Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

• Also mein Club hat 17".

Ich möchte das Gewicht beim Kauf neuer Zubehörfelgen mit einbeziehen, wegen der rotieren Masse. Will mich da ungern verschlechtern, deshalb wäre da ein Referenzgewicht nicht schlecht.

Kannst du das mit der rotierenden Masse erklären, welche Rolle das spielt? Das würde ich gerne verstehen.

• Kostet Beschleunigung, Bremsweg und Sprit, rollt aber besser bei gleichbleibenden (hohen) Geschwindigkeiten (Massenträgheitsmoment). Kannst Du Dir von einem KI-Chatbot erklären lassen.

Wofür ist das Gewicht der Felgen wichtig?

Dann schraub doch ein Rad ab und stell es auf die Waage.

Sehr hilfreiche (und nette) Antworten auf die Frage, ob jemand das Gewicht kennt. X/

Ich kenne es leider nicht. Die sind aber vergleichsweise schwer. Wenn man eine Zubehörfelge kauft, die leichter als der Durchschnitt aller Zubehörfelgen ist, ist sie garantiert leichter als die Werksfelgen.

Der "Team Deutschland" ist/war übrigens nur ein umgelabelter "Club". Einzige Änderung war MM19 statt MM17 (das wäre aber auch ohne Umbenennung des Modells gekommen), die Plastik-Einstiegsleisten mit TD-Schriftzug und die TD-Badges an den B-Säulen.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Dann schraub doch ein Rad ab und stell es auf die Waage.

Habe ich jetzt auch gemacht.
    21,2kg mit Orginal Bereifung mit rund 4mm Profiltiefe auf einer Personenwaage gemessen.

10,06kg laut dieser Quelle wiegt der Falken Ziex ze914b 225/45 r17 91w.

Sprich die 17" Felge wiegt zirka 11,1kg.

Ich hätte gedacht, dass sie deutlich mehr wiegt. Also wird meine Suche nach halbwegs bezahlbaren leichten Felgen in 18" nicht gerade einfacher. :rolleyes:

Kannst du das mit der rotierenden Masse erklären, welche Rolle das spielt? Das würde ich gerne verstehen.

In Kurzform:
    Je weniger rotierende Masse, desto besser beschleunigt, bremst und federt das Auto.
    Der Effekt von einer zb. 2kg leichteren Rad/Reifenkombi ergibt insgesamt 8kg an Gewichtsersparnis. Jedoch fühlt sich der Effekt verstärkt an, man spricht von einem Faktor von 7. Sprich auf einmal fühlt sich das Auto an als ob du 56kg weniger Gesamtgewicht hast.

Ich bin da vielleicht etwas eigen, da ich in dem Thema vorgeschädigt bin. ;)

• Meine 18' Lounge Sommerräder liegen ja momentan in der Garage,dann könnte ich die auch mal bequem wiegen. Hab Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 montiert,soll 9,2kg wiegen der Reifen laut Testbericht.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Also 18' mit 40er Reifen ist schon bretthart,welche Reifenbreite und welcher Querschnitt wirds denn bei 19'?

• 225/35/19

und Eibach Federn.

sollte dann stimmig aussehen.

Ok,wenn du es hart magst,ich finde es mit den 18' schon unschön,mit den16' Winterrädern und Ballonreifen ist es akzeptabel,dafür lenkt er damit unwillig ein.

Ich bin einfach zu alt für tiefer,härter,breiter😉

• ...Ich bin einfach zu alt für tiefer,härter,breiter😉...

Ich auch. :D Die 19" wäre mir auch zu hart. Die 18" für den Sommer sind eigentlich ein perfekter Kompromiss. Die Ballonreifen für den Winter sind ebenfalls ok, damit sind unter Schnee versteckte Bordsteinkanten auch problemlos. Aber wer es gern so mag, soll es machen. :thumbup:

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam