Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Zu meinem Problem von Seite 192 (Funkschlüssel funktioniert oft nicht)
    RE: Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

Nachdem ich die Schlüsselbatterie gewechselt hatte, blieb das Problem.
    Danach habe ich noch die 12V Batterie nachgeladen. Wurde etwas besser. Blieb aber immer noch.

Den Schlüssel hatte ich ja eigentlich schon gereinigt, allerdings nur das Gehäuse von innen, mit Pinsel.

Es befand sich jetzt noch etwas feiner Staub auf der Silikonmatte und ein minimaler Schmutzfilm auf den Tastenrändern.
    Das habe ich nun gereinigt. Funktioniert jetzt wohl wieder bei den meisten Versuchen.

Nun gehe ich ab und zu mal zur FB und probiere sie aus, mit 10-20 Minuten dazwischen,
    weil es vorher auch so war, wenn sie einmal funktioniert hat, dann hat sie auch 10x funktioniert.

Eben hatte ich aber auch wieder dass die ersten 4 Tastendrücke nichts gebracht haben und erst beim 5. hat die LED wieder geleuchtet.
    Aber sonst leuchtet sie nun jedes Mal.

Wenn man wie ich immer blind auf und abschließt, weiß man das irgendwann vielleicht gar nicht mehr. Ich meine, wann drückt man mal aus Spaß drauf und guckt ob die LED leuchtet.

Aber schon seltsam dass ein Mikroschalter hörbar klickt und gar kein Kontakt hergestellt wird.
    Stärker drücken hat auch nie was gebracht.

Übrigens kann feiner Staub jederzeit über die Tasten eindringen, die sind rundum nicht abgedichtet und lassen sich auch rausnehmen. Dahinter ist die Silikonmatte, die den Druck vom Schalter an den Mikroschalter weitergibt. Hilft gegen Feuchtigkeit aber nicht gegen Staub der sich ansammelt.
    Anders als bei anderen Herstellern, wo das ganze Gehäuse mit den Tasten eine Oberfläche ist.

• Hast du eine „ordentliche“ Batterie verwendet? Da gibt es wirklich Unterschiede zwischen Marken und Noname Batterien. Ich kauf für Beleuchtungen und so die günstigsten Batterien, für Funkschlüssel nehme ich aber nur die „Guten“. Ist schwierig, da man nie weiß wie lange die Batterie schon im Regal liegt.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Das wäre dann der nächste Schritt gewesen.
    Es ist eine preisgünstige von Amazon. 40 Cent pro Stück / 20er Pack. Panasonic kosten 83 Cent im 6er und dann noch inkl. Versand.
    Ich verwende die seit 2 Jahren in Hygrometern, da sind sie innerhalb eines Jahres leer, da die viel Strom ziehen und die Anzeige ständig aktualisiert. Sonst hätte ich auch Markenbatterien gekauft.
    Durchgemessen neu 3,3 V.

Interessant wäre in dem Zusammenhang der Strombedarf der Fernbedienung, aber ich glaube kaum dass die Spannung dabei unter 3 V einbrechen kann.

Ich werde noch neue Panasonic kaufen.

Aber die FB konnte ich jetzt innerhalb von Stunden 3x aufnehmen und jedes Mal hat sie direkt beim ersten Tastendruck funktioniert und auch jedes weitere Mal.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass es am Schmutz gelegen hat.

Evtl. verhärtet das Silikon auch etwas nach 5 Jahren, dass der Tastendruck nicht so punktgenau durchkommt.
    Der muss ja genau auf den Mikroschalter treffen.

Falls jemand irgendwann mal das gleiche Problem hat, einfach die Mikroschalter mal mit den Fingern drücken, ohne die Silikonmatte. Da sieht man dann direkt, ob die Schalter an sich funktionieren.

• Das blöde an den neuen LED Scheinwerfern bei Schnee ist das diese nicht mehr warm werden. Hatte im Dezember auch mal alles an an kontrollleuchten und kein Licht, als mir nach der spätschicht um 22uhr auf der Autobahn die Scheinwerfer zu geschneit sind.

Das gab es bei der guten alten Glühbirne nicht wobei ich grundsätzlich das led Licht schon einen Fortschritt finde.

• … Da ging Design vor Funktion…

Das geht es heutzutage leider viel zu oft… :rolleyes:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam