RDKS (TPMS) Sensoren für Corolla E210, Original und gefälscht, Problemme und Problemlösungen, Wo kaufen und Wie ersätzen.

  • Hallo an alle.
    Jeder glückliche Besitzer des Corolla E210 wird früher oder später damit konfrontiert, dass Sensoren auf neue Räder montiert oder aufgrund einer leeren Batterie bei alten Rädern ausgetauscht werden müssen. Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.für ca. 235,- (4 Stück) Original Sensoren (Teil Nr.: 42607-02070, PMV-100) von Toyota kaufen
    2. Kauf für 120-180,- universal und neu programmieren (25-30,-).
    Es wäre toll, wenn Sie in diesem Thema Ihre Erfahrungen zur Betriebsdauer der Originalsensoren, den damit verbundenen Problemen und der Lösung dieser Probleme teilen und natürlich wo und wie diese zu einem attraktiven Preis erhältlich sind.
    Nachdem ich im Netz nach Informationen zu diesem Thema gesucht hatte, fand ich heraus, dass die auf unserem Corolla installierten Sensoren von der Firma Pacific hergestellt werden und bei AliExpress für 35-50,- (4 Stück) günstig bestellt werden können.

    Anscheinend haben unsere chinesischen Freunde evtl. aus Schüchternheit die Pacific Name nicht angegeben und auf den Fotos der verkauften Sensoren ist der Name der Firma nicht sehr sorgfältig gelöscht, während alle anderen Inschriften eins zu eins wie auf den Originalen geblieben sind .
    Da der Preis sehr attraktiv war und um das Risiko zu minimieren, habe ich die Sensoren bei zwei verschiedenen Verkäufern für ca. 47,- und 41,- zusammen mit Versand und Zoll bestellt. Ein Set kam in 10 Tagen an und das zweite in zwei Wochen.
    Alle Artikel wurden mit großer Sorgfalt hergestellt. Auf den Sensoren, die für 47 gekauft wurden - es stand "Pacific" auf dem Körper und auf den Kappen, auf denen für 41,- waren diese Inschriften nicht. In der Autowerkstatt wurden auf meinen Wunsch hin alle Sensoren an einem speziellen Gerät getestet und das Gerät zeigte, dass alle funktionieren, der Akkuladestand gut war, sowie die ID-Nummer jedes Sensors.
    Ich beschloss, alle Sensoren im Detail unter eine Lupe und stellte hier einen unangenehmen Unterschied fest. Wenn es keine Beschwerden über das erste Set gab, stellte sich im zweiten heraus, dass der verwendete CR2032 Batterie (210 mA / h) eine viel geringere Kapazität hatte, obwohl auf dem Foto während des Verkaufs der richtige Batterie CR2050XR (550 mA / h). Der Kapazitätunterschied war 2,6 mal !!!

  • Also ich persönlich hoffe doch, dass die Batterien erst leer gehen, wenn sowieso der Reifen abgefahren ist und getauscht werden muss. Auf 2 bis 3-jährliche Wechselorgien hab ich keinen Bock. Das Auto frisst eh schon zu viel Geld mit seinen unnötigen Wartungen im 1-Jahres-Rhytmus X(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also ich persönlich hoffe doch, dass die Batterien erst leer gehen, wenn sowieso der Reifen abgefahren ist und getauscht werden muss. Auf 2 bis 3-jährliche Wechselorgien hab ich keinen Bock. Das Auto frisst eh schon zu viel Geld mit seinen unnötigen Wartungen im 1-Jahres-Rhytmus X(


    Toyota sagt, dass die Batterie in den Originalsensoren für eine Nutzung von 5 Jahren ausgelegt ist, in der Regel jedoch länger hält. Die Batterie selbst wird nicht gewechselt, ein komplett neuer Sensor wird verbaut.
    Persönlich bin ich mit den Sensoren zufrieden, die ich für 47,- bei Aliexpress gekauft und mehr als 3000 km damit gefahren bin. Ich glaube immer noch, dass ich auf den Originalsensor gestoßen bin, der auch von Toyota verwendet wird.
    Vorteile: Ich musste die Kodierung auf ihnen nicht ändern, und wenn ich sie durch ZR ersetzte, muss ich sie nur selbst im entsprechenden Menü umstellen. Sie haben auch ein geringeres Eigengewicht als Universalsensoren, wodurch Sie beim Auswuchten von Räder weniger Gewichte kleben können. Das Gewicht einer Sensoreinheit samt Kappe und Ventil beträgt nur 25,5 g und natürlich ist der Preis, auch wenn man den Preis für das Auswuchten und Montieren der Räder berücksichtigt, günstiger als nur Sensoren von Toyota (235,-) oder z.B. ATU (4x 45, -)

  • Kann man die Sensoren zerstörungsfrei zerlegen, bzw. kann man die Batterie tauschen?

    Ich denke schon, aber wirtschaftlich macht es keinen Sinn. Das Gerät sieht zusammen mit dem Batterie aus, als wäre es mit einer Silikonmasse gefüllt wie bei Heizkleberpistole. Es sieht so aus, als könnte man es entfernen, den 3V Batterie auslöten und dann einen neuen anlöten, nur ein neuer Batterie CR2050XR ist nicht viel billiger als der Sensor selbst.