• Gibt es evtl. auch nähere technische Informationen zum stufenlosen Getriebe des Corolla? Es soll wohl, nach Auskunft des Verkäufers, nicht mehr mit einer Kette und den kegelförmigen Zahrädern funktionieren. Angeblich handelt es sich um ein Stirnradgetriebe. Als Maschienenbauer gibt mir diese Aussage trotzdem Rätsel auf. Wie soll das funktionieren? Ich kenne so ziemlich alle Arten von Getrieben, auch wegen meines Berufes in der Kraftwerkstechnik. Das wäre ja ein absolutes Novum.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Kette ab dem HSD3 noch verbaut wird. Die Kette war / ist aber auch nicht für eine Übersetzung Änderung verantwortlich. Das HSD System ist eben kein klassisches CVT Getriebe. Auch finde ich die Bezeichnung „Stufenloses Getriebe“ nicht korrekt. Das ganze ist 1 Stück Planeten Satz der durch die unterschiedlichen Drehzahlen von Sonne, Mond und Sterne ;) (ICE, MG1 und MG2) unterschiedlichen Übersetzungen darstellen kann.


    ICE, MG1 und MG2 Sitzen auf einer Ebene.

    Um jetzt das Drehmoment von MG2 aus dem Planetensatz zu „transportieren“ gibt es halt die Kette.



    Ähnlich wie ein E-Bike ohne Gänge am Hinterrad.


    Stell dir vor im Mittelmotor vom E-Bike wäre der ICE, MG1 und MG2 verbaut, dann geht das Drehmoment aus dem System über die Kette an dein Hinterrad.


    Der MG2 hat übrigens ein festes Drehzahlverhältnis zum Rad.


    @Chaoz ich glaube das ist nicht ganz richtig. Das was du beschreibst war noch nie so. Und in deinem link sieht man auch die Kette um die es wohl geht.

    Einmal editiert, zuletzt von corolla_321 ()

  • Oh, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Natürlich hat der Motor bzw das Getriebe noch eine Kette, aber eben nicht zum Ändern der Übersetzung.

  • Die Toyota-Hybride haben kein Ketten- oder Riemen-CVT mehr, sondern funktionieren als Planetengetriebe. Hier wird das sehr anschaulich erklärt:


    https://www.kfztech.de/kfztech…g%20%C3%BCberfl%C3%BCssig.

    Danke für die Info!


    So richtig komme ich noch nicht auf den Trichter. In den Darstellungen sehe ich nur starre Zahnräder und die Kette. Wobei mir die Kette als erstes in Auge springt, und ich mich frage wozu? Da klemme ich ein weiteres Zahnrad rein und schließe die Schwachstelle.

    Das Planetengetriebe kann stufenlos regulieren wenn sich das Hohlrad außen schneller oder langsamer entgegen dem Sonnenrad in der Mitte bewegt. Dann würde ich aber erwarten, dass der Generator diesen Verlust aufnimmt. Ist aber so nicht in der Darstellung erkennbar.