Es geht auch primär nicht darum, was der TÜV oder die Polizei dazu meint, sondern um nicht weniger als das Worst-Case-Szenario im Unfalle und den damit verbundenen Regressansprüchen der Haftpflichtversicherung. Den ohne genehmigte oder homologierte Felgen (wie auch anderes Zubehör), erlischt nunmal die gesamte Betriebserlaubnis des Autos. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.
Sehe ich auch so. Aber ein Appell hier im Forum wird eher in einem Lächeln enden. Ich meine das sich einige nicht der Tragweite bewusst sind was ein erlöschen der Betriebserlaubnis bedeutet. Hier sind nicht nur die individuellen Personen sondern auch die Unversehrtheit von Dritten gefährdet. Das kann man als Teilnehmer im Straßenverkehr nicht gut heißen. Jeder darf sein Fahrzeug verändern, nur dann die Eintragung beim TÜV zu vernachlässigen um die paar € zu sparen kann ich nicht verstehen. Darum sehe ich das nicht als „muss jeder selber wissen“
Rad/ Reifenkombination eintragen kostet im Mittel 50-250€, ist das es wert zu sparen?