Rostprävention allgemein (Unterboden/Hohlräume etc.)

• Ich hab meinen Swace bei Gerhard Holzknecht gehabt (1200€ - für komplettes Paket bei Neuwagen). Gerhard hat gemeint der ist überraschend gut geschützt. Die wichtigen Blechüberlappungen am Unterboden haben fast alle einen dauerhaften Schutz drauf, und dazu war auch eine 2-3mm Wachsschicht am Unterboden drauf. Hohlraumschutz hatte es keinen. Evtl ist da der Swace in Österreich auch besser vorbereitet? Hätte ein paar Jahre großteils durchgehalten ohne Rost. Jetzt sind natürlich 20kg Schutz mehr drauf wie zuvor - und bis auf ein paar Stellen die man alle paar Jahre mal nacharbeiten muss - sollte er 15-20 Jahre ohne Rost durchhalten. Auspuff geht natürlich nicht komplett - weil zu heiß da hält kein Schutz. Den kann es natürlich noch erwischen die Radträger muss man halt immer mal wieder nacharbeiten.

Bezüglich der Bremsen - ich glaube es ist wichtig kurz vor jedem parken zuindest mal von 50 auf 0 in N runterzubremsen. Mein Swace kam mit leichtem Flugrost an dne Scheiben vom rumstehen als Neuwagen (zumindest 6 Monate) und 2 Fahrten zu mir, inzwischen sind die Scheiben blitzeblank. Ich habe aber auch zweimal 300 Höhenmeter in N per Bremse auf steilerer Straße vernichtet - nach dem ersten mal war noch immer ein klein bisserl Rost drauf. Aber ich bremse einmal 60m vor der Garage runter in N, und dann noch einmal direkt in die Einfahrt rein. Dazu die Feststellbremse ausgeschaltet (und versuche dran zu denken Autohold auch immer vor abstellen zu deaktivieren, da es sonst ja trotzdem die Feststellbremse aktiviert)

• Die wichtigen Blechüberlappungen am Unterboden haben fast alle einen dauerhaften Schutz drauf, und dazu war auch eine 2-3mm Wachsschicht am Unterboden drauf. Hohlraumschutz hatte es keinen. Evtl ist da der Swace in Österreich auch besser vorbereitet? Hätte ein paar Jahre großteils durchgehalten ohne Rost.

Welches Bj? Unsere Corollas (HB 2019 und TS 2020) hatten keinen Millimeter Wachschicht auf den Unterboden. Die Blechüberlappungen sind teilweise gut geschützt aber es gibt genug Bleche, wo auch nichts ist.

• Welches Bj? Unsere Corollas (HB 2019 und TS 2020) hatten keinen Millimeter Wachschicht auf den Unterboden. Die Blechüberlappungen sind teilweise gut geschützt aber es gibt genug Bleche, wo auch nichts ist.

Baujahr 2023 oder 2024. Aber gut möglich dass dies auch Suzuki Österreich macht, bzw alle Corolla/Swace für Österreich betrifft? hat gut eine Stunde gebraucht das zu entfernen vor dem Dauerschutz. War ganz gut weiß überall zuvor.