Defekter USB Port neben Handschuhfach

  • Hallo in die Runde,

    seit ca. 2 Wochen ist mein USB-Port neben dem Handschuhfach ohne Funktion.

    Ich konnte den Port zum anschließen von meinem iPhone 12 oder Android 9 Smartphone problemlos inkl. Carplay/Android Auto seit dem ersten Tag nutzen.

    Allerdings seit 2 Wochen funktioniert dieser Port nicht mehr. Ältere Smartphones mit MicroUSB werden noch geladen, aber nicht mehr erkannt, auch kommt dort keine Aufforderung die Anschlussart zu wechseln (MTP, Daten, Laden, o.ä.). Kleinere USB-Sticks mit aktueller Firmware werden auch nicht gelesen.


    Mein FTH hat sich das angeschaut. Ohne Ergebnis. MM-Einheit defekt. Garantie natürlich nicht gegeben, wegen dem selbst durchgeführten Update.


    Jetzt vermute ich, dass der USB-Port abgesichert ist, was irgendwie keinen Sinn ergibt, da die älteren Smartphones noch geladen werden (5V kommen also an, Datenleitung gibt allerdings für neuere Geräte die Verbindung nicht frei). Würde bedeuten, dass die Datenleitung keine Kommunikation aufbauen kann.

    Vermutung liegt nahe, dass entweder ein Wackelkontakt an der Steckverbindung zur Rückseite der MM-Einheit vorhanden sein könnte oder das Problem tiefer in das System geht (gelöste Lötstelle z.B. oder iPhone 12 kommuniziert dem Port/MM-Einheit ,,20W Quickcharge, bitte" - quittiert durch Durchbrennen eines Widerstandes auf der Platine oder am USB-Port.


    Rein von der Logik her, sollte es ja so sein, dass jegliche USB-Ports mit einer einfachen Sicherung (auch an Datenleitungen) ausgestattet sind.


    Haben schon andere dieses Problem bekommen und eine Ahnung wie ich das beheben kann?

    Corolla TS 2.0 - 5,4l/100km

    Corolla HB 2.0 - 5,3l/100km

  • Vermutung liegt nahe, dass entweder ein Wackelkontakt an der Steckverbindung zur Rückseite der MM-Einheit vorhanden sein könnte oder das Problem tiefer in das System geht (gelöste Lötstelle z.B. oder iPhone 12 kommuniziert dem Port/MM-Einheit ,,20W Quickcharge, bitte" - quittiert durch Durchbrennen eines Widerstandes auf der Platine oder am USB-Port.


    Rein von der Logik her, sollte es ja so sein, dass jegliche USB-Ports mit einer einfachen Sicherung (auch an Datenleitungen) ausgestattet sind.

    Wenn der USB Port nur ein 2.0 Port ist, dann kommt es gar nicht dazu das dein Iphone nach den 20W quick Charge fragt. Dazu Fehlen ein paar Leitungen. Auch wenn es sich um ein 3.0 Port handelt verständigen die sich schon welche Ladeströme möglich sind.

    Das da eine Sicherung zwischenhängt vermute ich nicht. In einem normalen Ladestecker steckt ja auch keine Sicherung drin, oder doch?! Hab noch nie reingeschaut. Zumindest nichts auswechselbares. Wenn defekt, dann defekt.


    Wenn der USB Port am Amaturenbrett nur ein Verbindungskabel zur MM-Einheit ist, könntest du glück haben dass dieses Kabel vielleicht defekt ist. Ist das an der MM-Einheit verlötet ist das ganze aber schon schwieriger.


    Worstcase ist wenn die Platine der MM-Einheit einen weg hat.


    Leider kann ich die Begründung des FTH und der Garantie nachvollziehen. Insofern es sich bei dem Update und das Retrofit handelt.

  • Hey, danke für deine Antwort.

    Ja, du hast vermutlich recht. Aber von außen betrachtet, alles irgendwie tappeln im dunkel.

    Ab nächster Woche habe ich Urlaub und werde auf Fehlersuche gehen.

    Wäre irgendwie merkwürdig, teure Hardware ohne Schutzmechanismen anzubieten. Aber hey alles ist möglich oder so.
    Zumindest funktioniert der Rest vom MM+Navi ohne Probleme.

    Corolla TS 2.0 - 5,4l/100km

    Corolla HB 2.0 - 5,3l/100km

  • Was eigenartig ist: Wenn ältere Smartphones per MicroUSB auf USB Kabel geladen werden, müsste das Laden an jedem anderen Smartphone genau so funktionieren.


    Nur mal so, ein anderes USB Kabel für dein Iphone/Android9 Smartphone hast du schon ausprobiert? Nur um Auszuschließen das es nicht daran liegt.


    Kann es sein das ein Kabel aus dem USB Port mal falsch rausgezogen wurde? Zu sehr nach links oder rechts gezogen? Nicht das die Kontakte in der Buchse einfach nur "weggebogen wurden". Es scheint ja immerhin ein Kontakt da zu sein wenn zumindest per Micro USB geladen werden kann.

  • Habe verschiedene Kabel probiert. Anfangs kam noch ein Ladesymbol (beim ip12) und dann nicht mehr. Und wenn ich mich zurückerinnere eine Meldung im MM 'Device no response' oder so ähnlich.


    Gute Frage, da schau ich morgen nach und versuche ein Foto zu machen.


    edit: meine Partnerin fährt ja den HB und dort lädt mein ip12 ganz normal - sie hat allerdings kein CarPlay/Android Auto.

    Corolla TS 2.0 - 5,4l/100km

    Corolla HB 2.0 - 5,3l/100km

  • Wassen das fürn Händler? ...... also wenn Du DORT beide Autos gekauft hast, solltest Du da schon mal etwas "Kredit" haben. Dass ein Update auf AA/AC keine Auswirkung auf das nicht mehr richtige Funktionieren des USB-Ports hat, klingt ja schon abenteuerlich! Das mit der Garantie würde ich bei ihm nochmal ansprechen. Wenn Du dort für beide Autos sogar jedes Jahr die Wartungen machen lässt, dann sowieso. Bist ja dann nicht grade "Laufkundschaft".

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Update selber gemacht und deswegen keine Garantie mehr? Ist das jetzt ein Witz? Solange Du kein "illegales" Update gemacht hast, oder das System gerootet hast, darf das kein Problem sein.

    Wäre ja so, als würde die Garantie am Handy verfallen, weil Android ein update einspielt?!

  • Update selber gemacht und deswegen keine Garantie mehr? Ist das jetzt ein Witz? Solange Du kein "illegales" Update gemacht hast, oder das System gerootet hast, darf das kein Problem sein.

    Wäre ja so, als würde die Garantie am Handy verfallen, weil Android ein update einspielt?!

    Doch ist, es. Toyota lehnt rigoros jedwede Garantie ab, wenn der Benutzer das Update selbst durchgeführt hat. Selbst wenn der Händler beim Update die Headunit abschießt, bleibt der Händler auf den Kosten sitzen. Deswegen wird auch vermutlich der Händler den Antrag des Themenstarters ablehnen, weil er weiß, das Toyota die Headunit nicht bezahlt, sofern natürlich die Headunit auch wirklich defekt ist.