LÄRM KRACH TOYOTA HYBRID Sound ?

  • ja aber...... Zum Beispiel wohne ich in einer Strasse, welche nur ein Fahrzeug in eine Richtung erträgt (Breite der Strasse). Dazu kommen immer wieder Fussgänger (auch Spazierweg). Diese Fussgänger haben bei uns aber nur vorne Augen am Kopf....

    Nun wenn man dann von hinten an die Fussgänger sich rantastet (30er Zone). Dann hören diese Fussgänger uns aufgrund unserer Fahrzeuge welche beide mit AVAS ausgerüstet sind. Nur ein Beispiel...

    Für Fußgänger, die einfach eine Straße blockieren, weil sie nicht auf ihre Umwelt achten und dazu zähle ich auch das Abrollgeräusch der Reifen, wenn ich elektrisch fahre, gibt es die Hube. Dafür brauch ich kein AVAS. Und erfreulicherweise kommt das auch sehr selten vor. Wenn das nur eine Verengung in der Straße ist und die Fußgänger gehen dann wieder von sich aus zur Seite, warte ich auch einfach. Der Corolla hat mich auch zum entspannten Fahren erzogen!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Corolla hat mich auch zum entspannten Fahren erzogen!

    Genau Dieter. :thumbup: Der auf meinem Arbeitsweg liegende Streckenabschnitt " wo der Rabatt weich ist" :D Ist mittlerweile zusätzlich noch mit dem Schildchen "50" versehen. Zieht sich ungefähr 1,5 Kilometer. Fällt also genau in mein "EV" Fenster und wird auch grundsätzlich so beschlichen.


    Das Problem: Es gibt 4 Durchbrüche in der künstlichen Düne um Fußgängern das Überqueren der Fahrstreifen zu ermöglichen. Zu ermöglichen !!! Es sind keine Zebrastreifen vermalt, lediglich eine Unterbrechung des Asphalts durch Pflastersteine. (polter, polter :cursing:)


    Da es sich bei den Fußgängern zu 99% um Urlauber handelt die, in Urlaubsstimmung, entweder Strand oder Bäcker stürmen, muss man also die Augen offen halten. Hab mir angewöhnt dem Tempomaten 45 km/h zu flüstern und rechne auf diesem Teilstück ständig mit einem Angriff aus dem Hinterhalt ;)


    Da ich nicht zu hören bin und manch Fußgänger mit Kopfhörern unterwegs ist geht alles nur über visuelle Wahrnehmung. Ich leiste meinen Beitrag und opfere gerne 5 km/h. Es einfach entspannter. 8)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Ach, ich freu mich auf's AVAS. Da "dröhne" ich dann mit meinem alten Herrn um die Wette wenn ich mal die Eltern besuche (sein ID.4 sollte ja auch Dröhnen).


    Aber klar, früher war's einfacher: Kupplung treten, V2/4/6/8/10/12 aufheulen lassen und die Fußgänger waren aus dem Weg (oder angesaugt ... je nach Motor).

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Und auch ich bin froh, dass ich noch einen TS Lounge aus 2019 ohne AVAS habe und verstehe zwar die Intension dafür, aber halte das AVAS für überflüssig, denn wer am Straßenverkehr teilnimmt - und dazu zählen auch Fußgänger, Fahrradfahrer etc - hat sich vorher mit den Augen zu vergewissern, dass der Weg für die Straßenüberquerung oder was auch immer frei ist. Just my two cents.

    Meine Partnerin ist blind. Für sie bedeutet AVAS ein wenig mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zusammenstöße mit Radfahrern, die man auch nicht hören kann, sind meistens weniger schmerzhaft, als Zusammenstöße mit Autos, die man nicht hören kann. AVAS ist genau dafür gedacht. Nicht für Träumer, die nur zu blöd sind am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Nach der Tour hab ich dann bei der langsamen Fahrt über den Hof auch dieses seltsame, mir sonst unbekannte, Geräusch gehört. Erinnerte mich an den Mirai2 ... Muss dann wohl so sein bei den Elektrikern, < achselzuck>


    Lies Artikel 8 und Anhang VIII hier

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Meine Partnerin ist blind. Für sie bedeutet AVAS ein wenig mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Zusammenstöße mit Radfahrern, die man auch nicht hören kann, sind meistens weniger schmerzhaft, als Zusammenstöße mit Autos, die man nicht hören kann. AVAS ist genau dafür gedacht. Nicht für Träumer, die nur zu blöd sind am Straßenverkehr teilzunehmen.

