Knacken an der Vorderachse

• Vielen Dank

• Nicht quer drüber fahren sondern gerade, wenn er gleichmäßig vorn einnickt dann knackt er deutlich. So war es damals bei mir. Bei dir hört es sich so an als ob da noch was anderes erheblich locker ist. Solche Nebengeräusche macht meiner nicht beim überfahren solcher hubbel, da ist er absolut still. Bis eben auf das knacken was er hatte. Seit dem es gemacht wurde ist aber himmlische Ruhe.

Was wurde eigentlich bei dir gemacht/getauscht?

• Die Stabi Gummis vorn. Die alte Bauform besteht aus Gummi welches den Stabi umgreift und ein hartplastikfuß welcher auf dem Achsträger aufliegt. Und genau da entsteht das Geräusch weil es unter Last Bewegung zu lässt.

Die neue Bauform besteht komplett aus Gummi weshalb die Geräusche dann so nicht mehr möglich sind.

• Mein Auto hat seit dieser Woche auch die geänderten Gummis. Ich möchte meinen, dass die Fahrwerksgeräusche leiser geworden sind. Mal sehen, wie es bei Kälte wird. Da war es tendenziell eher zu hören

• Hast du das auf Garantie bekommen oder selbst bezahlt?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• jetzt mal ganz banane gefragt: Mal die Dämpfer auf Herz und Nieren geprüft? Also beim TÜV mal auf die Rüttelbank u.ä.?
    Das könnten auch defekte Dämpfer sein, bei denen dann die Innereien miteinander lautstark tanzen.

Eher unwahrscheinlich das beide defekt sind aber ggf. ist es auch nur einer.

Solange alles stramm zusammensitzt und die Federn sauber liegen fällt einem da nicht unmittelbar was auf....

Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

• Ja, das wäre auch meine nächste Vermutung, dass ein Dämpfer innerlich zu kämpfen hat. Falls ich mal an einen Dämpferprüfer komme, werde ich testen und berichten. Die stehen leider auch nur bei ganz wenigen Prüfstellen und Werkstätten.