Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Es kam nicht wieder. Vermutlich kam das Wasser doch von meinem Scheibenschutz, den ich über Nacht vor die Scheibe gelegt hatte. Gab doch keinen Frost aber dafür Regen. Zuerst auf der Fahrerseite abgemacht, dann rüber auf die Beifahrerseite und da dann halb zusammengeklappt aus der Beifahrertür gezogen. Wahrscheinlich ist dabei was auf den Boden gelaufen. Ich kann es mir nicht anders erklären. Na ja, besser so als Pano oder Klima. :S

Ansonsten habe ich heute die Räder korrekt dem RDKS Modul zugeordnet, einmal grob ausgesaugt, Fenster von innen geputzt und die Türdichtungen mit einem Glycerinstift eingeschmiert. Die Gummilippe vom Scheibenwischer hab ich auch mal sauber gemacht. Hatte vor ziemlich genau 2 Jahren Aerotwins gekauft, die wischen immer noch sehr gut. Vielleicht spendiere ich im Frühjahr mal ein paar Neue.

Glück gehabt👌

Bist ja richtig motiviert,bei dem Mistwetter hab ich keine Lust was am Auto zu machen,obwohl eine Wäsche und aussaugen nötig wäre.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Die Telematik App kann man nach erreichen der Mindestanzahl von Fahrten auch ausschalten. Bei der Allianz sind das 10 Fahrten an mindestens 10 Tagen. Danach ab in den Schlafmodus. So erreicht man problemlos die 30%. Die werden aber dann im Folgejahr von dem um 30% reduzierten Preis abgezogen.

Nutzt die Toyota Versicherung nicht die Daten der Verkehrsschilderkennung vom Auto? Die ist doch so oft fehlerhaft, dass die glauben man fährt wie ein Henker... :/

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die Telematik App kann man nach erreichen der Mindestanzahl von Fahrten auch ausschalten. Bei der Allianz sind das 10 Fahrten an mindestens 10 Tagen. Danach ab in den Schlafmodus. So erreicht man problemlos die 30%. Die werden aber dann im Folgejahr von dem um 30% reduzierten Preis abgezogen.

Nutzt die Toyota Versicherung nicht die Daten der Verkehrsschilderkennung vom Auto? Die ist doch so oft fehlerhaft, dass die glauben man fährt wie ein Henker... :/

Müsste beim ADAC identisch sein da hinter dieser auch die Allianz steckt. Die HUK24 Telematik sieht das nicht vor. Ein Schlafmodus gibt es meines Wissens nach auch nicht. Der Dongle soll erkennen das es ohne Smartphone Anbindung unterwegs ist und soll entsprechend diese als Fahrten ohne Dongle als negativ bewerten.

Theoretisch müsste man den Dongle aus dem Fahrzeug nehmen, Problem ist allerdings das das die über dir App aufgezeichnete Kilometerleistung mit der tatsächlichen nicht übereinstimmen wird wenn die jährliche Abfrage erfolgt. Desweiteteren stellt sich auch die Frage wie es sich im Falle eines Schadens verhält denn der Dongle nicht im Fahrzeug ist. Wenn verstößt ja gegen die Versicherungsbestimmungen.

Wenn dem nicht so wäre könnte man theoretisch in einem Fahrzeug beide Dongle führen und würde entsprechend nur ruhige Fahrten auf der Landstraße aufzeichnen lassen um die 10 Tage im Monat voll zu bekommen. Somit wären jede Fahrt 100% und die 30% Rabstt safe.

12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

• Ich habe Scheibenwischwasser aufgefüllt, die Fahrleistung bei der Versicherung um 5000 km gesenkt, sind 120 € weniger im Jahr, und bin mit ihm zum FTH gefahren, damit eine Rückrufaktion ausgeführt werden kann. Irgendein Update im Multimediabereich, genau konnte der Annahmemensch mir das auch nicht erklären. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr. Auf jeden Fall hat mir mein Auto heute das erste Mal SMS Nachrichten der Mailbox vorgelesen. Mal sehen was es noch alles neues passiert.

LG Mainy

Rückrufaktion beim VFL, was habe ich verpasst?

Hast du nen Brief vom KBA oder Toyota diesbezüglich bekommen?

