War heute bei meinem FTH für die 3., die sog. 45.000er Inspektion. Serviceberater schaute mit mir auf der Hebebühne unter das Auto und in den Motorraum.
Und beim Blick in den Motorraum gab es dann eine unerfreuliche Entdeckung: Marderfußabdrücke und auch eine leicht angeknabberte Kabelisolierung. Das überraschte mich, weil ich ein Schaub Anti-Marder-Duftkörbchen im Motorraum hängen hatte. Das hatte ich aber schon Februar 2021 ausgewechselt und leider nicht spätestens 6 Monate später. Kann also auch mein Fehler gewesen sein, dass das Duftkörbchen seine Marderabwehrfunktion nicht mehr erfüllte. Erfreulicherweise wurden in der Werkstatt bei der Inspektion nichts weiter mehr gefunden. Da ich keine Lust auf vielleicht noch richtige Marderschäden habe, lasse ich mir jetzt vom FTH die Toyota Marderabwehr Hochspannungsgerät mit Ultraschall einbauen (siehe https://www.toyota.de/service_…oer/zubehoer/marderabwehr). Das kostet mich dann zwar 299 Euro, aber der Schlagzeuger unserer Band hatte in seinem Auris auch schon mal ein Marderproblem und seit dem Einbau der Toyota Marderabwehr Ruhe.
Hat denn hier im Forum auch schon jemand Erfahrungen mit Mardern bzw. Marderabwehr gemacht?