Ein schwedisches Automagazin macht seit Jahren Rosttetsts. Ergebnis für nen Corolla 2019:
ZitatAlles anzeigenDer Corolla ist größtenteils eine Blechkonstruktion, abgesehen von den Querbalken, dem Kardan -Tunnel und der Motorhaube aus Aluminium sowie der Kunststoff-Heckklappe. Die Radgehäusen vorne und hinten sind mit Filz ausgelegt. Die Seitenschwellerfugen sind nach unten nicht versiegelt.
Stahlabgasanlage. Rostenschutzbehandlung im Schweller, aber nirgendwo sonst außer ein bisschen Wachs in einigen Hohlräumen. Steinschlagrisiko an der Motorhaube und an den Türen, die schlecht eingepassst sind.
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Bewertung Rost: 2 von 5 Punkten
5 Punkte: Materialauswahl, Konstruktionen und andere Schutzmaßnahmen sind wirksam. Rostangriffe sollten nicht innerhalb der ersten sechs Jahre kommen.
4 Punkte: Gut ausgestattete Rostschutz mit einigen fragwürdigen Designlösungen, die letztendlich Probleme verursachen können.
3 Punkte: Normaler Rostschutz, bei dem in der Fabrik oder danach irgendeine Form der Behandlung durchgeführt wurde. Konstruktionen/Materialien können für einige Zeit eine schlechte Behandlung ausgleichen.
2 Punkte: Die Behandlung ist spärlich oder fehlt oft vollständig. Normalerweise nur Stahlmaterialien. Rostangriff innerhalb weniger Jahre, nicht immer sichtbar für das bloße Auge.
1 Punkt: unzureichender Rostschutz. Die Autos können einen Winter auf salzgetränkten Straßen nicht ohne Angriff bewältigen. Die Rostschutz-Behandlung wird sofort empfohlen.
Quelle für Schwedisch-Kundige:
https://www.vibilagare.se/test…oyota-corolla-2019?page=2