    Ok, für Blinde kann das AVAS, das ja auch nur bis ca. 25 km/h aktiv ist, Sinn machen. Wobei ich mich da frage, ob die nicht aufgrund des trainierten Gehörs dann auch die Rollgeräusche wahrnehmen müssten.
    Unabhängig davon habe ich als Fahrer immer die Pflicht aufzupassen und muss ja auch immer damit rechnen, dass Kinder, Smombies etc mir vor das Auto laufen.

    Ich halte da mehr davon die automatischen Notbremssysteme zur Pflicht zu machen und fortzuentwickeln. Die Pflicht zum City-Notfallassistent für Neuwagen kommt übrigens:

    https://www.carwow.de/ratgeber…-sind-in-neuwagen-pflicht

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das mit dem trainierten Gehör wird allgemein überschätzt. Das hat früher vor 20 Jahren noch gut funktioniert, als weniger Autos auf der Straße unterwegs waren und lautere Verbrennungsmotoren die Regel. Heute bestehen die Straßen in der Stadt aus viel mehr allgemeinen Lärm und die Rollgeräusche von E-Autos gehen darin einfach unter, besonders wenn die Straße trocken ist. Bei Nässe hört man sie zwar etwas deutlicher, aber es ist trotzdem schwierig Entfernung und Richtung genau abzuschätzen. Das Gehör einer blinden Person, ist eher auf "bekannte" Geräusche zur Orientierung in der Umgebung trainiert, wie eine Ampel mit Blindenleitsystem in der Nähe oder das Rattern von Einkaufswagen beim REWE an der Ecke.


    Der letzte Zusammenstoß von ihr mit einem E-Auto war an einer Ampel. Sie hatte Grün und ein Autofahrer von gegenüber wollte rechts vor ihr abbiegen. Er hat nicht damit gerechnet, dass sie so schnell laufen würde, weil sie ja blind ist :rolleyes: und wollte sich noch schnell vor ihr durchmogeln, anstatt auf sie zu warten. Sie hat ihn nicht kommen hören ohne AVAS und weil der restliche Querverkehr einfach viel lauter war, als seine geringen Rollgeräusche. Zum Glück ist er nur über ihren Blindenstock gefahren, was am Ende aber 200 € Schaden am Stock ausgemacht haben.


    Autos ohne AVAS sind für sie quasi "unsichtbar", solange sie nicht die einzige Geräuschquelle sind oder nicht schnell genug fahren.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • ELMax

    Ich bin zwar kein Freund von künstlichem Lärm, aber was da gerade geschrieben hast, überzeugt mich.

    Danke für Dein Beispiel und Deine Erläuterungen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich muss zugeben, bis vor 2 Jahren habe ich mir einmal im Jahr eine Elise von Lotus mit Sportauspuff gemietet und hab damit die kurvigen Landstrassen unsicher gemacht. Ich hab diesen Sound geliebt. Aber hatte im gleichen Moment auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich durch eine Ortschaft gefahren bin, damit jemanden zu stören.

    Gleichzeitig war mein derzeigites Auto auch nicht das Leisteste, aber noch weit weg von störend laut.


    Seitdem ich aber auf den Corolla umgestiegen bin, hat sich mein Fahrverhalten geändert und das Verlangen mir noch mal das Auto zu mieten hat sich komplett gelegt.

    Das schönste ist für mich jetzt das elektrische leise Dahergleiten in 30er Zonen, oder auf Parkplätzen und mache dafür extra das Fenster etwas runter, um das leichte Pfeifen des Elektroantriebs zu hören.

    Zusätzlich finde ich es eher amüsant, sich den Fußgängern unbemerkt zu nähern, bis sie sich bei einem zufälligen Blick nach hinten erschrecken, dass dort plötzlich ein Auto hinter demjenigen steht.


    Edit: Auf Blinde nehme ich natürlich besondere Rücksicht, da ich um das Problem weiß. Arbeite in einer Stadt mit einer Blindenhochschule, da kommt man öfter in solche Situationen.