Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Moin, ich bin mit den Falken auch wenig zufrieden und werde sie dieses Jahr wohl gegen die Conti PremiumContact 7 tauschen. Erst wollte ich auf die Michelin 4+ zwecks Spritverbrauch gehen aber bei einem Test waren die 5 m schlechter bei Nässe als der Conti. Dazu hat ein Bekannter die Michelin auf seinem Fahrzeug und meinte ebenso das die nicht so gut sind bei Nässe, Spritsparreifen eben.

    Perfekt wäre der Michelin primacy 5 würde noch vorher kommen aber scheint nicht so.

    Nächstes Jahr dann noch die Fulda WR austauschen, bin ich auch nicht sooo begeistert.

  • Vielleicht wehre dann dieser Michelin besser für dich PILOT SPORT 4 S?!?!

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich hatte die Falken in der Dimension 225/40/R18 seit 2019 auf meinem TS Lounge drauf. Kilometerstand beträgt jetzt 92000, ich bin damit also gut 46000 Kilometer gefahren. Ja, die Reifen sind relativ laut. Aber sonst kann ich nichts Schlechtes sagen. Sehr sicheres Fahrverhalten bei nasser Straße, nie Aquaplaning damit erlebt oder Rutschen auf Nässe. Im Trockenen ebenfalls sehr sicheres Fahrgefühl. Wahrscheinlich bin ich der Einzige, der so viel Positives über die Reifen sagt, aber warum sollte ich die Reifen schlecht reden, wenn ich sie anders erlebt habe. Wenn ich die Reifen so schlecht erlebt hätte, dann hätte ich sie direkt nach der ersten Saison gewechselt.

    Aufgrund von Alter und Restprofil habe ich sie jetzt in Rente geschickt und besonders leise Reifen gekauft. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6. Ich denke mal, das die nächste Woche drauf kommen und ich bin gespannt auf den Unterschied. Ich werde berichten. ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

  • Ich kann auch nichts großartig schlecht reden über die Falken , jetzt 3 Sommer drauf gehabt und für mich passt das.

    Seid letztem Jahr hab ich den Luftdruck auf 2,3 rundum und es wurde etwas "weicher ", aber angenehmer als mit mehr Luftdruck die erste Zeit. Werden auf jeden Fall runter gefahren.

    Dann schau ich mal was drauf kommt.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ich fahre seit September 2019 die Falken 225/45/R17, also im Sommer, im Winter Conti Contact 205/65/R16. Insgesamt jetzt 65.000 km runter, die Conti direkt im ersten Winter 2019/20 gekauft, sind noch wie neu! Die Falken sind schon etwas runter, einen Falken musste ich direkt 2020 austauschen wg. einer eingefahren Schraube hinten rechts.

    Was mir in diesem Jahr bzw. im Herbst 2023 extrem auffiel war, dass das Laufgeräusch mit den Conti im Innenraum sehr viel leiser wahrgenommen wird als mit den Falken. Von aussen weiß ich leider nicht, würde ich gerne mal hören. Ist auch stark vom Straßenbelag abhängig, also neue, glatte Straße, da sind die Falken erträglich. Besonders störend und laut kommt es mir bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h vor, es gibt dann dann teils ein "eierndes" Geräusch, wie mehrere Schwingungen die sich überlagern. Bei höheren Geschwindigkeiten hört man es dann vermutlich weniger durch mehr andere Geräusche, Wind und Motor etc. Ich habe die Falken dann etxra nochmal überprüfen und auswuchten lassen, aber ohne wirkliche Besserung. Die Reifen wurden beim Saisonwechsel auch immer auf einer Seite von vorne nach hinten und umgekehrt wieder montiert. Das alles habe ich NICHT bei den Conti Winterreifen, die sind vergleichsweise geräuschlos, fahren sich viel weicher! Aber ok, das sind auch keine Niederquerschnitt und etwas schmaler und kleiner. Für mich seit dieser Saison und erneuten Wechsel auf die Falken der absolut höhere Fahrkomfort bei den Conti Winterreifen. Ich versteh nur nicht, warum mir das bei den Falken in den vorherigen Saisonwechseln nicht (so) aufgefallen ist. Ich vermute ungleichmäßiger Abrieb kombiniert mit Rad-Positionwechsel zur Sommersaison. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht, ich hoffe es ist kein anderer Schaden der jetzt zufällig zeitgleich mit dem Räderwechsel eingetreten ist...

  • Eigentlich sind Winterreifen generell lauter wegen des gröberen Profils. Eco-Reifen können lauter sein, weil sie härter sind. Falken Eco-Reifen sind lauter, weil sie billiger Mist sind. Wie schon mal hier geschrieben: Meine Vorderreifen waren nach 7.000 km runtergefahren.

    Als ich auf Dunlop Wintersport 5 gewechselt habe, war plötzlich himmlische Ruhe im Auto. Verkehrte Welt.

    Genauso ging es mir spätestens seit der 5. Wintersaison Ende 2023, als ich die Falken runtermachte und die Conti Contact Winterreifen drauf. Himmlische Ruhe! Und jetzt wieder genau umgekehrt und schlimmer und lauter denn je...

  • Da ich erst seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines 21 Modells bin (2.0 Corolla) beschäftige ich mich nun auch schon mit den Reifen. Die Falken (Sommer) finde ich extrem laut. Gemäss diesem Thread sind drei gute Namen gefallen:


    Continental Premium Contact 7
    Dunlop Sport Maxx RT2
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
  • Den Eagle F1 kann ich eher von abraten - an sich gut, aber für den Preis gibt es besseres.


    Conti Sport Contact 5 war bisher der Beste, den ich gefahren bin.


    Der Conti Premium Contact ist (war?) fast genau so teuer wie der Eagle F1, aber deutlich angenehmer.


    Der Michelin Primacy war an sich auch sehr gut - aber auch recht teuer und, was ich pers. sehr schade fand und es von deren Mopedreifen auch kenne, empfand ich wenig Feedback über die Reifen...

  • Der Michelin Primacy war an sich auch sehr gut - aber auch recht teuer und, was ich pers. sehr schade fand und es von deren Mopedreifen auch kenne, empfand ich wenig Feedback über die Reifen...

    Hab ich komplett andere Erfahrungen mit.

    Auf dem GT86 waren sie ja Serie montiert und im Forum wurden sie nur Rutschelinis oder Holzreifen genannt ^^.

    Die Dinger hatten so wenig Grip dass man auch im trockenen wunderbare Drifts damit machen konnte 8) .

    Rückmeldung war eigentlich ok, allerdings sind die Dinger bei Regen schon als gefährlich einzustufen, ich hatte auf der Bahn bei 140km/h auf einmal Wheelspin und ausbrechendes Heck mit dem GT86 gehabt, das war echt nicht lustig.

    Hab danach dann den Goodyear Eagle F1 drauf gehabt und war damit super zufrieden, im trockenen konnte man damit aber leider nicht mehr driften ^^, dafür war der Grip viel zu hoch oder die Leistung vom GT86 zu gering X/ .


    Naja, auf dem Corolla will aber wohl niemand Reifen zum Driften haben, also ist meine klare Empfehlung, Finger weg von allen Spritsparreifen!

    Das bisschen was man da evtl. an Sprit mit spart, ist der geringere Grip niemals wert!

    Auch sind sportliche Reifen meist deutlich weicher und somit komfortabler und leiser als Eco/Öko-Reifen.

    Nachteil ist natürlich, das ein sportlicher Reifen schneller verschleißt, aber in meinen Augen ist das Geld in regelmäßig neue Reifen gut angelegt ;)