, ist ja noch unnötiger.


    Lasst das Land doch einfach aus dem Spiel und niemand fühlt sich angegriffen, außer der Chef von LingLong vielleicht ^^.

  • Die Vorurteile hat sich China aber ganz allein über Jahrzehnte erarbeitet. Sie kommen auch nicht von ungefähr, sondern es ist ja nunmal so, dass sich die chinesische Industrie einen Dreck um Patene oder rechtliche Vorgaben geschert hat und einfach nachgebaut hat, was sie in die Finger bekommen und für gut befunden hat. Aufgrund menschenverachtender und hierzulande illegalen Arbeitsbedingungen konnte man halt für einen Äppel und ein Ei Dinge produzieren und für billg Geld unter die Leute bringen.


    Zwar versucht China mit ebenso fragwürdigen Methoden, sein Image seit Jahren aufzupolieren, aber ich bin mir sicher, dass der Großteil der Industrie nach wie vor so arbeitet. China sind auch bei weitem nicht die einzigen, Indien ist da auch ganz vorn mit dabei.

    Das alles und noch viele andere Faktoren haben dafür gesorgt, dass China bzw deren Produkte genau jenen Ruf haben. Den werden die, allen Versuchen und Appellen zum Trotz, auch heute und morgen nicht mehr los.


    Unsere heimische Autoindustrie hat übrigens das gleiche Kunststück geschafft. VW hat sein globales Image vom ehemaligen Vorzeigeprodukt quasi über Nacht zerstört. Diesen Ruf wird VW trotz aller Bemühungen auch nicht gleich wieder los und die aktuelle Situation spricht Bände. Das kann man beliebig auf etliche Produkte auf der ganzen Welt ausdehnen. Man wird immer irgendwo ein Vorurteil finden.


    Um einfach mal bei dem Thema Reifen zu bleiben, China kann sich sehr wohl im Reifenmarkt einen Namen, aber dazu müssten die Chinesen einen Reifen bauen, der ein EIGENES Profildesign besitzt und auch EIGENS konstruierte Eigenschaften ausweist UND der dazu noch in Tests nach europäischen Standards solide abschneidet. Die Koreaner haben das bereits geschafft und wenn die Chinesen das wollen, könnten die das auch. Damit würde dann kein Hahn mehr danach krähen, ob Linglong, Nangkang, Wanli, Goodride oder wie sie alle heißen, irgendwann mal "Chinaschrott" produziert hat, oder nicht.


    Wie gesagt, das alles sind hart erarbeitete und auch wohlverdiente Vorurteile, aber hier die Rassismuskeule zu schwingen, halte ich hier nicht nur für grenzwertig, sondern für völlig daneben.