Hallo,
kurzum ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, und ich habe den corolla hybrid ins Auge gefasst.
Momentan fahre ich einen Fabia Kombi bj 2007 – saugbenziner der bald den Wirtschaftlichen Totalschaden nahe steht… den nächsten Tüv wird eine Herausforderung . (Mir ist vor ein paar Jahren ein Tsi motor in einem neueren Fabia um die Ohren geflogen, Kettenspanner hat den Motor getötet wie das bei unter 50Tkm gehen kann frage ich mich bis heut aber ja VW und Technik halt...., der jetztige Fabia war und ist eine Übergangslösung die leider schon zu lange genutzt wird)
Punkte Verbrauch ist das eher eine Tragödie in mehreren Bereichen. Unter 8 Liter bekommt man den Fabia schon, nur das habe ich bis jetzt nicht oft erreicht im long term mix bin ich bei 8,5 litern … ist halt schon recht viel aber wenn man ihn richtig tritt dann gehen auch 10 Liter. Was unbegreiflich ist, wenn man den Hubraum von nur 1,4 Litern in Betracht zieht.
Meine Frage macht es noch sinn in jahr 2022 auf den Hybridantriebstrang zu setzen?
Die Problematik mit 100% EV autos (die ich habe). Lionen Akkus in der Größe sind schwer, wenn mal an dem Pack etwas ist dann ist man dem Herstelle ausgeliefert (scheue mich auch deswegen einen gebrauchten zu kaufen) Sicher geben die Hersteller dir eine Garantie die Zeitlich/Km begrenz ist, nur was mache ich, wenn Sie diese ablehnen? Die Packs kosten gleich 15 bis 20k und mehr, das gleicht dann einen Totalschaden. Wo soll ich laden? Müsste dann extra mir eine Stromtankstelle raussuchen und die ist nicht ums Ecke bei mir. (@Work gibts momentan keine)Dann kommt halt noch der Preis zum Tragen, die Förderung hilft nur ich würde das Auto dann gerne 10 bis 15 Jahre fahren und mir keine Gedanken machen, wie es dem Akku geht. Akkus altern und es wird eine zeitliche Komponente geben und eine der Ladezyklen.
(Ich hoffe auf Feststoffakkus nur das wird leider noch ein paar Jahre dauern ……selbst da wird man auch neue Erfahrungswerte brauchen.)
Fahrtstrecke in die Arbeit ~ 20 km eine Strecke - in Summe 40km pro Tag. Mix ist 70% Stadt und 30% Autobahn (auf dem stück geht nicht mehr als 80 bis 90km/h)
Ich schwanke zw einen prius/ vl auch Plugin (nur muss man da recht hohe Laufleistung in Kauf nehmen) oder eben einem Carolla hybrid in quasi neu als Tageszulassung – in beiden Fällen reicht mir der 1.8 liter hybrid vollen aus.
Ich wollte mir zuerst einen gebrauten Auris kaufen nur das macht Preislich keinen Sinn, hier werden Preis aufgerufen, wo man sich fragt wozu gebraucht? Dann kann man gleich neu kaufen, weil man Autos mit Tages-Zulassung und ein paar k am Tacho schon zu humanen preisen bekommt im Vergleich zu wirklich „neu“
Wie bin ich zum Thema hybrid gekommen:
Arbeitskollege fährt seit 10 Jahren einen Prius 2, dieser hat jetzt über 250km oben und er hat nur Filter öl im Intervall und 1 x bremsen bis jetzt gewechselt. Da habe ich echt geschaut……
Was erhoffe ich mir vom Corolla hybrid?
Einen Verbraucht um die 5 Liter gerne auch weniger, entspanntes fahren (schalten ist anstrengen geworden die Letzen Jahre vollem im Stau auf der Autobahn wo man den erst und zweiten Gang zu Tode nutzt) Bis auf das Service keine stress, Haltbarkeit vom Auto.
Ich muss den Schock vom Tsi noch immer verarbeiten, Skoda hat hier null Kulanz angeboten, aus diesem Grund ist der VW Konzern für mich auch nicht mehr interessant.
Grüße Regexmaster