ich habe beim TÜV angerufen und einen Prüfingenieur bekommen. Es ist meist nur eine Reifen/ Felgengrösse eingetragen. In den COC Papieren stehen aber die genaueren Bezeichnungen des Fahrzeugs. Dort hat der Prüfingenieur nachgeschaut und gesehen, dass auch andere REIFENGRÖSSEN möglich sind. Also praktisch alle von 225/40R18 , 225/45R17 und 205/55R16. Das sieht die Polizei natürlich nicht, da im Fahrzeugschein nur eine Grösse gelistet ist ... aber wie gesagt, man trägt diese nicht mehr alle im Fahrzeugschein ein, die erlaubt sind.
Bei den Felgen ist es etwas anderes. Sind diese mit dem Fahrzeug zugelassen, sind diese auch nur mit dem jeweiligen Corolla modell erlaubt zu fahren. Eine Einzelabnahme geht beim TÜV nicht, da Festigkeit etc. ohne KBA bei solchen Felgen nicht beim TÜV geprüft werden kann oder halt nur mit hohen Kosten. Hat man eine KBA kann diese im Einzelfall auch auf anderen Corolla Modellen mit einer zusätzlichen Abnahme verwendet werden.
Aber ich würde mir wenig Gedanken machen und wenn der Felgendeckel von Toyota ist und die Grössen denen oben entsprechen, hätte ich glaube ich in der Praxis kein Problem damit - weder bei Polizei, TÜV oder Versicherung - halt meine Meinung