Rostprävention allgemein (Unterboden/Hohlräume etc.)

  • Da wir im Norden von Österreich im Winter eine ziemlich ungesunde Mischung von Streusalz, Sandstreuung etc. vorfinden ist das Thema Rostvorsorge für mich sehr wichtig.

    Hohlraumschutz wird lt. meinem Toyotahändler schon werksseitig gut gemacht und ist seiner Aussage nach keine zusätzliche action erforderlich.

    Unterboden wurde mit Innotec Unterbodenschutz auf Wachsbasis gemacht vor der Auslieferung.

    Was ich jetzt selber noch machen werde bevor hier der Winter und damit die Streusaison beginnt ist die Türen unten/Innenseite bzw. die Falze der Bleche etc. alles was mir unterkommt mit Fluid Film Spray behandeln, denke wenn sich in die feinen Hohlräume/Poren etc. vor der ersten Salzdusche das Fluid Film hineinsaugt, sollte das den Beginn des rostens deutlich verzögern.


    Was habt ihr zu diesem Thema zu sagen, bin gespannt auf eure Tips & Tricks? :)

  • Ich werde meinen insofern ich ihn dann habe Hohlraumkonservieren und mit Unterbodenschutz versehen, das habe ich schon bei meinem jetzigen Auto gemacht und mein Baby ist etwas über 10 Jahre alt ohne auch nur einer Roststelle ..... dazu nehme ich Konservierung und Unterbodenschutz von Presto .... es muss nicht immer das teuerste sein da die Hohlraumkonservierung eh alle 3 Jahre erneuert werden sollte.

  • So nun mal Rückmeldung .....

    Habe am Samstag mein Baby Holraumkonserviert .....

    sprich Türschweller und Türen sowie die hinteren Radkästen bzw Radläufe ...

    Die Heckklappe ist komplett aus Kunststoff.... hatte die Verkleidung ab und habe mit Magneten getestet ... die Heckklappe braucht keine Konservierung da sie komplett aus Kunststoff ist .... bin ich echt positiv überrascht.

    In der Woche nach Ostern geht es an den Unterboden ... Holraumkonservierung und Steinschlagschutz ... das meiste ist untenherum mit Kunststoff verkleidet aber da gibt es noch genug Stellen ...

  • Servus,


    die Auslieferung meines ersten Neuwagens steht bevor und jetzt stellt sich natürlich die Frage für mich, ob der Corolla eine Holraum- und Unterbodenkonservierung braucht. Mein Händler meinte, dass das werksseitig schon gut gemacht wurde und Toyota speziellen Stahl und auch Bleche verwendet, die sehr langsam oxidieren. Aber mal liest man im Netz, dass die Toyotas wegrosten, mal halten sie ewig. Stammtischgeschichten halt...


    Daher die Frage an euch: Hat noch jemand seinen Corolla behandeln lassen oder vertraut ihr darauf, dass Toyota die Autos von Werk aus gut schützt? Geplant ist von meiner Seit das Auto 10 Jahre zu halten (sollte nicht plötzlich ne Frau in meinem Leben treten, die viel Kofferraumvolumen für ihre Einkäufe braucht :D )


    Falls ihr eine Konservierung gemacht habt, wäre es interessant zu erfahren was der Spaß gekostet hat.

    Danke euch schonmmal für die Rückmeldungen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

    Einmal editiert, zuletzt von Crain ()

  • Mein Vater hat sich vor ein paar Monaten einen Renault Scenic geholt und konservieren lassen. Es muss doch sehr viel abgebaut werden um überall so gut wie möglich ranzukommen. Der Preis war ca. 500€.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Hallo zusammen,
    also um wirklich "überall" ran zu kommen, denke ich, muss beim Corolla auch die Auspuffanlage ab, da man die Bereiche der Hitzebleche sonst nicht erreicht mit normalem Unterbodenschutz (würde ich mal so sagen). Die Frage ist natürlich, wie wahrscheinlich eine Korrosion in diesem Bereich ist. Meist (wenn nicht immer) beginnt die Korrosion doch in den Ecken oder wo zwei Bleche aufeinander treffen.

