Allgemeines Tempolimit auf Autobahnen /Was sagen Hybridfahrer ?

  • Ob man nun 130 konstant oder hin und wieder mehr fährt, hat mich erfahrungsgemäß so gut wie nie schneller an mein Ziel gebracht. Schneller (als 130 auf Autobahnen) fahren empfinde ich auch als stressiger, vor allem wenn hinter einem die ganz Eiligen auf Armlänge zum Kuscheln auffahren ...


    Bitte Tempolimit 130 und dann schön regelmäßige Blitzer und ordentlich Bußgeld wie in Großbritanien. Ich glaube dann wird auch etwas zivilisierter auf Autobahnen gefahren. :)

    Corolla 2019 (Hatchback), CVT, Motor 2.0L HEV, Lounge-Edition, H.U.D.-Display, Panoramadach, vertikale Anhängerkupplung

  • Grundsätzlich bin ich gegen zu viele Verbote. Gibt so wenige Freiheiten...

    Aber hier geht es um die Sicherheit aller. Wenn ich überlege, wer alles an charakterschwachen Rasern unterwegs ist, würde das ein Verbot auch leider nicht regeln. Man bräuchte gleichzeitig auch mehr Provida auf der Straße ;)

  • Ich wohne in Österreich - bei uns ist Tempo 130 - in der Realität fahren die meisten auch dieses Tempo - Strafen bedingt - die Messtoleranz der Radargeräte wird immer kleiner. Wenn man lt. Tacho 140 fährt gehört man schon zu den flotteren Fahrern. Schneller fahren bei uns nur Autos mit Kennzeichen aus dem ehemaligen Osten. Bei meinen Fahrten auf deutschen Autobahnen ist mir aber aufgefallen, dass sich viele an Tempo 130 orientieren und auch kaum schneller fahren. Ja - ausser die PS starken Autos der Oberklasse - die flitzen dann schon oft vorbei. Leider haben wir in Österreich die Grünen mit in der Regierung - das bedeutet - noch mehr Einschränkungen für Autofahrer - auf einigen Autobahnteilstücken haben wir sogar Tempo 100 - Lufthunderter im Volksmund genannt - weil da angeblich weniger Schadstoffe ausgestossen werden. Aber mit meinem Hybrid - wurde ich eher zum Gleiten erzogen - daher schmerzt es mich nicht sehr - dass wir nur 130 fahren dürfen.

  • Also meine Meinung ist:

    Pläne für engere Tempolimits sollte man gleich wieder wegpacken. Wenn ich mir ansehe, welche Unfälle auf den ABs dieses Landes so passieren, dann sollte man die Zügel nicht bei der Geschwindigkeit ansetzen, sondern sich um die LKW kümmern. Bei uns im Südwesten heißt es zu 90%: "LKW übersieht Stauende" ...... und gerade die Unfälle sind es dann, die so richtig reinhauen - im wahrsten Sinne. Klar haben die Brummifahrer Terminstress und müssen zügig ankommen. Aber dann muss man halt am Terminstress / der Disposition ansetzen. Wenn ich sehen, mit welchem Abstand die 30-Tonner hintereinander herfahren, wirds mir speiübel.


    Die Raser hingegen nerven zwar auf Ihrer linken Geschoss-Spur, aber ich empfinde sie nicht als gefährlich. Wenn mich einer drängelt, lass ich ihn durch und brüll ihm liebe Worte hinterher. Thema erledigt ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich bin schon seit langem für einen Zwang für ein Notbremssystem in jedem LKW auf deutschen Straßen. Vor allem die Holländer und Osteuropäer scheissen gern mal auf Abstand und Instandhaltung ihrer Fahrzeuge, wenn ich das aus meiner Beobachtung mal so derbe sagen darf.

  • Mein Senf dazu:

    Ich bin für ein LKW-Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen - unabhängig vom Tempolimit

    Ich finde beim Überholverbot muss man generell ansetzen.

    Und dieses könnte man auch über eine Tempo- Regelung steuern.

    Soll heißen: Wenn 2 Spuren vorhanden sind, muss man links mindestens 120 km/h fahren. Lkw dürften dann sowieso nicht überholen. Und Pkw Fahrer, die meinen, sie müssten einen Lkw mit 100 km/h überholen, werden daran gehindert, die linke Spur zu benutzen. Denn auch die extrem langsamen Fahrer behindern den Verkehr, insbesondere bei zu langen Überholmanöver.

    Ihr habt euch doch bestimmt schon oft gefragt, warum sich plötzlich der Verkehr staut. Und dann geht es flott weiter und keiner weiß warum.

    Das sind Überholmanöver von Lkw zu Lkw. Und die Sturen Pkwfahrer, die konstant eine Gewindigkeit fahren.

    Bei 3 Spuren muss es dann auch eine Mindestgeschwindigkeit für die 3te Spur geben.

    Ich möchte nicht den Rasern die Tür zum "heizen" öffnen, aber es gibt zu viele Autofahrer, die nicht den Rückwertigen Verkehr im Auge haben.