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Also wenn die Kilometer wirklich am Ende abgeglichen werden und Fahrten ohne Smartphone als negativ eingestuft werden, fände ich das schon recht übel. Bei der Allianz ist es ein kleiner Dongle, der erkennt, wenn das Smartphone in der Nähe ist. Dann zählt er die Fahrt. Du kannst auch einfach Bluetooth ausmachen und schon erkennt er die Fahrt nicht. Bin auch schonmal mit dem Fahrrad und Dongle gefahren, da hat er eine kurze Strecke erkannt, dann aber doch irgendwie abgebrochen. Ich schalte die App immer wieder aus, sobald ich für den Monat genug erreicht habe. Gold (-30%) ist da kein Problem, bin aber auch kein Raser.

Na ja, am Ende ist man an wirklich vielen Stellen gläsern und viele geben freiwillig alle möglichen Details preis. Ob es jemand hören möchte oder nicht. ^^

Die Stasi würde vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen, wenn es sie noch gäbe... :S

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das war das Schreiben von Toyota bzw. von FTH

LG.Mainy

Neuprogrammierung Telematik-Moduls (DCM)

(Aktionscode 22SMD-117)

Sehr geehrter Herr xxxx

vielen Dank für die Entscheidung zum Kauf Ihres Toyota Corolla (Kennzeichen: OD-SR xxxx, FIN: xxxxx). Das uns dadurch entgegengebrachte Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen.

Toyota setzt sehr hohe Ansprüche an die Qualität sowie Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und unterzieht allen Toyota Modellen einer permanenten Qualitätsbeobachtung. Dabei hat sich nun herausgestellt, dass die aktuelle Programmierung des Telematik-Moduls in Ihrem Fahrzeug zu folgenden Fehlern führen kann:

• Es besteht die Möglichkeit, dass ein Rückruf der Notrufzentrale bei Unfällen mit einer ECALL-Auslösung nicht vom Fahrzeug empfangen werden kann
    • Standortdaten des ECALL-Systems könnten beim Ausschalten der Zündung gelöscht werden
    • Ein erhöhter Ruhestrom kann zur Entladung der 12V Batterie führen
    • Die „Connected Services“ könnten nach dem Ausschalten der Zündung nicht mehr verfügbar sein
    • Ein OTA-Softwareupdate (Over The Air) könnte nach dem Einschalten der Zündung abbrechen

Im Rahmen einer Qualitätssicherungs-Maßnahme wenden wir uns deshalb heute an Sie, um Ihr Fahrzeug vorsorglich untersuchen zu können. Dabei wird das Telematik-Modul Ihres Fahrzeugs überprüft und gegebenenfalls neu programmiert. Für die Durchführung dieser Maßnahme benötigen wir ca. 1,5 Stunden. Selbstverständlich werden die Arbeiten dieser Qualitätssicherungs-Maßnahme für Sie kostenfrei durchgeführt.

Bitte vereinbaren Sie hierzu, idealerweise online, einen Termin. Einfach auf den nachfolgenden Link klicken, Temin aussuchen und buchen.

Sofern Sie keinen passenden Termin finden, können Sie uns gerne unter 040/7941848-0 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

TOYOTA DEUTSCHLAND GMBH

Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

• Vielleicht mal den Link deaktivieren? Man sieht da deine Daten.

• Ich persönlich halte von den Telematik Tarifen nichts. Im Grunde genommen wird der Kunde ohne Box doch abgezockt. Wenn ich 1 Jahr Unfallfrei gefahren bin, bekomme ich ohne Box keinen zusätzlichen Rabatt. Wo liegt denn hier der Unterschied zur Box?

Mit Box kann man aber wahrscheinlich, so meine Vermutung, wunderschön meine Daten verkaufen. Anschliessend erhält man dann schöne auf ein zugeschnittene Werbung. Man wußte ja wo man überall gewesen ist. Und nein mich findet man nicht auf TikTok, Facebook oder sonst irgendwo, falls hier das Gegenargument sein sollte. Ich zahle auch nicht mit Payback oder ähnlichem.

DieterWelzel : Das ist kein Vorwurf oder so an dich, dass du das benutzt. Preiswerter Auto fahren ist immer gut, aber so für mich der falsche Weg. Mir geht es nur um den Telematik Tarif.

Das Thema Telematik ist hier Offtopic. Ich sage gerne etwas dazu, aber in einem passenden Thread. Also z.B. unter Versicherung und Telematik oder einen neuem Thread zu Telematik Pro und Contra. ;)

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)