    Ich habe vergangene Woche meinen Wagen das erste Mal mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung behandelt und dazu vorher auch alles untenrum abgebaut, was man ohne Abnahme der Auspuffanlage abbauen konnte. Blöderweise habe ich davon keinerlei Bilder gemacht, da mein Telefon sinnigerweise im Auto lag und der eben dann schon komplett angehoben war. Neben den 2 Verkleidungen vorne unter dem Motorblock und Kühler hat man in dem Bereich noch 2 Abdeckungen, welche bis in den Radkasten gehen (und auch dort befestigt sind). Am Unterboden selbst sind 2 große Kunststoffverkleidungen links und rechts von vorne bis hinten verbaut. und dann hinten auch noch mal je Seite eine Abdeckung die den Fahrwerksbereich und Träger abdeckt. Unter der Auspuffanlage sind noch 3 Querträger, welche jeweils mit 4 Schrauben massiv am Unterboden verschraubt sind (ich denke um Verwindungssteifigkeit herzustellen) und wenn man die auch ab hat, kann man auch die Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage ganz gut zur Seite drücken, so dass der Unterbodenschutz in den Spalt aufs Blech aufgebracht werden kann. Dazu habe ich noch alles, was ich aus Blech von unten erreichen konnte ebenso mit Unterbodenschutz eingesprüht und hoffe, so wirklich Ruhe zu haben, was das Thema angeht. Ich habe auch in alle Träger und Hohlräume, welche ich gefunden habe, ordentlich Hohlraumversiegelung eingebracht und so hoffentlich wirklich effektiv was zum Rostschutz am Unterboden beigetragen.

    Da ich auch den Rostschutz in den Radkästen sicherheitshalber etwas "verstärken" wollte habe ich auch sowohl vorne als auch hinten die Radhausabdeckungen abgebaut und das "nackte" Blech ebenso mit Steinschlagschutz geschützt.

    Vorne sehen die Radkästen übrigens nackt so aus:
    2020-11-19-16-47.jpg2020-11-19-16-47-001.jpg2020-11-19-16-47-002.jpg2020-11-20-13-53-002.jpg2020-11-20-13-54-002.jpg

    Da habe ich alles (nachdem ich alles was nicht ein gesprüht werden sollte abgeklebt habe) fein auch mit Steinschlagschutz eingesprüht. Auch wenn die meisten Bleche schon recht vernünftig geschützt aussahen. Ich mache in der nächsten Antwort mal mit dem Radkasten hinten weiter (wegen der max. Bildanzahl).

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hinten sehen die offenen Radkästen dann so aus:

    2020-11-20-14-39.jpg2020-11-20-14-39-001.jpg


    Nach meiner Behandlung dann so:

    2020-11-20-14-59.jpg2020-11-20-14-59-001.jpg2020-11-20-14-59-002.jpg


    Hinten ist das Abkleben zumindest links aber auch was aufwendiger, da da ja auch die Tankleitungen sitzen...

    Ich habe als sowohl den Steinschlagschutz als auch die Hohlraumversiegelung von Presto benutzt (Steinschlag/Unterbodenschutz auf Kautschuk Kunstharz Basis).

    Vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen auch etwas "Inspiration" geliefert.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Daher die Frage an euch: Hat noch jemand seinen Corolla behandeln lassen oder vertraut ihr darauf, dass Toyota die Autos von Werk aus gut schützt?


    Falls ihr eine Konservierung gemacht habt, wäre es interessant zu erfahren was der Spaß gekostet hat.

    Ich habe ihn kurz nach Übernahme konservieren lassen. In einer Werkstatt, die schon lange Erfahrung damit hat und das sowohl bei Oldtimern als auch bei Neufahrzeugen macht.


    Es wurden sämtliche Verkleidungen und der Auspuff entfernt. Behandelt wurde unten wirklich alles inkl. Motor, Fahrwerk, Radkästen und Hohlräume. Verwendet wurde Mike Sanders und Fluid-Film. Danach hat das Auto 2-3 Wochen gerochen wie eine neue Barbour-Jacke. Anfangs sogar im Freien je nach Windrichtung aus 20 Meter Entfernung wahrnehmbar.


    Das ganze hat 3 Tage gedauert wegen den Trockenzeiten und der Endreinigung. € 900,- hat der Spaß gekostet, deswegen fiel die Entscheidung auch nicht leicht. So ein "Kauf" fühlt sich halt etwas anders an als ein Satz Felgen oder ein Navi.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten