Dann hattest du eine gute Werkstatt, die die Reifen mit dem Schwerpunkt gegenüber vom Ventil montiert hat. Wie es sein sollte. Aber gar keine Gewichte hatte ich auch noch nie gesehen…
Der Toyota Corolla Sommerreifen Thread
-
-
blackseven Chris1981 Es gibt natürlich Wuchtmaschinen, die messen können, wie man den Reifen auf der Felge positionieren muss, um möglichst wenig Unwucht zu haben.
Für gar keine Unwucht, muss natürlich die Rad-Reifen-Kombi von Haus aus sehr rund laufen. Aus Erfahrung haben Dunlop immer viel Unwucht, Falken tatsächlich eher wenig. Michelin montiere ich eher wenig, wobei Michelin natürlich von jeher einen guten Ruf hat.
-
"Mein Werkstattmensch" sagte, dass er ca. alle 100 Reifen einen ohne Gewichte hat. 2 Stück ohne an einem Auto hatte er wohl auch noch nicht....
-
Nun die erste Saison mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (225/40/R18 ) hinter mir.
Fazit:
- Sehr fahrsicher, gute Traktion, gute Bremswirkung, null Aquaplanung, wenig anfällig auf Spurrillen.
- wenig Verschleiß
- MEGA-laut, dagegen waren die originalen Falken ein Ohrenschmeichler
Habe mich echt erschrocken, als ich die Winterreifen (Continental WinterContact TS 870) heute drauf hatte und gefahren bin, wie leise die sind. Normal müssten die Winterreifen lauter sein.
Überlege ernsthaft, ob die Goodyear nächste Saison überhaupt noch mal drauf kommen.
-
- MEGA-laut, dagegen waren die originalen Falken ein Ohrenschmeichler
Erstaunlich.
Meine Falken sind nach dem Sommer 2025 zum wegschmeißen.
Mal schauen welche Neuheiten es bis dahin gibt.
Es wird wohl auf Conti Sport Contact oder Michelin Pilot Sport in der bis dahin aktuellsten Ausführung hinauslaufen.
Ist für solch ein Auto wohl overkill, aber ich will irgendwie keine Energiespar-Reifen.
Michelin Pilot Sport 3 und Conti Sport Contact5 hatte ich schon bei meinen zwei Auris in 225/45 R17 und war sehr zufrieden damit.
-
Also ich kann nur von der Sommerreifen/Winterreifen Kombi in 225/40/18 auf einem Octavia 1Z reden:
Sommerreifen:
Bei Kauf des Rs waren Dunlop Sport Maxx
2 drauf, haben gut 4,5 Saisonen gehalten.
Sehr guter Allrounder und leise
Michelin Pilot Sport 4(s) hatte ich in
225/35/19 und 225/40/18 oben.
Für mich der beste Reifen den ich jemals hatte. Der kostet zwar ein bisschen mehr
aber bevor der nur annähernd runter gefahren ist, wird der Reifen eher hart.
Unglaublicher Grip bei hohen Temperaturen, sehr gut bei Nässe/Aquaplaning.
Baut sehr sehr breit auf.
Klare Kaufempfehlung
Einzig niedrige Temperaturen, ca. um die
7-8 Grad herum mag der Reifen nicht so
sehr, also wenn z.b. der Frühling anfängt,
da hat das Esp Lamperl im Rs gerne mal
zum blinken angefangen
Hatte auch noch Hankook S1 Evo 1 und Evo 2, bauen sehr schmal und hält halt
nicht so lange wie der Michelin.
Winterreifen:
Seit gut 8 Jahren immer den Continental
Wintercontact Ts 830/850/870.
Für mich persönlich einer der besten Winterreifen die es am Markt gibt.
Toller Grip bei Kälte, Regen, Matsch und
Schnee. Hat auch immer gut 4 Saisonen
gehalten, vermutlich wäre eine 5. Saison
noch gegangen aber da habe ich sie eigentlich immer gegen neuere getauscht.
Auch eine klare Kaufempfehlung👍
Jetzt haben wir den Conti All Season GJR oben, wenn sich der gut im Winter schlägt
dann bleibt er, wenn das nix ist, fliegen sie
im Frühjahr runter und es kommen wieder
die oben erwähnten Michelin Pilot Sport 4
rauf.