Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread

  • Wer wirklich Grip haben will, soll sich den SportContact 7 von Continental holen. Der hat einen brutalen Grip. Den Audi konnte ich damit ohne Probleme um Ecken werfen. Das war heftig. Nun steht der Audi aber auf Allwetterreifen. :thumbdown:Der Unterschied ist enorm. Habe die SportContact an jemanden verkauft, der damit auf der Nordschleife nun seine Runden dreht.


    Wenn die Falken bei mir runter sind, hole ich mir die EcoContact 6. Ich fahre so langsam, dass ich die Reifen wohl nie an ihre Grenzen bringen werde. Da passt das dann schon.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn die Falken bei mir runter sind, hole ich mir die EcoContact 6. Ich fahre so langsam, dass ich die Reifen wohl nie an ihre Grenzen bringen werde. Da passt das dann schon.

    Das ist bei mir ähnlich, ich habe nur den kleinen Motor mit max. ca. 124 PS kombiniert, bei 180 km/h ist eh der Arsch ab, und wo kann man im Regelfall noch so schnell fahren, ausser nachts auf der Bahn? Ich tendiere aufgrund der guten Erfahrung mit den Continental Winter Contact 860, die ich seit Winter 2019/20 fahre und die noch wie neu sind nach 5 Wintersaisons und vor allem sehr leise im Vergleich zu den "Falken-Vollgummi" Dingern, zu einem Conti All-Saisons-Reifen. Wenn mir der Lärm der Falken zu sehr auf den Sack geht, vielleicht noch im Sommer, ansonsten dann zum Herbst hin. Wahrscheinlich der Conti All-Season Contact (2). Die Reifen sind ja teils angeblich auch für Hybrid und E-Fahrzeuge optimiert, was genau da der Unterschied ist, weiß ich leider nicht, muss ich mich nochmal schlau machen. Vielleicht weniger anfällig für ungleichmäßigen Verschleiß und Abrieb?

    Die "alten" Conti-Winterreifen + Felge lager ich im Keller ein und im Bedarfsfall, falls wirklich mal eine lange Frostperiode in unseren Breiten (Ruhrgebiet) in Sicht ist oder Winterurlaub angesagt, kann ich die immer noch draufmontieren, bis sie zu alt sind...

  • Als Schweizer kommen ohnehin max. 120 km/h in Frage. Evtl. mal kurz darüber beim Überholen. Aber schneller als 140 km/h fahre ich sicher nie. Mit 48 Lenzen ist meine Sturm- und Drangphase glücklicherweise vorbei.


    Im Moment fahre ich die Falken natürlich zu Ende, das dauert noch eine ganze Weile. Da wir in der CH doch mehr Schnee haben als in D kommen All-Saisons-Reifen eher nicht in Frage. Beim TCS (der Schweizer ADAC) war auch bei den letzten Tests niemand wirklich überzeugt von den Dingern.


    Sommer: auf jeden Fall ein Continental. Die Frage ist nur welcher der drei; Premium Contact 7, Sport Contact 5 (wohl kaum weil ich nie schnell fahren werde?) oder der Eco Contact 6.


    Winter: Continental Winter Contact 860 safe.

  • Die Frage ist nur welcher der drei; Premium Contact 7, Sport Contact 5 (wohl kaum weil ich nie schnell fahren werde?) oder der Eco Contact 6.

    den Sport Contact gibt es erst ab 18", falls du 17" fährst würde der ja eh weg fallen.

    Ansonsten ist halt die Frage ob einem Komfort und etwas mehr Grip wichtiger ist als Effizienz und Langlebigkeit.

    Aber die Unterschiede werden bei den beiden Reifen jetzt auch nicht soo riesig sein, denke ich.

    Ich würde aber klar zum Premium Contact tendieren.

  • Hallo.

    Ich benötige auch neue Sommerreifen.

    Schwanke zwischen den

    1. Continental Premium Contact 7

    2. Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6


    Wie sind eure Erfahrungen mit den jeweiligen Reifen ?

    Für mich sehr wichtig ist das Geräuschniveau.


    Vielen Dank

  • Ich bin genau diese beiden Reifen zwar nicht gefahren, aber rein logisch gedacht, müsste der Continental Premium Contact 7 etwas leiser/angenehmer sein.

    Der Reifen ist auf Komfort ausgelegt, der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ist dagegen auf Sport ausgelegt.

    Auf die db-Angaben auf dem EU-Label würde ich nicht so viel wert legen, ein Reifen mit niedriger Angabe kann nach ein paar tausend Km unangenehm laut und nervig klingen.

  • Hallo Benvo,

    nur als freundlicher Hinweis, vielleicht hast Du das auch schon gemacht, lies mal die 13 Seiten früherer Posts zu dem Thema, da hat mit Sicherheit der ein oder andere schon was zu geschrieben...;-) Ich kann Dir nur einen ganz sicheren Tip geben, auf keinen Fall die Falken-Sommerreifen...;-)

  • Ja habe ich tatsächlich auch schon gemacht.

    Ergebnis: kein Falken ;)

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Lautstärke nach höherer Laufleistung des Reifens.

  • Korrekt der Hinweis mit dem 13-Seitigen Beitrag zu den Reifen. Ich habe von dort die "Besten" rausgeschrieben. Zum Thema Lärm im Innenraum; da gibt es ja die offizielle dB-Angabe der ADAC-Tests bei Tempo 130km/h auf der Autobahn. Auf dem Papier ist der Corolla viel leiser als in der Realität - jedenfalls für mein Ohren! Und ich komme von einem Smart mit 72 dB! Der Corolla hat gemäss Test 68.3 dB (2.0) resp. 68.5 dB (1.8). Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Tester beim ADAC auch die Falken drauf hatten. Mein Smart war gefühlt sogar leiser. Das ist gerade bei mir lustig, weil ich ein sehr empfindliches und gutes Gehör habe. Irgendwas stimmt da also nicht so ganz. Oder haben die wohl wirklich einen besseren Gummi als den Falken gefahren...hmm.

  • Ja habe ich tatsächlich auch schon gemacht.

    Ergebnis: kein Falken ;)

    Vielleicht gibt es ja mittlerweile auch schon Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Lautstärke nach höherer Laufleistung des Reifens.

    Von anderen Reifen auf dem Corolla kann ich ausser den Conti-Winterreifen nix berichten. Die Falken habe bei mir ca. 40.000 km runter bei insgesamt 63.000 km insgesamt. Mein Eindruck, haltbar ja, aber ungleichmäßige Abnutzung, dadurch zusätzliche Geräuschentwicklung, und je älter und abgenutzter umso lauter, aber wirklich sehr auffällig laut, hatte ich bei keinem Auto bislang und ich habe nicht besonders gute Ohren.