    Wenn wir für Verbote sind, dann darf es meiner Meinung nach nicht nur nach oben gehen, sondern man muss auch nach unten schauen.

    Für mich wäre eine 3 spurige Autobahn ideal.

    Rechte Spur Lkw und Langsamfahrer

    Mittlere Spur Richtgeschwindigkeit 130 km/h und Mindestgeschwindigkeit 120 km/h. Schon hat

    man ein Überholverbot fürLkws ?

    Linke Spur 30 km/h schneller als das zu überholende Fahrzeug.


    Und Links sollte dann bei 160 oder 180 km/h wirklich Schluss sein. Die Verrückten Raketenfahrer sollten auf eine Rennbahn fahren.


    So hätte man kein Tempolimit das zu eng gefasst ist, sondern eher Regeln, die zum Nachdenken im Verkehr anregen.

    Es ist wichtig den Verkehr zu regeln. Und nicht Verbote aufzustellen.


    Vielleicht gekäme man im Autoland Deutschland so etwas eher durch die Politik, als ein Tempolimit 120/ 130.


    Ich selbst gehöre nicht zu den Eiligen. Ich fahre immer so 130 bis 140. Beim überholen gebe ich aber Gas. Wenn ich mit Fahrräder auf der AHK unterwegs bin, ist bei 120/130 Schluss.


    So Aufsatz fertig ;)

  • Mittlere Spur Richtgeschwindigkeit 130 km/h und Mindestgeschwindigkeit 120 km/h. Schon hat

    man ein Überholverbot fürLkws ?

    bin voll bei dir, aber wann sollen / dürfen die LKW's überholen, falls überhaupt? ;):/:P

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, HUD, PaDa + Navi

    H&R, Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA, Reifendruck-Modul

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • ??? immer schön rechts, am besten elektronisch gekoppelt. Es muss mehr auf die Bahn. Die Fahrer werden sowieso nur ausgebeutet. In der Automobilindustrie wurde ganz früher sehr viel an den Standorten selbst hergestellt. Dann wurde die Produktion an Zulieferer in der Umgebung ausgelagert. Heute wird alles Kreuz und Quer transportiert. Die LKW auf der Autobahn ersetzen teilweise das Lager. Und wir blöden Steuerzahler bezahlen noch dafür.


    Beim Obst und Gemüse doch das gleiche. Wir müssen davon weg, dass weite Transportwege günstiger sind als ein regionaler Anbau.


    Genauso wie der Schwachsinn, dass ich für 19,90 Euro nach London, Madrid, Budapest.....fliegen kann, aber für das Taxi zum Flughafen 50 Euro und mehr bezahle.

  • Ich würde mal den LKWs nicht komplett den schwarzen Peter zuschieben wollen. Mit dem „Lager auf der Straße“ hast du natürlich recht. Das ist alles zusätzlicher Verkehr, der nicht sein müsste.

    Dein Ansatz zum Tempolimit „ohne echtes Limit“ ist interessant und wird nur in der Theorie funktionieren. Warum? Du hast dafür REGELN aufgestellt. Und genau da liegt das Problem.

    Es hält sich kaum jemand an die jetzt schon bestehenden Regeln (und das nicht nur im Straßenverkehr).

    Bei den Kilometern die ich jährlich fahre habe ich das Elend täglich zur Genüge vor den Augen.

    Blinker beim Spurwechsel betätigen? Weshalb? Ich weiß doch wo ich hin will. Rückspiegel? Wozu brauche ich den (kann man farbige Kappen drauf machen, sieht toll aus)? Der von hinten kommt sieht mich doch und kann bremsen.

    Bei 3 Tropfen Regen oder 3 Nebelschwaden (bei 300m Sichtweite) fahren 50% auf der BAB mit Nebelschlussleuchte um selbst schöööön gesehen zu werden, vergessen dabei aber, dass sie selbst dann nur 50km/h fahren dürften ( da müsste meiner Meinung nach generell eine Automatik rein : NSL ein - Auto fährt automatisch max. 50 km/h).

    Auf der BESCHLEUNIGUNGSspur zum EINFÄDELN fahren einige als würden sie einen Parkplatz in der Tiefgarage suchen um dann am Ende nach links auf die rechte Spur der BAB zu ziehen, ungeachtet dessen, ob da schon jemand ist und verkehrsbedingt auch auf keine andere Spur kann.

    Alles Beispiele, die eigentlich durch Regeln „geregelt“ sind und nie zum Problem werden sollten.

    Aber mittlerweile ist es in der Gesellschaft leider so, dass Regeln immer nur für andere gelten. Für mich suche ich mir aus, welche mir gerade passen. „Hauptsache Ich“ - Das scheint mir die Richtung zu sein, in die unserer Gesellschaft immer weiter driftet. Das hat auch nichts mit mündigen oder unmündigen Bürgern zu tun.

    Sorry, aber das musste ich jetzt mal loswerden.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo