Hallo an alle! Ich möchte eine Beleuchtung für den Fußraum von Fahrer und Beifahrer einbauen. Kann mir jemand sagen, wo ich am bequemsten anschließen kann, damit das Licht synchron mit der vorderen Innenleuchte ein- und ausgeht und gleichzeitig ein langes Kabel vermeidet? Vielleicht haben die Besitzer von Lounge und GR diese Option schon ab Werk und jemand kennt schon die Anschlusspunkte? Vielleicht gibt es dafür irgendwo speziell vorbereitete elektrische Stecker oder Buchse? Toll wäre, wenn man direkt an die Sicherungen (Sicherungskasten) anschließen könnte.
Fußraumbeleuchtung, Anschluß, Verkabelung, Installation, Leuchtmittel.
-
-
Da ist ja ein Sicherungskasten. Wenn du Glück hast ist dort eine Sicherung für die obere Innenraumleuchte. Dann könntest du da rangehen. Nur eine Idee
-
Das weiß ich, aber trotzdem Danke für die Rückmeldung Vielleicht weiß du, wo ich ein Schaltplan bzw. eine Beschreibung des Zwecks der Sicherungen finden kann?
-
Ich kenne das nur so von vor einigen Jahren, das der Sicherungskasten seinen eigenen Deckel hat und dort die Bezeichnungen bzw. Symbole passend zu den Sicherungen abgebildet sind.
Wenn ansonsten in der Bedienungsanleitung nichts ist, kann ich leider nicht helfen.
-
Na klar, hab schon abfotografiert. Kennst du Bezeichnung?
-
Ich sehe jetzt nichts was mir auf anhieb sagen würde "Das ist die Innenraumleuchte".
Vielleicht weiß ja jemand mehr als ich
Ansonsten Auschlussverfahren und bei denen die übrig sind prüfen ob es sich um das Licht handelt, wenn du weißt wie
-
Ist zwar komplizierter aber ich würde mir das vorn von der Lampe holen, auch wenn ich dafür das Kabel über die A-Säule verlegen müsste.
Bin an dem Thema auch schon länger interessiert, hab aber noch nicht die richtigen Lampenfassungen gefunden die mir gefallen.Zudem möchte ich auch das Ambientelicht dort haben, das ist easy von dem Induktiven Ladefach abzugreifen.
Welche Lampenfassungen nimmst du denn für dein Vorhaben?
-
Vielleicht hilft euch der Beitrag hier weiter. Die DOME-Sicherung ist unter Anderem für die komplette Innenraumbeleuchtung zuständig.
-
Bisher habe ich mich für warmweißes LED Streifen 12V SMD 5050 IP65 entschieden. Vielleicht schließe ich sie an den Fahrertür-Endschalter an, oder vielleicht baue ich einen separaten Schalter unter das Lenkrad.
-
Gabs hier nicht schon einen Beitrag/Thread von Floh124 wo er das beschreibt? Ich meine sogar, dass er das inkl. dimmen beim fahren hinbekommen hat...
Grüße,
Nachtrag: Ambientebeleuchtung, Fussraumbeleuchtung & Griffbeleuchtung innen nachrüsten