Erfahrung Marderabwehr: Schutz Kabel vor Marderbissen - Toyota Corolla Marderschutz

• Mit Teilkasko ist das dann hoffentlich nicht dein Problem.

Aber ich verstehe deinen nachhaltigen und wirtschaftlichen Gedanken daran. Kann das aber fachlich nicht beantworten.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Das lief alles über die Teilkasko ja. Aber der Händler meinte auch das würden die niemals zahlen. Ich werde sobald ich zu Hause bin noch einmal zu Toyota fahren und da nachfragen. Das geflickte Kabel hält zwar, aber es bleibt immer ein ungutes Gefühl. Dachte eigentlich flicken wäre keine Option. Die 2 Kabel hätte ich auch eben selbst zusammen löten können (hab natürlich hier im Urlaub kein Equipment aber zu Hause hab ich alles).

• Das lief alles über die Teilkasko ja. Aber der Händler meinte auch das würden die niemals zahlen. Ich werde sobald ich zu Hause bin noch einmal zu Toyota fahren und da nachfragen. Das geflickte Kabel hält zwar, aber es bleibt immer ein ungutes Gefühl. Dachte eigentlich flicken wäre keine Option. Die 2 Kabel hätte ich auch eben selbst zusammen löten können (hab natürlich hier im Urlaub kein Equipment aber zu Hause hab ich alles).

Solange es richtig gemacht worden ist gibt’s da keine Probleme. Das Kabel ist auch nur an die Zündspule gesteckt. Bevor mir ein Toyota Händler das halbe Auto zerlegt würde ich persönlich dies einfach Lösung bevorzugen.

• Das lief alles über die Teilkasko ja. Aber der Händler meinte auch das würden die niemals zahlen. Ich werde sobald ich zu Hause bin noch einmal zu Toyota fahren und da nachfragen. Das geflickte Kabel hält zwar, aber…

In einer guten Teilkasko sind Tierbissschäden abgedeckt und zwar die Austauschteile, nicht das selbstgebastelte des FTH und wenn es das Ersatzteil nicht anders gibt, wird eine gute Versicherung das dennoch alles übernehmen.

Sofern der Händler das jetzt nicht als erledigt gemeldet hat.

1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

• Krass. Warum kann man die nicht einzeln tauschen? Das ist wohl Gewinnoptimierung vom Feinsten. Aber ich würde das im Urlaub nur flicken lassen, und dann zu Hause zu meinem FTH gehen und nochmal in Ruhe schauen. Wenn das gut isoliert ist sollte da nicht passieren. Hatte ich an meinem alten Corsa mal. 2 Lagen Isolierband drüber und fertig. Lief Problemlos bis zum Ende. ^^ Aber tatsächlich nicht dein Problem, da es ja problemlos über die TK laufen sollte.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Danke für eure Antworten. Werde mal zu Hause zu Toyota fahren und fragen. Haben denn eure Marder Abwehr Geräte was gebracht? Hatte bisher noch nie Probleme damit also mich mit solchen Dingen auch noch nie beschäftigt. Angeblich soll das Teil mit Ultraschall UND diesen Elektroachock Plättchen die beste Wirkung erzielen, so wie ihr es ja anscheinend auch drin habt.

• Dass sowas mittlerweile ein kompletter Kabelbaum ist, ist meines Wissens normal und bei so ziemlich allen neueren Autos so.

Warum man diesen allerdings komplett tauschen sollte, obwohl da nur eine Stelle angebissen wurde, ist mir schleierhaft.

Ein vernünftig "geflicktes" Kabel funktioniert genauso gut wie der originale Kabelbaum.

Für solche Fälle ist es auch die korrekte Vorgehensweise, meiner Meinung nach.

Wenn du ne Beule im Blech hast, wäre man doch auch mit ausbeulen und ggf. Nachlackieren einverstanden und würde sich keine neue Karosserie dran bauen lassen.

• Danke für eure Antworten. Werde mal zu Hause zu Toyota fahren und fragen. Haben denn eure Marder Abwehr Geräte was gebracht? Hatte bisher noch nie Probleme damit also mich mit solchen Dingen auch noch nie beschäftigt. Angeblich soll das Teil mit Ultraschall UND diesen Elektroachock Plättchen die beste Wirkung erzielen, so wie ihr es ja anscheinend auch drin habt.

Also ich hatte mal einen Marder im Motorraum, aber Glück gehabt. Es gab nur Fußspuren und leichte Bissabdrücke bei einer dicken Kabelummantelung. Habe dann direkt das Teil mit Ultraschall und Elektroschock Plättchen einbauen lassen und seitdem keine Marderspuren mehr gesehen/entdeckt. Ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber ich würde es trotz Teilkasko wieder machen, weil ich einen Schadensfall mit Reparatur gerne von Vorne herein vermeiden möchte.

Wenn Du dagegen fast immer in einer Garage Dein Auto abstellen kannst, in die keine Marder kommen können, dann würde ich das Risiko für überschaubar halten.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben

• Das Problem ist nicht ein Marder, sondern es sind immer zwei. Einer macht nichts im Motorraum, aber wenn ein zweiter den Geruch vom Ersten wahrnimmt, dreht er durch und beißt alles kaputt. Das ist oft so, wenn man mal auswärts parkt.

Aber das angebissene Kabel von Steve_3000 würde mich schon mal interessieren. Vielleicht kannst du es dir bei der Reparatur mitgeben lassen und mal ein Foto machen von der defekten Stelle.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam