Ich orientiere mich beim Reifenkauf immer am ADAC-Test. Aus persönlicher Erfahrung meide ich Falken und Pirelli. Nokian und Konsorten meide ich aus Prinzip.
Es kommt darauf an, worauf man Wert legt. Vom Geräusch dürften alle Premium-Marken in einer Liga spielen, wenn man vorher Falken drauf hatte. Unterschiede gibt es beim Verschleiß und Trocken- und Nass-Grip. Ja, und natürlich auch beim Aquaplaning-Verhalten und geringfügig beim Verbrauch. Bei mir steht Nasshaftung ganz oben auf der Checkliste.
Bezüglich Haltbarkeit würde ich niemals auf einzelne Erfahrungsberichte zurückgreifen, denn die ist sehr stark vom Fahrstil abhängig. Wie mehrfach geschrieben hatte ich die Falken vorne nach 7.000 km runtergefahren bei einem Verbrauch knapp unter 5 Liter mit dem 2.0er. Im Beitrag über mir wird berichtet, dass sie schon 40.000 km gelaufen sind.
Welche Erkenntnisse soll man jetzt aus diesen beiden Berichten gewinnen?
Wirklich objektive Vergleiche lässt nur ein standardisierter Test zu, und da vertraue ich dem ADAC.
Vielleicht noch drauf achten, ob sie ein asymmetrisches Profil haben. Dann kann man nicht über Kreuz wechseln.
Mein Eindruck, haltbar ja, aber ungleichmäßige Abnutzung,
Dafür kann aber der Reifen nichts. Entweder fährst Du viel schnelle Kurven, dann nutzt er außen schneller ab, oder Du fährst mit falschem Luftdruck und/oder verstellter Spur/Sturz.