Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Fehlermeldungen weswegen? Beleuchtung funktioniert,kein Airbag hat ausgelöst,PDC Sensor könnte defekt sein. Das wird dauern mit der Reparatur,zuerst muß ja festgestellt werden was alles kaputt ist und wie hoch der Schaden ist. Wenn das Heckblech oder schlimmer ein Seitenteil getauscht werden muss und alles noch lackiert werden muss,dauert es.

Kommt auch darauf an,wo repariert wird,wenn der FTH z.B. keine eigene Lackierei hat und das extern gemacht wird. Dann versuchen ja alle Versicherer möglichst wenig oder besser nix zu bezahlen und kürzen wo es nur geht. Ich würde das direkt einem Anwalt überlassen.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Und wenn du keinen Rechtsschutzversicherung hast dann kannste das auch bei DSR24 machen lassen. die sollen gut sein. Will hier keine Schleichwerbung oder so machen sondern nur ne Lösung aufzeigen, für die die keine RV haben.

War erst auch skeptisch als ich davon hörte. Aber durch nen Kollegen und auch mitlesen im Inet würde ich eines besseren belehrt.

Und der Clou, die gegnerische Versicherung muss das mit bezahlen.

Drauf gekommen bin ich durchs Dashcamvideos schauen auf YT... ^^

(Evtl. kennt ja auch jemand hier Sascha?) 8)

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Auf jeden Fall einen Anwalt das ganze machen lassen.

Deinen Anwalt zahlt die gegnerische Versicherung.

Der Anwalt kennt sich besser aus und reicht auch alle entstandenen Kosten ein. Da gibt’s Dinge, auf die kommt man erstmal nicht.

DSR24 ist mir etwas zu unseriös, wer so viel Werbung macht, will was verkaufen.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Oh das war so klar, immer rennen alle zum Anwalt. Vergiss den Gutachter nicht, den zahlt auch die gegnerische Haftpflicht.

Aber alles erst, wenn es kein Bagatellschaden (ca. unter 1.000€) ist. Und klar ist, dass der Gegner auch die Schuld trägt.

Aber so steigen die Prämien für alle immer weiter.

Die meisten Versicherer bieten dir sogar an, dass sie alles für dich abwickeln, die haben Verträge mit Gutachtern und Werkstätten, die zu günstigen Kursen prüfen und reparieren, nach Herstellervorgaben, und da bekommst sogar den Mietwagen, der nicht überteuert ist.

Problematisch ist es nur, wenn die Haftungsfrage streitig ist, aber dann hast du auch das Risiko mit den Anwaltskosten, wenn du da direkt hin rennst.

Wenn der Gegner direkt bei seiner Versicherung anruft und den Schaden meldet, dann kannst den Hörer übernehmen, alles bestätigen und sogar einen Reparaturservice beauftragen, dann ist sofort alles geklärt und Anwälte sind überflüssig.

Wie gesagt, wenn eindeutig ist das eine Möglichkeit.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Kannst du ja so machen, wenn es läuft haste Glück. Wenn die gegnerische Versicherung doof spielt,alles in die Länge zieht,Leistungen kürzt usw.,dann guckst du in die Röhre. Soll jeder so handhaben wie er mag,mit Anwalt bist auf der sicheren Seite.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Wenn der Fall klar ist und ich der gegnerischen Versicherung erlaube alles abzuwickeln. Zieht sich nichts in die Länge und sie können auch nichts kürzen, wovon denn. Ich reiche dann ja keine Rechnung mehr ein, die haben dann alles beauftragt.

Genau genommen ist das sogar schlauer… und ich hab weniger Stress.

Aber wie gesagt, nur bei klaren Fällen und idealerweise wenn der Verursacher direkt bei seiner Versicherung anruft.

Wenn du aber einen Schaden ohne Reparatur abrechnen willst, dann gibt es viele Kürzungsmöglichkeiten, die sogar gerichtsfest sind. Weil dann wird nicht die teure Toyotawerkstatt als Basis genommen, sondern die günstigste Freie in der Nähe.

Damit werden Kosten gesenkt, die dann auch die Prämien nicht so stark steigen lassen.

Ach ja und wenn sich später was ergibt, die Versicherung Ärger machen will, kannst noch immer einen Anwalt einschalten.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Ich würde jedem davon abraten sich selbst mit der Versicherung rumzuschlagen.

Im schlimmsten Fall hinterfragen Sie das Gutachten, drücken die Preise, zahlen keinen Leihwagen versuchen einen irgendeine Werkstatt aufzuzwingen.

Ich habe da schon viel erlebt.

Selbst mit Anwalt hat es bei mir schon mal sechs Monate gedauert, bis ich mein Geld bekommen habe.

Klar steigen die Beiträge, die Anwälte sind da aber die geringsten kosten. Der bekommt einen festen Satz, im Gegensatz zu den Werkstätten und den Teilelieferanten.

2021- Corolla 2.0 TS Lounge.

2019 - 2021 Mercedes A200d 8G-DCT, W177 (5.1l/100km)

2019 - 2019 Opel Corsa C 1L 54PS

2015 - 2019 Mercedes A220d 7G-DCT, W176 (5.7l/100km)

2011 - 2015 VW Polo 1.6 TDi (4.7l/100km)

• Ich würde es auch nur ungern tun, aber ich würde auch direkt zum Anwalt gehen. Man hört überall nur Probleme bei der Abwicklung ohne Anwalt.

Und Vorsicht, wenn der Anwalt erst nachträglich eingesetzt wird. Wenn die Versicherung schon einen Teil bezahlt hat, wird der Streitwert für den Anwalt geringer, und der lehnt den Fall dann meist ab. Hatte ein Kollege von mir und hatte am Ende Pech gehabt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam