Ich habe mir heute den hinteren Hohlraum angeschaut und wollte wissen ob da Wachs drin ist. Wie könnte es anders sein, es ist kein Wachs zu sehen, nichts, kein Tropfen...
Rostprävention allgemein (Unterboden/Hohlräume etc.)
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Da ich momentan am Konservieren bin, leider geht´s etwas langsam und in Etappen ist mir folgendes aufgefallen. An beiden Autos gibt es am großen Hohlraumstopfen hinten der Fahrerseite den gleichen Produktionsfehler, der zu Rost führen wird.
Mein Corolla hat schon leicht Rost an der Kante:
Kurz den Rostumwandler Dinitrol RC900 sieht man wie der Rost umgewandelt wird und die Epoxyschicht mit etwas Wachs drüber ergibt eine gute Konservierung:Der Corolla von meiner Frau hat die gleichen Fehler aber noch ohne Rost, da viel weniger Kilometer und keine Autobahn im Winter :
Da habe ich auch dieKante mit Dinitrol RC900 eingesprüht und am Ende kommt in beiden fällen Dinitrol 1000 als Schutz drüber.
Die andere Seite ist bei neiden Autos völlig okay...
kurz mit Dinitrol 1000 versigelt...
Die gute Nachricht beide Hohlräume haben kaum bis kein Fett sind völlig sauber und rosten noch nicht (Bj 2019 HB und 2020 TS jeweils 1.8l) auch nicht an den Kanten, somit ein sehr guter Zeitpunkt noch die Konservierung anzubringen.
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An beiden Autos gibt es am großen Hohlraumstopfen hinten der Fahrerseite den gleichen Produktionsfehler, der zu Rost führen wird.
Wo sind die?
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Wo sind die?
Die sind gleich am hinteren Rad, neben der Verkleidung.
Bitte auf die Einbaurichtung achten, da man theoretisch die in beide Richtungen einbauen kann aber durch das Karosserieprofil die Stopfen leicht verformt sind.
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Hallo,
hab ne Frage zum Thema Rost. Kann es sein, dass ab Werk eine Hohlraumversiegelung eingebracht wurde (s.Bi
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Siehe Beitrag #41 hier ganz oben auf der Seite:
Ich habe mir heute den hinteren Hohlraum angeschaut und wollte wissen ob da Wachs drin ist. Wie könnte es anders sein, es ist kein Wachs zu sehen, nichts, kein Tropfen...
Auf Deinem Foto sind diese Wülste zu erkennen, die auf einigen Stellen aufgebracht und dann mitlackiert wurden. Die findest Du zum Beispiel auch auf dem Kofferraumboden. Dort sind sie nur grundiert. Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die dort aber auch mitten auf dem Blech fernab von Schweißnähten, vielleicht gegen Dröhnen.
In die Hohlräume kann man auf Deinem Foto nicht reingucken.
In den Türen ist auf den untersten ca. 3 Zentimetern ganz dünn Wachs.
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Sorry, ich hätte das besser markieren müssen. Im oberen Drittel ist an der runden Öffnung beidseitig was gelbliches reingespritzt.
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Sorry, ich hätte das besser markieren müssen. Im oberen Drittel ist an der runden Öffnung beidseitig was gelbliches reingespritzt.
Wenn du möchtest das das Auto sicher nicht rostet musst du selber etwas machen ansonsten beobachten. Bei unseren Autos war an dieser Stelle kein sichtbarer Rostschutz ich habe aber auch nicht alle Hohlräume einzeln inspiziert sondern alle mit Konservierung geflutet. Am Anfang erst mal Dinitrol 1000 und zum Ende des Sommers nochmal mit Fluid Film NAS, somit ist das Thema Rost für Jahre vom Tisch. Beim zweiten Corolla werde ich diese Jahr die gleiche Prozedur wiederholen. Wobei ich auf das Dinitrol an manchen Stellen verzichten werde und sofort Fluid Film zum Einsatz kommt. Bis jetzt hat das FF großartige Leistung gezeigt, es kriecht sogar im Winter sobald die Garage etwas wärmer ist, einfach Top.
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Mich hat eigentlich erstmal interessiert, wo das gelbe Zeug herkommt. Um an die Stellen zu gelangen wo Autos gefährlich rosten (Schweller, Längsträger etc.) muss man schon ordentlich Aufwand betreiben (oder lassen). Ist immer die Frage, ob das Sinn macht (Haltedauer). Für mich ist es wichtig, dass wenn das Auto nass ist, es nicht in die Garage kommt sondern draußen abtrocknen kann. Mir stellen sich immerwieder die Haare auf, wenn ich sehe das Leute aus der Waschanlage kommen und das Auto in die schöne, dichte Reihengarage stellen.
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Mich hat eigentlich erstmal interessiert, wo das gelbe Zeug herkommt. Um an die Stellen zu gelangen wo Autos gefährlich rosten (Schweller, Längsträger etc.) muss man schon ordentlich Aufwand betreiben (oder lassen). Ist immer die Frage, ob das Sinn macht (Haltedauer). Für mich ist es wichtig, dass wenn das Auto nass ist, es nicht in die Garage kommt sondern draußen abtrocknen kann. Mir stellen sich immerwieder die Haare auf, wenn ich sehe das Leute aus der Waschanlage kommen und das Auto in die schöne, dichte Reihengarage stellen.
Nein so schlimm ist es nicht kann man alles ohne Hebebühne erledigen. Ich habe das FF ohne Hebebühne in die wichtigsten Hohlräume eingebracht. Wenn man den kompletten Unterboden usw. machen möchte braucht man die Bühne oder eine Grube. Das Problem im Winter ist nicht die Waschanlage sondern permanente Feuchtigkeit, die nicht richtig abtrockne. Ich fahre auch an diesen Tagen mit meinen Auto in die Garage versuche so oft wie möglich das Tor weiterhin offen zu lassen aber an manchen Tage hilft es nichts. An solchen Tagen hilft das Dinitrol mit den Fluid Film wobei ich habe fast jedes Eck mit den FF geflutet auch die Radläufe innen, da es nicht so extrem ausdunstet kann man die Konservierung im Sommer nach und nach erledigen.